Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.

Coworking

Coworking

Man müsste meinen, dass in der heutigen Zeit der Begriff Coworking in Deutschland bekannter ist. Aus persönlicher Erfahrung heraus kann ich jedoch sagen, dass viele mit dieser Art Arbeit (noch) nichts anfangen können.

Das Konzept des Coworking (Co-Working) trat erstmals in den USA auf. Wörtlich übersetzt bedeutet es nebeneinander arbeiten oder zusammenarbeiten.

Im Jahr 2005 eröffnete der erste Coworking Space in San Franzisco. Wie vieles neues, war Coworking zunächst ein reines Phänomen der Großstädte. Denn dort, wo der Raum für eigene Firmengebäude begrenzt ist, mussten neue Konzepte her, um jungen Unternehmen und Start-Ups die Gründung zu ermöglichen. Mittlerweile findet Coworking auch seinen Weg hinaus aus den Städten in den ländlichen Raum.

Als neue Möglichkeit des Arbeitens

Wer zum klassischen Arbeitsplatz oder dem Homeoffice eine alternative sucht, sollte sich einmal das Coworking näher betrachten. Die Coworking Spaces bieten eine wunderbare Alternative, wenn man Flexibilität, Unabhängigkeit und Zugänglichkeit haben möchte. Denn anstatt eines festen Objekts für eine feste Zeit zu mieten, können Coworker meist zwischen verschiedenen Räumen und wie lange sie diese nutzen wollen, wählen. Meistens können sie dabei direkt sekundäre Dinge wie Raumausstattung sowie technische- und digitale Dienste gegen einen Mehrpreis dazu mieten. Die Reinigung der Räume sowie eine gemeinsam nutzbare Küche, machen das Angebot noch interessanter.

Ein Ort der Begegnung

In einem Coworking-Space treffen verschiedene Mieter zusammen, die aus den unterschiedlichsten Berufen stammen können. So ist es nicht unüblich, dass Personaldienstleister, Kreative Menschen und Heilpraktiker Tür an Tür arbeiten. Im Gegensatz zum Homeoffice, wo man überwiegend allein arbeitet, kann man hier neue Kontakte knüpfen, Ideen sammeln und vielleicht sogar innovative Kollaborationen starten.

Die meisten Coworking-Spaces fungieren nach den gleichen fünf Grundwerten:

  • Zusammenarbeit
  • Community
  • Nachhaltigkeit
  • Offenheit
  • Zugänglichkeit

Diese Werte verdeutlichen den neuen Work-Life-Style, den Coworking Spaces neben ihrer Bedeutsamkeit als neue Art des Arbeitens repräsentiert. Geprägt ist diese durch einen Ideen- und Informationsaustausch.

Coworking

Regionale und Unternehmerische Vorteile

Nicht nur in den Städten bieten die Coworking-Spaces potenzial. Die Errichtung in ländlichen Räumen kann die nachhaltige Entwicklung der jeweiligen Regionen fördern. Leerstehende Gebäude können dadurch sinnvoll genutzt und der Abwanderung der Einwohner entgegengewirkt werden.

Auch Unternehmen können ihre Vorteile aus Coworking-Spaces ziehen. Die Arbeit aus einem dieser Spaces ist meist günstiger als der klassische Arbeitsplatz im Betrieb. Wenn es dem Arbeitnehmer gestattet wird in einem ihm nahen Space zu arbeiten anstatt in dem weiter entfernten betrieb, so steigert sich dessen Motivation und Lebensqualität. So profitieren beide Seiten davon.

Das Aussehen der Coworking-Spaces

Eine Allgemeine Antwort darauf zu geben ist schwer. Ähnlich wie seine Nutzer, ist auch jeder Coworking-Space anders. So gibt es klassisch aufgebaute Spaces, die ein wenig an Großraumbüros erinnern. Viele weisen jedoch ein hohes Maß an Individualität und eigenem Charakter vor, die es unmöglich macht sie in eine bereits existierende Schublade zu drücken. Während die einen den urbanen Stil folgen, können andere wiederum fast einen gemütlichen Wohnzimmer-Flair vorweisen.

Eines haben sie jedoch alle gemeinsam, man möchte seinen Coworker eine schöne Zeit bei ihnen machen. Dazu gehört eine Ausstattung die zwar professionell, jedoch nicht unbedingt uncharmant sein muss.