Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fahrrad-Stadtführung – Türme und Tor

17. Juni 2023 @ 11:00 - 13:00

Stadtführungen sind die beste Wahl, um die Stadt Neuss näher kennen zu lernen. Diese Fahrradtour rundet das Angebot ab. Mittelalterliche Befestigungsanlagen – Tor, Türme und Mauern sind markante Zeitzeugen alter Städtekunst, die noch heute das Neusser Stadtbild prägen.

Die Stadt des Mittelalters war sehr reich an Kirchen, entsprechend eindrucksvoll war die Ansicht sowohl von der Rheinseite wie auch von Westen. Nur der Münsterturm und die Reste mehrerer Stadtürme sind noch erhalten. Die Tour führt zum Kehlturm, dann zum Jesuitenhof mit seinem Barockturm, weiter zum Blutturm und Windmühlenturm. Zur mittelalterlichen Besfestigung von Neuss gehörte auch das Obertor, das als einzige der sechs Stadttore noch steht. Der Peinturm ist dagegen nur noch unterirdisch (und nur zu Hälfte) erhalten, hier hatte 1972 der Bagger ganze Arbeit geleistet. Der Rheinturm östlich des Obertors ist dagegen in den 1930er von allein eingestürzt. Neueren Datums ist der Turm des Augustnerinnenklosters und den Abschluss der Tour bildet der Turm von St. Cyriakus in Grimlinghausen.

13,00 € pro Person

Details

Datum:
17. Juni 2023
Zeit:
11:00 - 13:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

Innenstadt Neuss