Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Internationale Tanzwochen – Dantzaz

13. Dezember 2023 @ 20:00

Mi., 13. Dezember 2023 | 20 Uhr – Stadthalle Neuss

»Quorum«
Choreographie: Hilde Koch

»F.O.M.O.«
Choreographie: Gil Harush

»YOUth«
Choreographie: Wubkje Kuindersma

»DANCE IS OUR BEING AND OUR WAY OF DOING. WE DANCE BY DANCING AND MAKING DANCE.
NO, IT IS NOT A REDUNDANCY; IT IS A REALITY.«

Adriana Pous, künstlerische Leitung

Die baskische Tanzcompagnie DantzaZ gilt als produktives Kreativzentrum, das Pionierarbeit im Bereich der Bewegungskünste leistet – immer angetrieben von der Freude am Leben, der Lust an der Bewegung, aber auch von dem Bewusstsein der eigenen Identität mit spanischen und französischen Wurzeln. DantzaZ sieht sich so als Mittlerin zwischen verschiedenen kulturellen Strömungen und als Stimme Europas.

Das Stück »Quorum«, eine Reflexion über den Menschen, die Natur und ihre Interaktion, ist eine Gemeinschaftsarbeit von vier Künstlerinnen: der Choreographin Hilde Koch, der Komponistin Paula Olaz, der Modedesignerin Tytti Thusberg und der Lichtdesignerin Alaine Arzoz.

In »F.O.M.O.« (Fear of Missing Out) ist die Angst, etwas zu verpassen, das zentrale Moment. Der Schöpfer dieser Kreation, Gil Harush, gehört zur neuen Generation junger israelischer Choreographen. Seine Stücke behandeln nichts geringeres als die eigene Existenz. Harush ist ein Meister der komplexen und fesselnden Erzählung über unsere Ängste und unsere Beziehungen.

Ein Hoch auf die Jugend verkündet »YOUth« der niederländischen Choreographin Wubkje Kuindersma. Momente, Träume und Erinnerungen an unsere Jugend begleiten uns Menschen ein Leben lang und formen unsere Identität. »Die Zeit kann alles verändern, aber unser Innerstes bleibt immer gleich«, so die Choreographin.

Veranstalter: Kulturamt Neuss

Details

Datum:
13. Dezember 2023
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

Stadthalle