- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Konzert – The Music of Hans Zimmer und Others
15. Dezember 2023 @ 20:00
Das beste Filmmusik-Erlebnis des Jahres!
Die symphonische Welt von Hans Zimmer mit Musik aus James Bond, Der König der Löwen, Fluch der Karibik, Gladiator, The Dark Knight, Inception, Interstellar, Top Gun, Dune und mehr! Berlin / Los Angeles – „The Music of Hans Zimmer & Others“ ist ein unvergessliches Konzert- und audiovisuelles Erlebnis für alle Altersgruppen, Filmbegeisterte, Musikliebhaber und Familien. Die Musik wird vom Hollywood Film Orchestra in einer beeindruckenden Show mit Lichtinstallationen, Laserprojektionen und ausgewählten Filmausschnitten dargeboten. Star-Solisten aus der Original-Broadway-Produktion werden Ausschnitte aus „Der König der Löwen“, Zimmers beliebtestem Kassenschlager, darbieten. Kein anderer Komponist hat die Filmwelt in den letzten zwei Jahrzehnten so sehr beeinflusst wie der Oscar-, Globe- und Emmy-Preisträger Hans Zimmer mit seinen atemberaubenden Kompositionen für Filme wie „James Bond“, „The Lion King“, „Pirates of the Caribbean“, „Gladiator“, „The Dark Knight“, „Man of Steel“, „Inception“ und „Interstellar“. Der gefeierte deutsche Komponist Hans Zimmer, der die Filmmusik zu mehr als 200 Filmen geschrieben hat, gewann seinen zweiten Oscar für „Dune“ (2022), nachdem er seinen ersten Academy Award für „Der König der Löwen“ (1994) erhalten hatte. Hans Zimmer bezeichnete Ennio Morricone als sein Idol und Vorbild, aus dessen Repertoire Ausschnitte aus „Zwei glorreiche Halunken“ und „Spiel mir das Lied vom Tod“ zu hören sein werden. Zimmer folgte Morricones Beispiel, die Filmmusik vor – statt nach – den Dreharbeiten zu komponieren und prägte das gesamte Werk. So veränderte er beispielsweise den Anfang von Ridley Scotts „Gladiator“, woraufhin der weltberühmte Regisseur in das Studio von Hans Zimmer zog.
„…Was für eine gelungene Veranstaltung und was für ein ekstatisches Publikum…“ „…Faszinierend, wie der Funke bei diesem Konzert übergesprungen ist…“ „…Sehr beeindruckend waren auch die Titel mit großem Orchester …“ MUSIKALISCHES PROGRAMM (Auszug, Änderungen vorbehalten) James Bond Der König der Löwen Fluch der Karibik Gladiator Pearl Harbor Top Gun Dune Interstellar The Dark Knight Dunkirk Inception Planet Earth The Da Vinci Code Man of Steel Spider-Man Zwei glorreiche Halunken (The Good, the Bad ;and the Ugly) Spiel mir das Lied vom Tod (Once upon a Time in the West) (Ennio Morricone).
THE HOLLYWOOD FILM ORCHESTRA Das Hollywood Film Orchestra wurde für diese Konzertreihe gegründet und arbeitet in der Regel mit staatlichen Orchestern in Europa zusammen. Es ist in den führenden Musikzentren der Welt aufgetreten, vom Koncerthuset in Kopenhagen bis zum Konzerthaus in Wien, vom Großen Festspielhaus Salzburg bis zum Salle Pleyel in Paris, von der Laeiszhalle Hamburg bis zur Tonhalle Zürich.
KOMPONISTEN HANS ZIMMER Hans Florian Zimmer (*12. September 1957 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Filmkomponist, Arrangeur und Musikproduzent. Der Oscarpreisträger arbeitet in Hollywood. Er wurde elfmal für den Oscar, vierzehnmal für den Golden Globe Award und zehnmal für den Grammy Award nominiert. Seine erste Oscar-Nominierung erhielt er 1989 für den Film „Rain Man“. 1995 wurde er für die Filmmusik zu „Der König der Löwen” mit einem Oscar ausgezeichnet. 2010 bekam er einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Zimmers Soundtrack-Alben verkauften sich weltweit mehr als 19 Millionen Mal. ENNIO MORRICONE S Ennio Morricone (* 10. November 1928 in Trastevere, Rom, ✝ 6. Juli 2020 in Rom) war ein italienischer Komponist und Dirigent. Er hat die Filmmusik zu mehr als 500 Filmen komponiert. Sein Name wird vor allem mit dem Genre des Westernfilms in Verbindung gebracht, da er die Musik für 30 solcher Filme geschrieben hat, aber er hat auch Filmmusik für andere Genres komponiert. Besondere Berühmtheit erlangte er durch die Filmmusik zu den Westernklassikern „Zwei glorreiche Halunken“ (italienisch: „Il buono, il brutto, il cattivo“), dem Western-Epos „Spiel mir das Lied vom Tod“, Roland Joffés Drama „The Mission“ und Giuseppe Tornatores Film „Cinema Paradiso“. Im Jahr 2007 erhielt Morricone einen Academy Honorary Award und 2016 einen Oscar für die Musik zum Film „The Hateful Eight“. KLAUS BADELT P Klaus Badelt (* 12. Juni 1967 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Komponist, der sich auf Fernseh- und Filmmusik spezialisiert hat. Im Jahr 1997 begann er ein Praktikum in Hans Zimmers Studio Mediaventures in Kalifornien und arbeitete in den folgenden Jahren mit ihm an mehreren Filmen, u.a. Gladiator, Hannibal und Fluch der Karibik. Klaus Badelt hat für große Namen von Steven Spielberg bis Ridley Scott komponiert und Musik für Filme wie X-Men und Asterix & Obelix sowie für die Olympischen Spiele in Peking 2008 geschaffen. Er ist Inhaber des Wunderhorn Music Studio.
SPECIAL GUEST Jonathan Linsley ist ein englischer Schauspieler, der 1980 sein professionelles Debüt gab. Im Fernsehen war er in „Last of the Summer Wine“ als Crusher Milburn (1984–87) zu sehen, und zu seinen Filmrollen gehören „Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2“ und „Fluch der Karibik – Am Ende der Welt“ als Ogilvey an Bord des Schiffes Flying Dutchman (2006-07). 1984 wurde Linsley von der BBC für die Rolle des Chefkochs in der Sitcom „The Hello Good-bye Man“ mit Ian Lavender (bekannt aus „Dad‘s Army“) ausgewählt. Die Serie dauerte jedoch nur eine Staffel. Kurz danach bekam Jonathan Linsley die Rolle des großen und starken „Crusher“ Milburn in „Last of the Summer Wine“. In dieser Rolle trat er bis 1987 auf, als er sich entschloss, eine Diät zu machen. 1989 spielte Linsley die Rolle des Chunky Livesey in der zweiten und letzten Staffel des Spin-Off-Prequels „First of the Summer Wine“, um Anthony Keetch zu ersetzen, der die Rolle in der ersten Serie von 1988 gespielt hatte. Linsley spielte auch eine Hauptrolle in den Fernsehserien „Emmerdale“ (Albert Mistlethwaite), „Casualty“ (DC Newby), „The Bill“ (Dennis Weaver) und „The Governor“ (Bert Threlfall) sowie als Gastdarsteller in vielen anderen Fernsehserien und TV-Filmen. Außerdem hat er über 50 TV-Werbespots gedreht.
SOLISTEN JOHANNA KRUMIN (Sopran) S Die „supersonic award“-Preisträgerin Johanna Krumin studierte Gesang in ihrer Heimatstadt Berlin (HfM Hanns Eisler). Für die Rolle der „Manon“ (Jules Massenet) wurde sie als beste Newcomerin des Jahres (Critics Award) nominiert und ist eine der besten Sopranistinnen, die je die Musik von Hans Zimmer gesungen haben. Sie trat sowohl als Opern- als auch als Konzertsängerin auf: bei der Ruhrtriennale, dem Bachfest Leipzig und dem MDR-Musiksommer; mit dem Gewandhaus-Kammerensemble, dem Deutschen Kammerorchester, dem Konzerthausorchester Berlin und den Berliner Symphonikern. Sie trat auch in Konzerten auf, die im deutschen Rundfunk übertragen wurden (u.a. Deutschlandradio Kultur). Zu ihren pädagogischen Aktivitäten gehört das Unterrichten von Meisterkursen, wie „Le Chant – le Lied“ in Benin/Afrika. Außerdem ist sie Mitarbeiterin in der Inhouse-Schulung des Leadership Orchestra und arbeitete als Jurymitglied bei „Jugend musiziert“. Seit 2018 ist sie die künstlerische Leiterin des Festivals KulturSchlagLicht. Ihre aktuelle Solo-CD, koproduziert mit dem Bayerischen Rundfunk Classic, wurde mit dem „Supersonic Award“ ausgezeichnet. PORTIA MANYIKE Solani Portia Manyike ist eine preisgekrönte klassische Sängerin und traditionelle ZuluTänzerin, die das Publikum auf internationalen Bühnen für die weltbekannten Choreografen Vincent Mantose (Südafrika) und Savitry Naair (Indien) begeistert hat. In der BroadwayProduktion von Disneys „Der König der Löwen“ spielte sie Raffiki in Brasilien, Mexiko und Frankreich. Ihre Karriere umfasst Auftritte u.a. für die südamerikanischen Unternehmen Kuma Group, Drum Café und Company Talipot, die Solani Portia Manyike zahlreiche Auszeichnungen einbrachten. LINDA RHERETYANE Der Musicaldarsteller Linda Rheretyane stammt aus Südafrika. Seit 2007 gehörte er zum Ensemble der Disney-Produktion „Der König der Löwen“ in Paris. Außerdem trat er in Hamburg in Disneys „Der König der Löwen“ Broadway-Produktion als Simba auf. Darüber hinaus arbeitet Linda Rheretyane als Model und Musiker in verschiedenen Werbespots. (Der Special Guest variiert und wird jeweils vor dem Konzert bekanntgegeben. Änderungen vorbehalten.)
Veranstalter:
Star Entertainment GmbH – The World of Culture, Music and Film
Friedrichstrasse 125
10117 Berlin Germany