Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zeughauskonzerte – Mission to Mars

Januar 12 @ 20:00

Mozart

MISSION TO MARS

Morgenstern Trio

Thomas Blomenkamp (*1955) – »Les paysages de Mars«. Torso für Klaviertrio

Gustav Holst (1874–1934) – »Mars, the Bringer of War« (Arr. Georg Oyen)

Maurice Ravel (1875–1937) – Klaviertrio a-Moll

Das Morgenstern Trio nimmt uns mit auf Weltraummission. Im Rahmen ihres »Planeten-Projektes« bringt das Trio »Mars, the Bringer of War«, den Kopfsatz aus Gustav Holsts Orchestersuite »Die Planeten«, im Zeughaus zu Gehör. Der martialische Klang und peitschende Rhythmus von »Mars« soll »unangenehm und entsetzlich« klingen, so der Komponist. Holst begann mit der Komposition wenige Monate vor Ausbruch des 1. Weltkrieges. Auch heute noch erinnert diese Musik an eine grausige Prophezeiung von Kriegsgeschehnissen. Die hörbaren filmmusikalischen Einflüsse in »Die Planeten« sind auch im Arrangement für Klaviertrio zu erkennen: Für monumentale, faszinierende Klangeffekte braucht es nicht zwangsläufig ein ganzes Orchester.

Flankiert wird »Mars, the Bringer of War« von »Les paysages de Mars« von Thomas Blomenkamp. Ein thematisches Auftragswerk des Trios, das im März 2023 in der Hamburger Elbphilharmie uraufgeführt wurde. Maurice Ravels Klaviertrio in A-Dur erscheint mit seiner Heiterkeit wie eine Art Fluchtpunkt, um den drohenden Vorboten des 1. Weltkrieges in Frankreich etwas entgegenzusetzen. Und so verführt Ravel selbst in Zeiten des Grauens als bewunderter Klangmagier.

Begleitend zum Konzert stellt die Neusser Künstlerin AURA ihre Werke im Zeughaus aus.

Veranstalter: Kulturamt Neuss

Details

Datum:
Januar 12
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

Zeughaus