Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.
Der Bürgerpark in Neuss ist in Planung

Genehmigung für den Parkbau erteilt

Der Naturschutzrat des Rhein-Kreis Neuss hat grünes Licht für die Umgestaltung der ehemaligen Neusser Rennbahn in einen öffentlichen Park gegeben. Dies markiert den Beginn der Umsetzung der Pläne des renommierten Landschaftsarchitekten Franz Reschke. Der Start der Bauarbeiten für den Bürgerpark, welcher auch Teil der Landesgartenschau sein wird, ist für das Frühjahr 2024 geplant. Vor dem Einsetzen der ersten von über 2000 geplanten Bäumen müssen jedoch im Winter die neuen Eingangsbereiche vorbereitet werden.

Zugänglichkeit und Umweltverträglichkeit im Fokus

Das Ziel ist es, den Bürgerpark von allen Seiten leicht zugänglich zu machen und eine natürliche Verbindung zwischen dem Rheinufer und der Innenstadt zu schaffen. Die neuen Zugänge werden trotz Höhenunterschieden barrierefrei gestaltet. Die Rodung einiger Bereiche und das Fällen nicht erhaltungsfähiger Bäume sind notwendig, um Platz für neue Pflanzungen zu schaffen. Dabei wird besonderer Wert darauf gelegt, die Lebensräume von Fledermäusen und Vögeln zu schützen. Annette Nothnagel, Geschäftsführerin der LAGA GmbH, betont die sorgfältige Prüfung jedes Baumes und Strauchs.

Zusammenarbeit mit dem Naturschutzrat

Nach ausführlicher Beratung stimmte der Naturschutzrat den Maßnahmen zu. Das Hauptanliegen ist der Erhalt großer Bäume und wertvoller Hecken, wo es machbar ist. Die Feinabstimmung der Maßnahmen wird von Experten des Naturschutzrates vor Ort begleitet. Norbert Grimbach, Vorsitzender des Naturschutzrates, unterstreicht die Bedeutung der Erhaltung des ökologisch wertvollen Bestandes.

Weitere Planungen und Vorgehensweisen

Annette Nothnagel hebt die enge Zusammenarbeit mit dem Naturschutzrat hervor und erklärt, dass die Anzahl der zu fällenden Bäume nach einer Begehung festgelegt wird. Dabei wird auch über mögliche Anpassungen in der Planung diskutiert, um Gehölze zu erhalten. Das Ziel ist es, die Baumfällungen auf das unbedingt Notwendige zu beschränken.

Über die Landesgartenschau Neuss 2026 GmbH

Die Landesgartenschau Neuss 2026 GmbH, gegründet am 1. Januar 2023, ist für die Durchführung der Landesgartenschau sowie die Umgestaltung der ehemaligen Galopprennbahn in einen Bürgerpark zuständig. In Kooperation mit dem Förderverein Grünes Herz – Bürgerpark Neuss e.V. entsteht ein Naherholungsgebiet, das ganzjährig zu Aktivitäten einlädt. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Webseite: www.landesgartenschau-neuss.de.

Der Bürgerpark in Neuss

FAQs: Bürgerpark

Was ist das Ziel der Umgestaltung der Neusser Rennbahn?

Ziel ist die Schaffung eines Bürgerparks auf dem Gelände der ehemaligen Rennbahn, der als Teil der Landesgartenschau 2024 dient und danach der Öffentlichkeit als Naherholungsgebiet zur Verfügung steht.

Wann beginnen die Bauarbeiten für den Bürgerpark?

Die Bauarbeiten für den Bürgerpark sind für das Frühjahr 2024 geplant.

Wer ist für die Gestaltung des Bürgerparks verantwortlich?

Der Landschaftsarchitekt Franz Reschke ist für die Planung und Gestaltung des Bürgerparks verantwortlich.

Wie wird die Zugänglichkeit des Parks gewährleistet?

Der Park wird barrierefrei gestaltet, um von allen Seiten gut erreichbar zu sein, auch für Personen mit eingeschränkter Mobilität.

Welche Umweltaspekte werden bei der Umgestaltung berücksichtigt?

Bei der Umgestaltung wird besonders auf den Schutz der Lebensräume von Fledermäusen und Vögeln geachtet. Große Bäume und wertvolle Hecken sollen, wo möglich, erhalten bleiben.

Wie viele Bäume werden im Zuge der Umgestaltung gepflanzt?

Es sind mehr als 2000 Bäume für die Neuanpflanzung im Rahmen der Umgestaltung vorgesehen.

Was geschieht mit den bestehenden Bäumen und Sträuchern?

Jeder Baum und Strauch wird einzeln begutachtet. Nicht erhaltbare Bäume müssen gefällt werden, um Platz für Neuanpflanzungen zu schaffen.

Wer überwacht die Umsetzung der Umweltschutzmaßnahmen?

Die Umsetzung der Umweltschutzmaßnahmen wird von Experten des Naturschutzrates begleitet und überwacht.

Wann findet die Landesgartenschau statt?

Die Landesgartenschau ist von April bis Oktober 2026 geplant.

Wo finde ich weitere Informationen zur Landesgartenschau und zur Umgestaltung der Rennbahn?

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Webseite der Landesgartenschau Neuss 2026: www.landesgartenschau-neuss.de.