Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.
laga 26
Landesgartenschau 2026

Das frische Branding

Das Logo der Landesgartenschau Neuss 2026 hebt sich durch einen kräftigen, floralen Schriftzug hervor und weckt die Vorfreude auf einen dynamischen, farbenfrohen Park. Es wird bald an vielen Orten in der Stadt sichtbar sein, beispielsweise auf Plakaten und Grußkarten. Die neugehissten LAGA-Fahnen zum Schützenfest sind ein weiteres Zeichen der wachsenden Begeisterung.

Die neue Webseite: Informieren und Einladen

Die Webseite wird im selben Design wie das Logo gestaltet und dient dazu, die Bürger umfassend zu informieren und zur Teilnahme zu motivieren. Die Landesgartenschau Neuss 2026 GmbH arbeitet dabei eng mit dem Verein Grünes Herz Neuss / Bürgerpark zusammen.

Eine nachhaltige Vision für Neuss

Das Highlight ist die Umwandlung der Galopprennbahn in einen attraktiven Bürgerpark. Dieses Projekt hat das Potenzial, nachhaltigen Wert zu schaffen und die Stadt sowohl für die umliegenden Großstädte Düsseldorf und Köln als auch für Besucher aus den Niederlanden attraktiv zu machen, wie von Eva Kähler-Theuerkauf betont wurde.

Konzept und Planung durch Franz Reschke

Der renommierte Landschaftsarchitekt Franz Reschke aus Berlin steht hinter der Planung des Projekts. Sein überzeugendes Konzept war das herausragende unter vielen im europäischen Wettbewerb. Der Baubeginn ist bereits für das nächste Jahr geplant. Reschkes Vision, die er „Spuren der Zukunft“ nennt, wird also bald Wirklichkeit.

Staffelstab-Übergabe an Neuss

Die aktuelle Landesgartenschau, die bis Mitte Oktober in Höxter stattfindet, endet mit einer symbolischen Geste: Bürgermeister Daniel Hartmann übergibt in Form eines Spatens den Staffelstab an die Stadt Neuss.

Landesgartenschau

FAQ zur Landesgartenschau Neuss 2026

Was stellt das neue Logo dar?

Das Logo besteht aus einem farbstarken, floralen Schriftzug „NEUSS“, der die Vorfreude auf den lebendigen, bunten Park symbolisiert.

Wo wird das Logo überall zu sehen sein?

Das Logo wird im gesamten Stadtbild von Neuss präsent sein – auf Plakaten, Sitzwürfeln, Bleistiften, Grußkarten und anderen Werbematerialien.

Was kann ich auf der neuen Website finden?

Die Website bietet umfassende Informationen, Aktuelles zum Programm und dient als Einladung zur aktiven Teilnahme an den Veranstaltungen und Angeboten.

Wer ist für die Planung der Landesgartenschau verantwortlich?

Der Berliner Landschaftsarchitekt Franz Reschke ist für das Konzept und die Planung verantwortlich. Er hat den europaweit ausgeschriebenen Wettbewerb mit seinem Konzept „Spuren der Zukunft“ gewonnen.

Wann beginnen die Bauarbeiten für die Landesgartenschau?

Die Bauarbeiten sollen im kommenden Jahr starten.

Wo findet die aktuelle Landesgartenschau statt?

Aktuell findet sie in Höxter statt und endet Mitte Oktober.

Wie ist die Beziehung zwischen der aktuellen Landesgartenschau in Höxter und der Landesgartenschau Neuss 2026?

Am Ende der Landesgartenschau in Höxter wird Bürgermeister Daniel Hartmann symbolisch einen Spaten, der als Staffelstab fungiert, an die Stadt Neuss übergeben. Dies symbolisiert die Weitergabe der Veranstaltung an die nächste Stadt.

Was ist das Besondere an der Landesgartenschau Neuss 2026 im Vergleich zu anderen?

Ein Kernmerkmal ist die Umwandlung der Galopprennbahn in einen attraktiven Bürgerpark. Dieses Projekt soll Neuss nicht nur landschaftlich aufwerten, sondern auch nachhaltigen Wert schaffen und die Stadt für Besucher aus der Region und darüber hinaus attraktiv machen.

Gibt es Kooperationen mit lokalen Vereinen oder Organisationen?

Ja, die Landesgartenschau Neuss 2026 GmbH arbeitet eng mit dem Verein Grünes Herz Neuss / Bürgerpark zusammen.