Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.
fa1

Fandory Factory: In Rancho Bernardo gibt es einen Coworking-Space, welcher großen Wert auf die Kinderbetreuung legt. Geführt wird dieser durch die Geschwister Mirela Sabanovic Lewis und Aldisa Sabanovic.

Während die Eltern in der Nähe arbeiten, spielen ihre Kleinsten auf einem Spielplatz. Doch es ist nicht nur irgendeiner. Er ist eine „Stadt2, welche nur für sie geschaffen wurde.

Das Problem der Kinderbetreuung

Viele Berufstätige Eltern haben Schwierigkeiten, eine zuverlässige Kinderbetreuung zu finden, während sie arbeiten. Die Pandemie verstärkte dieses Problem zunehmend. Dieser Coworking Space bietet daher eine ideale Lösung zu arbeiten, während man gleichzeitig seine Kinder in guten Händen weiß.

Die Idee für einen Coworking-Space hatten die Geschwister bereits kurz vor der Pandemie im Jahr 2019. Sie wollten dort private Büros und Konferenzräume stündlich zur Verfügung stellen. Zusätzlich bietet die Fandory Factory einen Indoor-Spielplatz.

Trotz der COVID-Einschränkungen feierte die Fandory Factory 2020 die Eröffnung. In begrenzten Gruppen konnten die Kinder bereits mit selbstgebauten „Pods“ spielen. Ein gutes halbes Jahr später, konnte der Coworking-Space dann vollständig eröffnen.

Die Geschwister haben zu Hause selbst nur begrenzten Platz für einen Arbeitsplatz. Sabanovic Lewis Tochter verstand daher nie, dass ihre Mutter arbeitete, auch wenn sie zu Hause war. Daher war es schwer sich auf die Arbeit zu konzentrieren. Zeitgleich kam ein Kindergarten für sie aber nie in Frage.

Fandory Factory: Der Coworking-Space

Der Coworking-Space besteht aus einer 6.000 Quadratmeter großen Fläche. Diese verfügt über mehrere Büros und sind für ein bis vier Personen geeignet. Die Konferenzräume bieten sechs oder sogar mehr Sitzplätze. Des Weiteren verfügen sie über WLAN und andere technischen Geräte wie Fernseher oder Möglichkeiten für Videokonferenzen.

Büroräume können für 40 Stunden im Monat angemietet werden. Für Mieter mit Langzeitwunsch finden sich auch passende Optionen. Bisher wird das meiste Angebot allerdings in Teilzeit genutzt.

Die Konferenzräume lassen sich stundenweise mieten.

Da es sich um keine lizensierte Kindertagesstätte handelt, muss immer ein Elternteil auf dem Gelände bleiben, indem die Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren beaufsichtigt werden. Das Hortprogramm hingegen benötigt keine Anwesenheitspflicht eines Elternteiles. Für Schüler der nahen Schulen gibt es sogar einen eigenen Abholservice.

Fandory Factory
Spielplatz / ©Fandory Factory

Neben dem „normalen“ Programm, bietet die Fandory Factory auch eine offene Spielzeit, Parents Night Out, Geburtstagsfeiern und Feiertagsveranstaltungen. Mitglieder erhalten für diese Events Rabatte. Die Mitgliedschaft ist aber nicht zwingend notwendig zur Teilnahme.

Der Spielplatz

Der Spielplatz ist gewollt wie eine richtige Stadt angelegt. Die Spielhäuser sehen dabei wie Gebäude aus. Dabei werden die Kinder ermutigt, spielerisch zu lernen. Da sie oft den gesamten Tag über in ihrer Stadt sind, haben sie auch genug Zeit für ein Nickerchen, lesen oder Aktivitäten wie Basteln, musizieren oder backen.

Der eigentliche Coworking-Space ist dabei zum Großteil von den Geräuschen des Spielplatzes isoliert. Doch die meisten Mieter haben Verständnis dafür, wenn ein kleines Kind plötzlich laut wird.