Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.
microsoft stellt copilot vor

Microsoft hat ihre KI der nächsten Generation vorgestellt: Microsoft 365 Copilot.  Diese kombiniert die Leistungsfähigkeit von Large Language Models (LLMs) mit Daten in Microsoft Graph und den Microsoft 365-apps. Doch was genau steckt dahinter?

Jeder Mensch hat ein persönliches Ziel, welches er erreichen möchte. Sei es das Schreiben eines Romans, die Pflege eines Angehörigen oder andere Dinge. Doch vieles in unserem Leben raubt uns die dafür nötige Zeit und Energie. Die KI soll helfen, unsere Arbeit zu managen.

Was ist Microsoft 365 Copilot?

Copilot erleichtert das Entfalten unserer Produktivität. Die KI bringt grundlegende Fähigkeiten mit, die ein Wendepunkt für die Produktivität darstellen. Es kann spezifische Geschäftsinhalte und dessen Kontext erstellen, analysieren, zusammenfassen und automatisieren. Doch die KI kann noch mehr.  Sie weiß, wie man Apps steuert und appübergreifend arbeitet. Dies geschieht, indem er ein Word-Dokument in eine PowerPoint-Präsentation übersetzt.

Die KI ist mit Viva Sales in der Lage, Verbindungen zu CRM-Aufzeichnungssystemen herzustellen und so Kundendaten in die Kommunikation miteinzubeziehen. Zu anspruchsvolleren Aufgaben und Abfragen kommt es, wenn Copilot neue Domänen und Prozesse kennenlernt.

Die KI kann die Fähigkeiten verbessern, in denen der Benutzer bereits Kenntnisse hat. Der durchschnittliche Benutzer verwendet bisher nur eine Handvoll Befehle. Doch mit Copilot werden noch umfangreichere Funktionen einfach zu erlernen sein.

Satya Nadella, Chairman und CEO von Microsoft sagt: „Der heutige Tag markiert den nächsten großen Schritt in der Entwicklung, wie wir mit Computern interagieren, was unsere Arbeitsweise grundlegend verändern und eine neue Welle des Produktivitätswachstums auslösen wird. Mit unserem neuen Copilot geben wir den Menschen mehr Entscheidungsfreiheit und machen Technologie über die universellste Schnittstelle zugänglicher – die natürliche Sprache.“

Wobei kann Copilot helfen?

  • Word: Die KI hilft, den kreativen Prozess in Gang zu bringen. So beginnt man nie wieder mit einem leeren Blatt. Mit der Hilfe von Copilot erhält man einen ersten Entwurf zum Bearbeiten. Dadurch spart man Stunden des Schreibens und Planen. Man hat immer die Kontrolle über die von Copilot verfassten Texte. Egal ob man die KI bittet diesen zu kürzen, umzuschreiben oder schlicht um Feedback bittet.
  • PowerPoint: Mithilfe der KI erstellt man ansprechende Präsentationen mit einer einfachen Eingabeaufforderung. Die dafür genutzten Inhalte können aus einem Dokument hinzugefügt werden, welches erst kürzlich oder vor einem Jahr erstellt wurde.
  • Excel:  Die KI ist in der Lage, innerhalb von Sekunden Trends zu analysieren und professionell aussehende Datenvisualisierungen zu erstellen.
  • Outlook: Auch bei den Emails kann Copilot helfen. So kann die KI lange E-Mail-Threads zusammenfassen oder schnelle Entwürfe für Antwortvorschläge liefern. So schafft man es, seine E-Mails in wesentlich kürzerer Zeit abzuarbeiten.
  • Teams: Die KI verwandelt jedes Meeting in ein produktives Meeting. Denn Copilot kann wichtige Diskussionspunkte zusammenfassen. Dies umfasst, wer was gesagt hat, wo es Übereinstimmungen gab und wo nicht. Während des Meetings kann sie in Echtzeit Aktionspunkte vorschlagen. Sollte man an einem Meeting nicht teilnehmen können, so kann Copilot eine Zusammenfassung von diesem anfertigen.
  • Power Platform: Jede sich wiederholende Aufgabe kann mit der KI automatisiert werden. Mit Hilfe von Chatbots können innerhalb von Minuten aus einer Idee eine funktionierende App entstehen.

Förderung der Produktivität

Daten auf GitHub zeigen, dass die KI eine große Bandbreite an Produktivität freisetzen kann. 88 Prozent der GitHub Copilot Nutzer sagen, dass sie produktiver sind. 74 Prozent können sich auf zufriedenstellendere Arbeit konzentrieren. 77 Prozent hilft es, weniger Zeit mit der Suche nach Informationen zu verbringen.

Copilot schafft ein neues Wissensmodell für jedes Unternehmen. Dazu nutzt es ein riesiges Reservoir an Daten und Erkenntnissen, das heute unzugänglich und ungenutzt ist. Wie bei jeder neuen Technologie gibt es eine Lernkurve. Doch diejenigen, die diese neue Arbeitsweise annehmen, werden durch sie schnell einen Vorteil erlangen.

Microsoft 365 App Copilot
Foto von Ed Hardie

Wie hilft die KI Unternehmen?

Copilot basiert auf den Daten des Unternehmens und arbeitet sicher, während es die Compliance-Regeln und Datenschutz respektiert. Bedenken, dass die KI private Informationen aufdeckt, wenn man ihn zum Abfragen von Daten in Microsoft 365-Mandaten verwendet, sind daher unbegründet.

Während der Vorstellung betonte Microsoft, dass Copilot zurzeit hin und wieder Fehler macht. Doch Ingenieure arbeiteten Mit Kunden zusammen, um die Ergebnisse im Laufe der Zeit zu verbessern.

Microsoft 365 Copilot hat Echtzeitzugriff auf Unternehmensinhalte und den Kontext in Microsoft Graph. Die so generierten Antworten sind in den Unternehmensinhalten verankert. Beispielsweise in Dokumenten, E-Mails, Kalendern, Chats, Meetings oder Kontakten. Die KI kombiniert diese Daten beispielsweise mit dem gerade stattfindenden Meeting um genaue, relevante und Kotext bezogene Antworten zu liefern.

Über alle Geschäftsdaten und Apps des Unternehmens hinweg, funktioniert der Business Chat. Damit ist es möglich, aus einem Meer von Daten die Informationen hervorzuheben welche benötigt werden. So kann dieses Wissen in das gesamte Unternehmen einfließen. Die Zeit, die man dadurch bei der Suche nach Antworten spart, ist enorm.

Es gibt einige Möglichkeiten auf Business Chat zuzugreifen. Entweder über Microsoft 365.com, über Bing, über das Arbeitskonto oder über Teams.

Wann erscheint Microsoft 365 Copilot?

Ein genaues Datum, wann Copilot erscheinen soll, gibt es nicht. Microsoft sagt allerdings, dass die KI in den kommenden Monaten in all ihren Produktivitäts-Apps (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Teams, Viva, Power Platform) erscheinen wird. Außerdem will der Konzern bald mehr über Preise und Lizensierungen mitteilen.

Erst Anfang März 2023 hat Microsoft Dynamics 365 Copilot vorgestellt. Es ist der erste weltweite KI-Copilot in CRM und ERP. Diese KI der nächsten Generation soll dabei Anwendung in allen Geschäftsbereichen finden.

Microsoft 365 Copilot kann dabei helfen, den Sinn und Zweck in seiner Arbeit zu finden und schneller auf die Bedürfnisse von Kunden zu reagieren.

Hier gibt es mehr interessante Artikel.