Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.
spade g6f443ed82 1920

Mit einem symbolischen Spatenstich hat ein neues Bauprojekt des Neusser Bauvereins begonnen. In den kommenden zwei Jahren wird am Hohen Weg, entlang der Römerstraße vier viergeschossige Mehrfamilienhäuser entstehen. Die jeweils zwölf Mietwohnungen werden dabei öffentlich gefördert. Dafür haben nun die Aushubarbeiten für den ersten Keller begonnen.

Spatenstich erfolgt

Am 15. August soll bereits der Rohbau erfolgen. Der Start für den Bau des zweiten Mehrfamilienhauses ist in einem Monat geplant. Bürgermeister Reiner Breuer freut sich, dass trotz Krisensituation dringend benötigter und vor allem bezahlbarer Wohnraum für Neusser und Neusserinnen entsteht.

Die Planung

Die vier Mehrfamilienhäuser sind entlang der Römerstraße geplant. Diese liegen genauer zwischen den Häusern am Hohen Weg 17 und 21-23, 25-27, 29-31 und 33-35. Dirk Reimann, Vorsitzende der Geschäftsführung des Neusser Bauvereins spricht dabei von einer Erhöhung der Wohnqualität für alle in dem Quartier wohnenden Bewohnern. Dies gelingt dank der Veredelung bisheriger Abstandsflächen.

WBS (A)WBS (B)
2-Zimmer Wohnungen297
3-Zimmer Wohnungen102
Miete je Quadratmeter6,40€7,20€
Wohnungen mit Wohnberechtigungsschein (WBS)

Bei der Wärme verzichtet man auf Erdgas und setzt stattdessen auf eine Fußbodenheizung, welche mit Erdwärmesonden beheizt wird.

Die neuen Häuser werden sich dabei eigenständig in die bereits bestehenden Wohngebäude eingliedern. Architekt Markus Schmale betont, dass die quadratische Grundrissgeometrie der neuen modernen Mehrfamilienhäuser durch Fassaden, Balkone etc. strukturiert werden würden.

Vier Jahreszeiten

Vier neue Innenhöfe entstehen dank den neuen Gebäuden. Diese werden unter dem Banner „Vier Jahreszeiten“ bepflanzt. Dabei können sich die Bewohner über Kupfer-Felsenbirnen mit rosafarbenen Blüten im Frühling, Zierapfel im Sommer, Rotahorn im Herbst und Kiefer im Winter freuen. Ebenso werden die Spielgeräte für die kleinen eine jahrestypische Farbgestaltung erhalten.

Für den ersten Bauabschnitt nach dem Spatenstich wurden bereits über zwei Kilometer neue Abwasserkanäle verlegt. Ebenso wurde ein neuer unterirdischer Pufferspeicher angelegt. Dieser fängt bei Starkregen das Wasser ein und lässt es versickern.

FAQ zum neuen Bauprojekt des Neusser Bauvereins

Was ist der Zweck des Bauprojekts am Hohen Weg?

Das Bauprojekt dient dem Bau von vier viergeschossigen Mehrfamilienhäusern entlang der Römerstraße, um bezahlbaren Wohnraum für Neusser und Neusserinnen zu schaffen.

Wann hat das Bauprojekt begonnen?

Mit einem symbolischen Spatenstich wurde das Projekt offiziell gestartet. Die Aushubarbeiten für den ersten Keller haben bereits begonnen.

Wie viele Wohnungen entstehen durch das Projekt?

In jedem der vier Mehrfamilienhäuser werden zwölf Mietwohnungen entstehen, insgesamt also 48 Wohnungen.

Werden die Wohnungen öffentlich gefördert?

Ja, alle Wohnungen des Bauprojekts werden öffentlich gefördert.

Wo genau liegen die neuen Mehrfamilienhäuser?

Die vier Mehrfamilienhäuser werden entlang der Römerstraße zwischen den Häusern am Hohen Weg 17 und 33-35 gebaut.

Was für Vorbereitungsarbeiten wurden bereits durchgeführt?

Für den ersten Bauabschnitt nach dem Spatenstich wurden über zwei Kilometer neue Abwasserkanäle verlegt und ein neuer unterirdischer Pufferspeicher angelegt.