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WoW The War Within, world of warcraft

Leveln ab sofort schwieriger!

Wer in World of Warcraft: The War Within noch nicht Level 80 erreicht hat, hat es jetzt schwerer. Der Schwierigkeitsgrad wurde von Blizzard erhöht.

Zu leicht war das Leveln in World of Warcraft: The War Within bisher. Deshalb greift Blizzard nach dem Early Access und der Veröffentlichung des Spiels nun in das Leveling ein. Die Gegner werden zu Beginn der Erweiterung deutlich stärker und erhalten mehr Lebenspunkte, so dass sie im Kampf länger überleben. Das gefällt vielen Spielern nicht – denn sie finden, dass dies ein weiterer Bonus ist, von dem die Early-Access-Charaktere profitieren. Etwas, das man nicht ganz leugnen kann.

Blizzard begründete die Änderung wie folgt:

Während die Spielerinnen und Spieler in The War Within eingetaucht sind und mit dem Leveln begonnen haben, zeigten uns unsere Daten und wir hörten auch viel Feedback, dass die Charaktere in Khaz Algar mit der Endgame-Ausrüstung aus Dragonflight extrem mächtig im Vergleich zum Einstiegs-Content [der neuen Erweiterung] sind. […] Die Werte, die wir gesehen haben, sind oft so extrem, dass nicht einmal die normalen Kampf-Rotationen zustande kommen. Dieser Umstand sorgte auch für sonderbare Erfahrungen, in denen Charaktere auf niedrigen Stufen drastisch mehr Beitrag leisten konnten als Charaktere auf Stufe 80 […]. Der Hotfix wird die Skalierung der Gegner im Level-Content von The War Within anpassen und die Stärke niedrigstufiger Feinde erhöhen, um die Dauer von Kämpfen mehr in Einklang mit dem erwarteten WoW-Verhalten zu bringen. Diese Änderungen sind am stärksten auf Stufe 70 und haben weniger Auswirkungen, je höher euer Level ist. Feinde auf Stufe 80 und darüber hinaus werden nicht verändert.

Der Mögliche Grund von Blizzard

Das liegt daran, dass die Gegner gerade auf den niedrigen Stufen des neuen Addons – also zwischen 70 und 75 – extrem schnell zu Boden gehen, wenn man in Dragonflight bereits über eine starke Ausrüstung verfügt. Bei vielen Klassen werden buchstäblich „Onehits“ verteilt, so dass man überhaupt nicht rotieren muss oder die neuen Heldentalente wirklich ausprobieren kann.

Dies führte auch dazu, dass Blizzard bereits gezwungen war, die Levelbremse zu deaktivieren und niedrigstufige Helden ihre Kollegen innerhalb weniger Stunden auf Level 80 gezogen haben. Die Wirkung ist auf Stufe 70 am stärksten und nimmt bis Stufe 79 kontinuierlich ab. Die Gegner auf Stufe 80 bleiben genau so hart wie vorher, hier hat sich also nichts geändert.

Das bedeutet auch, dass das Leveln etwas länger dauern wird, da die Gegner ein paar Sekunden länger leben. Das Spielerlebnis soll dadurch einfach runder werden.

Geteilte Meinung der Community

Im offiziellen Blizzard-Forum kommt die Änderung erwartungsgemäß gar nicht gut an. Es fallen die üblichen „Fun Detected“-Sprüche und generell scheinen die meisten eher sauer zu sein, dass Blizzard die Levelinhalte nun etwas schwieriger macht.

Shoutout an alle, die schon Level 80 erreicht haben, wir müssen uns damit nicht herumschlagen. Gut gemacht, Leute. – Nzhuv

So wie ich das verstehe, hatten alle, die ‚früh‘ anfangen konnten, es leicht und jetzt nach dem vollen Release hat das Unternehmen entschieden, alles ein bisschen härter zu machen. Das ist einfach … wow. – Evilperiod

Doch es gibt auch positive Stimmen zu der Änderung:

Es hat absolut keinen Spaß gemacht, wenn ein Level-70-Tank den halben Dungeon gepullt hat und alle anderen hinter sich herzog, die einfach nicht mithalten konnten. – Vlädimyr