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Path of Exile 2 Patch Notes Alle Änderungen im Gameplay, Endgame-Balance, Skills und Items. Erfahre, wie die Neuerungen dein Spielerlebnis verbessern!

Änderungen und Verbesserungen

Path of Exile 2 ist nun seit etwas mehr als einer Woche live! Das Entwicklerteam hat bereits einige Rückmeldungen der Spieler berücksichtigt und arbeitet an weiteren Optimierungen, die in einem kommenden Patch veröffentlicht werden. Hier sind die wichtigsten Änderungen der Path of Exile 2 Patch Notes im Überblick:

Gameplay-Features

  1. Schnellreise zwischen Checkpoints

    • Es wird möglich sein, zwischen Checkpoints innerhalb eines Bereichs schnell zu reisen.
    • Neue Checkpoints werden an allen Ein- und Ausgängen von Bereichen hinzugefügt.
  2. Kostensenkung bei Passivpunkt-Rücksetzungen

    • Die Goldkosten für das Zurücksetzen von Passivpunkten, insbesondere auf höheren Levels, werden um 40–50 % reduziert.
    • Der Kostenanstieg mit fortschreitendem Charakterlevel wurde abgeflacht.

Trial of the Sekhemas

  • Nahkampf-Anpassungen

    • Ehren-Schaden (Honour Damage) wird im Nahbereich um 35 % reduziert, wobei die Reduktion mit zunehmender Distanz abnimmt.
    • Fehlerbehebungen:
      • Ein Bug, der dreifachen Schaden durch DoT-Effekte verursachte, wurde korrigiert.
      • Ehren-Resistenzen funktionieren jetzt wie vorgesehen.
  • Verbesserungen an Gegnern

    • Skitter-Golems verwenden keine Grundangriffe mehr und explodieren stattdessen.
    • Die Angriffe der Serpent Clans sind nun besser telegraphiert und haben eine geringere Reichweite.
    • Vulkane von Rattlecages Fissure Slam bestehen nur noch halb so lange.

Endgame- und Monster-Balance

  1. Schwierigkeit der Endgame-Maps

    • Elementarwiderstands-Strafen ab Map-Tier 6 und 11 wurden entfernt.
    • Chaos-Schaden skaliert weniger aggressiv.
    • Kritische Treffer von Monstern verursachen 40 % weniger Bonusschaden.
  2. Anpassungen an Begegnungen

    • Monsterdichte in Breach-Begegnungen wurde reduziert.
    • Der Modifier „Volatile Crystals“ wurde deaktiviert.
    • Der Schaden von lila Explosionen der „Volatile Plants“-Modifier wurde verringert.
    • Der Siphon-Modifier reduziert Flaschenladungen jetzt um 90 % weniger.

Charakter- und Item-Balance

  1. Charm-Modifikatoren

    • Charm-Modifikatoren auf Gürteln treten jetzt häufiger und früher auf:
      • „of Symbolism“ ab Level 23.
      • „of Inscription“ ab Level 64.
    • Der Hunter’s Talisman gewährt +1 Charm-Slot. Maximal drei Slots sind freischaltbar.
  2. Fähigkeitsanpassungen

    • „Electrocute“ ist 25 % schwerer aufzubauen, jedoch ohne Schadensstrafe.
    • Ein neuer Lightning-Cluster wurde dem passiven Baum hinzugefügt.
    • Gefrorene Gegner lassen sich schwerer durch Freeze-Buildup aneinander ketten.

Skill- und Support-Gem-Balance

  1. Verbesserungen an Skills

    • Verbesserungen an Rolling Slam und Schildfähigkeiten.
    • Buffs für Bogen-Fähigkeiten zur Generierung von Frenzy Charges.
    • Optimierungen bei Knochenzaubern und Chaos-DoT-Zaubern.
    • Crossbow-Skills der höheren Tiers wurden verbessert.
    • Unterperformende Quarterstaff-Fähigkeiten erhielten Buffs.
  2. Neue Support-Gems

    • Tremors Support: Erhöht Aftershocks von Skills mit einem Schadensabzug.
    • Bidding Support: Verstärkt Schaden von Minion-Kommandos.
    • Fire, Lightning und Cold Exposure Gems haben keine Schadensstrafe mehr, aber einen Manakosten-Multiplikator von 120 %.
  3. Nerfs an übermächtigen Skills

    • Die Spirit-Kosten von Skeletal Arsonists wurden angepasst.
    • Der Schaden über Zeit von Tornado und Vine Arrow wurde reduziert.
    • Magnetic Salvo nutzt nur noch eigene Lightning Arrows.

Path of Exile 2 Patch Notes: Fazit

Path of Exile 2 Patch Notes: Diese Änderungen zielen darauf ab, das Spielerlebnis in Path of Exile 2 angenehmer und ausgewogener zu gestalten. Die Anpassungen an Gameplay-Mechaniken, Endgame-Balance und Skills berücksichtigen viele Rückmeldungen aus der Community. Weitere Verbesserungen sind in den kommenden Patches zu erwarten.

Path of Exile 2 Patch Notes Alle Aenderungen im Gameplay Endgame Balance Skills und Items

FAQ zu den Path of Exile 2 Patch Notes

Was sind die wichtigsten Neuerungen im Gameplay?

  • Es wurde ein Schnellreisesystem zwischen Checkpoints innerhalb eines Bereichs eingeführt. Außerdem gibt es nun mehr Checkpoints, die an Ein- und Ausgängen von Bereichen platziert sind.
  • Die Kosten für das Zurücksetzen von Passivpunkten wurden gesenkt, insbesondere auf höheren Levels (Reduktion um 40–50 %).

Was hat sich bei der Trial of the Sekhemas geändert?

  • Nahkämpfer nehmen 35 % weniger Ehren-Schaden (Honour Damage), wenn sie in der Nähe von Gegnern kämpfen.
  • Ein Fehler, der dazu führte, dass Schaden-über-Zeit-Effekte dreifachen Schaden verursachten, wurde behoben.
  • Skitter-Golems explodieren jetzt statt Grundangriffe zu verwenden, und Angriffe der Serpent Clans sind besser vorhersehbar.

Welche Anpassungen gibt es für das Endgame?

  • Elementarwiderstands-Strafen wurden von Tier 6 und Tier 11+ Maps entfernt.
  • Chaos-Schaden skaliert weniger aggressiv, und Monster-Kritische-Treffer verursachen 40 % weniger Bonusschaden.
  • Monsterdichte in Breach-Begegnungen wurde reduziert, und der „Volatile Crystals“-Modifier wurde deaktiviert.

Welche Änderungen gibt es an Items und Charakteren?

  • Charm-Modifikatoren auf Gürteln sind häufiger und früher verfügbar:
    • „of Symbolism“ ab Level 23.
    • „of Inscription“ ab Level 64.
  • Der Hunter’s Talisman gewährt +1 Charm-Slot (max. drei Slots).
  • Die Fähigkeit „Electrocute“ ist schwerer aufzubauen, jedoch ohne Schadensstrafe.

Welche Verbesserungen wurden bei Skills vorgenommen?

  • Buffs wurden für viele Skills eingeführt, z. B.:
    • Rolling Slam und Schildfähigkeiten.
    • Knochenzauber und Chaos-DoT-Fähigkeiten.
    • Crossbow-Skills und Quarterstaff-Fähigkeiten.
  • Neue Support-Gems wurden hinzugefügt:
    • Tremors Support für zusätzliche Aftershocks.
    • Bidding Support für verstärkten Minionschaden.

Gab es auch Nerfs?

Ja, einige übermächtige Fähigkeiten wurden angepasst:
  • Die Spirit-Kosten der Skeletal Arsonists wurden erhöht.
  • Der Schaden über Zeit von Tornado und Vine Arrow wurde reduziert.
  • Magnetic Salvo kann nur noch eigene Lightning Arrows nutzen.

Wann werden weitere Änderungen erwartet?

Das Entwicklerteam hat angekündigt, die Balance und Mechaniken kontinuierlich zu verbessern. Weitere Anpassungen werden mit zukünftigen Patches veröffentlicht. Die vollständigen Patchnotes für diesen Patch erscheinen bald.

Wie wirken sich diese Änderungen auf das Spielerlebnis aus?

Die Änderungen der Path of Exile 2 Patch Notes zielen darauf ab, das Spiel zugänglicher und ausgewogener zu machen. Insbesondere das Endgame sollte weniger frustrierend und die Charakterentwicklung flexibler sein.