Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.
tim mossholder C8jNJslQM3A unsplash scaled

Die heftigen Regenschauer am Freitag, den 20. Mai gingen selbst am Clemens-Sels-Museum in Neuss nicht spurlos vorbei. Immenser Wasserschaden. Seitdem ist es auf unbestimmte Zeit geschlossen. Auf der Homepage des Museums ist nicht abzusehen, wann dieses wieder seine Tore öffnen wird.

Clemens-Sels-Museum: Was war passiert?

Museum
©Felix Mittermeier auf Pixabay

Durch den starken Regen sind vor allem große Schäden am Gebäude entstanden. Das Wasser drang bis in das innere des Gebäudes vor. Die Sammlung konnte aber gerettet werden. Wertvolle Bilder, Kunstwerke aus Porzellan, aus Glas sowie Münzen werden nun von Sachkundigen begutachtet. Es gilt zu klären, ob und welche Stücke restauriert werden müssen. Einige der Ausstellungsstücke wurden während dessen Ausgelagert.

Die Höhe der Schadenssumme ist nicht bekannt. Das meiste Wasser soll in die Kellerräume geflossen sein. Dort befindet sich das Depot des Gebäudes. Somit lagerte dort der Großteil der Kunstwerke.

Direktorin Uta Husmeier-Schirlitz versicherte, dass keines der Werke, für die Neuss bekannt ist, in Mitleidenschaft gezogen wurde. Sie sprach dabei von Spitzenwerken des Symbolismus und Rheinischem Expressionismus.

Das Museumsgebäude ist bereits seit Jahren Thema zahlreicher Diskussionen. Ein möglicher Neubau stand jedoch bisher nicht im Raum.

Wie geht es weiter?

Neubau günstiger als Rettung des alten Gebäudes? Mitglieder der Linke sowie der Partei fordern nicht nur ein Neubau. Sie fordern auch die Verlegung auf den Wendersplatz. Dort ist im Zuge der Neugestaltung bislang nur eine Zweigstelle des Clemens-Sels-Museums geplant. Ein kompletter Umzug steht jedoch außer Frage.

Neben dem Gebäude waren unter anderem noch das Stadtarchiv sowie das Rathaus vom Unwetter betroffen.

Um über die Zukunft in Neuss auf dem laufenden gehalten zu werden, wird empfohlen die Facebook Seite des Museums zu abonnieren.  Dort und auf der offiziellen Homepage erhält man über aktuelle Neuigkeiten Rund um das Museum.