Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.

Neuss

„Dort, wo die Erft den Rhein begrüßt
eins meine Wiege stand.
Wo stolz Quirin den Himmel mißt,
da ist mein Heimatland.
Ich grüße dich Novesia
mit Herz und frohem Sinn
und singe dir ein Gloria
weil ich ein Neusser bin."
Neuss
Neusser Quirinus-Münster / ©PixabayLicense

Neuss (bis 1968 Neuß geschrieben) ist nicht nur eine Großstadt in Nordrhein-Westfalen. Sie ist eine Stadt mit Geschichte und einem eigenen Dialekt (Nüsser Platt). Doch kommen wir zunächst zu den harten Fakten unserer Heimatstadt.

  • Fläche: 99,52 km2
  • Einwohner: 153.109 (Stand: 31.12.2020)
  • PLZ: 41460-41472
  • Kfz-Kennzeichen: NE, GV

Neuss und seine Geografie

Zu finden ist diese schöne Stadt am linken Niederrhein, gegenüber von Düsseldorf. Sie verfügt über eine ganze Reihe von Naturschutzgebieten und Landschaftsschutzgebieten. Der Stadtteil Holzheim hat mit 67,5m eine der höchsten Erhebungen der Stadt, während die tiefste Stelle mit 30m über NN. an der südlichen Stadtgrenze zu finden ist.

Neben Düsseldorf grenzen die Städte und Gemeinden Dormagen, Grevenbroich, Korschenbroich, Kaarst und Meerbusch an Neuss. Sie alle sind Teil des Rhein-Kreis-Neuss.

Die Stadt besitzt vier Stadtbezirke (Holzheim, Norf, Rosellen und Uedesheim). Statistische Bezirke gibt es sogar ganze 28. Einige dieser Bezirke besitzen separat gelegene Wohnplätze mit teilweise eigenen und teilweise übereinstimmenden Namen.

Novaesium gestern

Neuss
Grundriss des Legionslagers Novaesium – Grabungsbefunde des „Koenenlagers“ (1887-1900) / ©Wikipedia

Neuss ist eine alte Stadt. Sogar eine der ältesten Städte Deutschlands. 16 v. Chr. Bauten römische Soldaten an der Mündung der Erft in den Rhein, ca. 2,5km südöstlich der heutigen Altstadt eine Befestigung aus Holz und Erde. Dieser Platz war strategisch gewählt. Er lag am Endpunkt einer römischen Fernstraße, welche von Lyon über Trier und Zülpich bis an den Rhein führte. Zudem boten Rhein, Erft, Lippe, Ruhr und Wupper einen verkehrsgünstigen Zugang zu den Rheinischen Wasserwegen.

Es waren auch römische Soldaten, die um die Mitte des ersten Jahrhunderts n.Chr. nahe der Erft Mündung in Neuss-Grimlinghausen ein steinernes Legionslager (Koenen-Lager) errichteten. Dieses beherbergte in der zweiten Hälfte des ersten Jahrhunderts nach Christus dauerhaft eine Legion mit rund 6.500 Soldaten.

Etwa 100 n. Chr. Wurden die letzten Soldaten dieses Lagers nach Xanten verlegt. An seiner Stelle entstand ein steinernes Auxiliar Lager, welches eine Besatzung von 600 Mann beherbergen konnte.

Als Reaktion auf die vermehrten Überfälle fränkischer Truppen auf das römische Reichsgebiet, gab man am Ende des 3. Jahrhunderts zur neuen Organisation der römischen Grenzverteidigung das Auxiliar Lager schließlich auf.

Und heute

Das Düsseldorf-Gesetzt, welches mit der Gebietsreform 1975 in Kraft trat, sorgte für die Eingemeindung von Gemeinden und Ortschaften welche Neuss umgaben. Dazu gehörten unter anderem Holzheim, Norf und Rosellen. Auch wurde die Kreisfreie Stadt Neuss mit dem Kreis Grevenbroich zum neuen Kreis Neuss vereinigt.

Im Jahr 1984 feierte Neuss sein 2000-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass erschien ein Comic Sonderband von Asterix. Asterix in Novaesium.

Eingliederung in die Stadt Neuss

  • Anfang 20. Jahrhundert: Teile von Heerdt, Büderich, Kaarst
  • 1929: Grimmlinghausen, Uedesheim, Weckhoven.
  • 1975: Grefrath, Holzheim, Hoisten, Norf, Rosellen, Speck sowie weitere Teile von Kaarst

Religion in Neuss

Neuss
Quirinus-Münster Innen / ©PixabayLicense

Während bei einer Volkszählung im Jahr 2011 noch 46,3% der Einwohner römisch-katholisch waren, schrumpfte diese Zahl zehn Jahre später auf 39,1%. Ganze 45,8% gaben an, einer anderen Glaubensgemeinschaft als katholisch oder evangelisch zu sein oder sogar ganz ohne Konfession.

In Neuss gibt es, neben den katholischen und evangelischen Gemeinden auch Freikirchen. Zu den religiösen Vertreter zählen die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten), die Neuapostolische Kirche sowie die Zeugen Jehovas. Des Weiteren gibt es in der Stadt mehre Moscheen und Moscheevereine.

Der heilige Quirinus von Neuss ist der Schutzpatron von Neuss. Um das Jahr 1050 herum, kam seine Reliquien nach Neuss. Man baute ihm zu Ehren das Neusser Quirinus Münster. Dieses wurde 2009 durch Papst Benedikt XVI zur päpstlichen Basilica minor erhoben.

Das Neusser Wappen

Neuss
Neusser Wappen / ©Neuss.de

„Das Wappen der Stadt Neuss zeigt auf einem von Schwarz und Rot gespaltenen Schild im schwarzen Feld einen rot bewehrten, goldenen (gelben) Doppeladler, im roten Feld ein durchgehendes silbernes (weißes) Kreuz. Das Wappen wird von einer goldenen (gelben) deutschen Kaiserkrone gekrönt. Als Wappenhalter dienen zwei rotbewehrte goldene (gelbe) Löwen.“

Das älteste Wappenschild von Neuss wurde im Jahr 1217 belegt. Auf diesem stand ein weißes Kreuz auf rotem Grund. Dieses Kreuz war bereits in alten Stadtsiegeln des 12. Jahrhunderts abgebildet und ist vermutlich ein Kreuzfahrer- oder Geleitzeichen.

Nach der erfolgreichen Vermeidung der Belagerung durch Karl den kühnen, belohnte Kaiser Friedrich der Dritte im Jahr 1475 die Bürger und ihre Stadt mit zahlreichen Privilegien. Dazu zählte auch ein neues Wappen, welches Neuss vor den meisten anderen deutschen Städten auszeichnete. So durfte sie fortan die Symbole des Reiches führen, obwohl sie nicht zur Reichsstadt erhoben wurde.

Das alte und das neue Wappen wurden nach 1550 in einem Schild vereinigt. Die Löwen, welche als Schildhalter dienen, gehörten eigentlich nicht zum Wappen. Sie haben sich allerdings nach ihrem ersten erscheinen im Jahr 1638 erfolgreich eingebürgert.