Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.
julian hochgesang VpkjfZqNlHg unsplash scaled

Die Stadtwerke Neuss starten den Verkauf des Deutschland-Tickets und somit des Nachfolgers des begehrten 9-Euro-Tickets. Ab wann dies allerdings gültig ist, ist noch offen.

Deutschland-Ticket: Bestellung ab sofort möglich

Auch wenn der genaue Starttermin noch immer offen ist, kann ab sofort bei den Stadtwerken Neuss das Deutschland-Ticket per Formular bestellt werden. Am 02. November 2022 einigten sich Bund und Länder auf dieses digitale, bundesweit gültige Ticket für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).

Das neue Ticket, kurz D-Ticket, kann mit dem Bestellschein der zum Download verfügbar ist, beantragt werden. Diesen findet ihr unter www.stadtwerke-neuss.de/deutschlandticket. Der ausgefüllte Schein kann entweder im KundenCenter an der Krefelder Straße abgegeben oder per Post verschickt werden. Alternativ kann man diesen per E-Mail (busundbahn@stadtwerke-neuss.de) versenden.

Alle Neuanträge für das Deutschland-Ticket, werden dabei zeitnah bearbeitet. So ist gewährleistet, dass pünktlich zum Start des D-Tickets auch alle Kunden ihre benötigten Chipkarten erhalten.

Preis & Informationen

Deutschland-Tickets
Foto von CHUTTERSNAP

Der Preis des Nachfolgers des begehrten 9-Euro-Ticktes wurde von Bund und Länder auf monatlich 49 Euro festgelegt. Mit diesem kann der Eisenbahnen (Schienenpersonennahverkehr, 2.Klasse) und die sonstigen Verkehrsmittel des Öffentlichen Personennahverkehrs unbegrenzt genutzt werden. Das komplette Busangebot der Stadtwerke Neuss ist miteingeschlossen.

Das Deutschland-Ticket wird nicht übertragbar sein. Es wird in Form einer Chipkarte, als Handy-Ticket oder in anderer bereits bewährter Form ausgegeben.

Mit dem neuen Ticket können Personen ab sechs Jahren nicht unentgeltlich mitgenommen werden. Auch für Hunde und Fahrräder gelten die örtlichen tariflichen Regelungen.

Wer bereits über ein Ticket-Abonnement verfügt, muss nichts weiter tun. Wenn der Starttermin des neuen D-Tickets feststeht, werden alle Abonnenten rechtzeitig angeschrieben. Sie können dann selbst entscheiden, ob sie bei ihrem alten Abo bleiben oder auf das Deutschland-Ticket wechseln.

Während das 9-Euro-Ticket nur zu einem bestimmten Aktionszeitraum zur Verfügung stand, ist das Deutschland-Ticket ein dauerhaftes Angebot. Es soll nicht nur die Bürger und Bürgerinnen entlasten, sondern auch die klimafreundliche nachhaltige Mobilität vorantreiben.

Hier gibt es weitere interessante Artikel.