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Star Citizen verschiebt das Feature NPC-Crews. Stattdessen kommen AI Blades zum Einsatz. Was das für Solo-Spieler bedeutet, erfahren Sie hier.

NPC-Crews kommen erst nach Release

Ein Rückschlag für Solospieler und Investoren? Star Citizen, das ambitionierte Weltraumprojekt von Cloud Imperium Games, wird eines der am meisten erwarteten Features, die „NPC Crews“, nicht zum Release enthalten. Das Feature, das besonders für Solo-Spieler und die Investoren interessant war, die viel Geld in das Spiel gesteckt haben, wird nun erst nach Version 1.0 des Spiels erscheinen. Stattdessen setzt das Entwicklerteam auf eine andere Lösung: die sogenannten AI Blades. Was das für die Spieler bedeutet, erfahren Sie hier.

Was sind NPC-Crews und warum sind sie wichtig?

NPC-Crews sollten es Solo-Spielern ermöglichen, große Schiffe, die normalerweise mehrere Spieler erfordern, allein zu steuern. In Star Citizen können Spieler eine Vielzahl von Raumschiffen erwerben, von kleinen wendigen Jägern bis hin zu großen Kampfschiffen. Während kleine Schiffe von einem einzelnen Spieler bedient werden können, benötigen größere Schiffe mehrere Crewmitglieder für verschiedene Aufgaben wie Navigation, Reparaturen und Kampf.

Für Spieler, die keine Lust oder Möglichkeit haben, mit anderen zusammenzuspielen, war die Idee, NPC-Crews anheuern zu können, ein zentrales Verkaufsargument. Besonders die wohlhabenden Spieler, die hohe Summen in das Spiel investiert haben (manche Raumschiffpakete kosten über 53.000 Euro), sahen darin die Möglichkeit, ihre Machtphantasie vom Raumschiff-Kapitän auszuleben. Sie könnten eine Crew von Nicht-Spieler-Charakteren befehligen, um ihre teuren Schiffe effizient zu betreiben, ohne sich auf menschliche Mitspieler verlassen zu müssen.

NPC-Crews sollten es Solo-Spielern ermöglichen, große Schiffe, die normalerweise mehrere Spieler erfordern, allein zu steuern.

Warum werden NPC-Crews verschoben?

Laut einer Ankündigung von Rich Tyrer, dem Senior Game Director bei CIG, werden NPC-Crews nicht Teil des 1.0-Releases von Star Citizen sein. Stattdessen setzt das Entwicklerteam vorerst auf sogenannte AI Blades. Tyrer erklärte, dass die KI-Klingen viele der Funktionen abdecken, die sonst von einer NPC-Crew erledigt würden, aber diese Klingen sind weniger effizient als echte Spieler und verbrauchen zusätzliche Energie.

„Da die KI-Klingen den größten Teil der Funktionalität bieten, wird die NPC-Besatzung höchstwahrscheinlich erst nach 1.0 kommen“, so Tyrer am 23. Oktober 2024.

Was sind AI Blades und wie funktionieren sie?

AI Blades sind spezielle Komponenten, die in das Schiff eingebaut werden können, um bestimmte Aufgaben zu automatisieren, die normalerweise von menschlichen Crewmitgliedern übernommen würden. Statt eines echten Spielers, der beispielsweise an einem Geschützturm sitzt und feuert, würde der Turm mit Hilfe der AI Blade selbstständig zielen und schießen. Allerdings betonte Tyrer, dass diese KI nicht so effektiv wie ein menschlicher Spieler sein wird und dass der Einsatz der Blades zusätzliche Energie benötigt.

Reaktionen der Community: Enttäuschung und Kritik

Die Nachricht, dass NPC-Crews zum Release fehlen werden, hat in der Community eine rege Diskussion ausgelöst. Viele Spieler zeigen sich enttäuscht, da das Feature bereits vor über 12 Jahren versprochen wurde. Kritiker werfen den Entwicklern vor, ohne vorherige Diskussion oder Ankündigung eine Planänderung vorgenommen zu haben, was zu Frustrationen führt.

Einige Spieler verteidigen die Entscheidung jedoch und argumentieren, dass die Implementierung von NPC-Crews technisch komplexer sei als ursprünglich gedacht.

Wenn du länger als 60 Sekunden gespielt hast, solltest du bereits wissen, dass die NPC-Crew noch lange nicht da ist, lol. Sie schaffen es nicht einmal, dass die NPCs herumlaufen, ohne in einer T-Pose zu verharren oder auf Stühlen/Bänken zu stehen, und du denkst, du bekommst eine funktionierende NPC-Crew, haha,“ schrieb ein Spieler spöttisch in den Foren.

Ein Rückschlag für die Machtphantasie der "Space Wale"

Der Verzicht auf NPC-Crews zum Start des Spiels könnte besonders jene Spieler enttäuschen, die viel Geld in Star Citizen investiert haben. Diese sogenannten „Space Wale“, Spieler, die hohe Summen für teure Raumschiffe ausgeben, sahen in den NPC-Crews eine Möglichkeit, ihre Schiffe allein zu steuern und dabei das Gefühl eines echten Raumschiff-Kapitäns zu erleben. Diese Machtphantasie, die auch in der Popkultur, beispielsweise in der SF-Serie „Black Mirror“ in der Folge „USS Callister“ (Season 4, Episode 1), dargestellt wird, bleibt vorerst unerfüllt.

Trotz der Enttäuschung betonen die Entwickler, dass die AI Blades eine vorübergehende Lösung darstellen und NPC-Crews später nachgereicht werden. Die Entscheidung, AI Blades zu priorisieren, könnte für die Entwicklung insgesamt positiv sein, da es die Spielmechanik für Solo-Spieler direkt zum Start verbessert und gleichzeitig die Entwickler entlastet.

Fazit: Eine Planänderung mit Folgen

Obwohl NPC-Crews nicht zum Start verfügbar sein werden, bleibt Star Citizen ein ambitioniertes Projekt, das sich an alle Arten von Spielern richtet – von Gruppen- bis hin zu Solo-Spielern. Die Entscheidung, die Entwicklung von AI Blades vorzuziehen, zeigt, dass CIG flexibel auf Herausforderungen reagiert. Doch viele Fragen bleiben offen, und es wird abzuwarten sein, wie die Solo-Spieler auf diese Änderungen reagieren werden.

Die Verschiebung von NPC-Crews könnte ein weiteres Beispiel für die langwierige und oft chaotische Entwicklungsgeschichte von Star Citizen sein, die immer wieder von neuen Prioritäten und Planänderungen geprägt ist. Solange der endgültige Release von Star Citizen jedoch noch in weiter Ferne liegt, bleibt diese Entscheidung vorerst theoretischer Natur.