Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.
Dennis Schröder im Profil

Dennis Schröder

Schröder wurde im NBA Draft 2013 an 17. Stelle von den Atlanta Hawks ausgewählt und hat seither in der NBA für mehrere Teams gespielt, darunter die Atlanta Hawks, Oklahoma City Thunder, Los Angeles Lakers, Boston Celtics, Houston Rockets und die Toronto Raptors.

dennis schröder

Karriereverlauf

Anfänge in Deutschland

Schröder begann seine Basketballkarriere mit elf Jahren, nachdem er von Basketballtrainer Liviu Călin auf einem Freiplatz in Braunschweig entdeckt wurde. Er spielte in seiner Jugendzeit für verschiedene deutsche Basketballmannschaften und machte sich einen Namen in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga.

Bundesliga

Von 2011 bis 2013 spielte Schröder für die Erstligamannschaft New Yorker Phantoms Braunschweig und wurde zum Leistungsträger des Teams. Er wurde als Most Improved Player und Bester deutscher Nachwuchsspieler der Bundesliga ausgezeichnet.

NBA

Schröder wurde 2013 von den Atlanta Hawks gedraftet und begann seine NBA-Karriere in der Saison 2013/14. In den folgenden Jahren entwickelte er sich zu einem Schlüsselspieler für die Hawks und wurde für seine schnelle Spielweise und sein Können im Pick-n-Roll-Spiel bekannt.

Wechsel zu anderen NBA-Teams

Im Laufe seiner Karriere spielte Schröder auch für die Oklahoma City Thunder, die Los Angeles Lakers, die Boston Celtics und die Houston Rockets, bevor er 2023 zu den Toronto Raptors wechselte.

Nationalmannschaft

Schröder hat auch für die deutsche Nationalmannschaft gespielt und dabei an Weltmeisterschaften und Europameisterschaften teilgenommen. Sein größter Erfolg in der Nationalmannschaft war der Gewinn der Goldmedaille bei der Basketball-Weltmeisterschaft 2023 und die Bronze-Medaille bei der Europameisterschaft 2022. Er wurde außerdem als MVP der Basketball-Weltmeisterschaft 2023 ausgezeichnet.

Privates

Schröder hat eine gemischte Herkunft und ist Muslim. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Neben seiner Basketballkarriere ist er auch als Unternehmer aktiv und besitzt verschiedene Modemarken sowie eine Parfummarke. Er engagiert sich sozial und wurde für sein soziales Engagement mit Auszeichnungen geehrt.

Erfolge und Auszeichnungen

Häufge Fragen zu Dennis Schröder

Häufig gestellte Fragen

Wer ist Dennis Schröder?

Schröder ist ein deutscher Basketballspieler, der auf der Position des Point Guards spielt. Er hat in der NBA und für die deutsche Nationalmannschaft gespielt.

Wo wurde Dennis Schröder geboren?

Schröder wurde am 15. September 1993 in Braunschweig, Deutschland, geboren.

Welche Teams hat Dennis Schröder in der NBA gespielt?

Schröder hat für mehrere NBA-Teams gespielt, darunter die Atlanta Hawks, Oklahoma City Thunder, Los Angeles Lakers, Boston Celtics, Houston Rockets und Toronto Raptors.

Welche Erfolge hat Dennis Schröder in seiner Karriere erzielt?

Schröder hat mehrere Erfolge erzielt, darunter den Gewinn der Basketball-Weltmeisterschaft 2023 mit der deutschen Nationalmannschaft und den MVP-Titel bei diesem Turnier. Er gewann auch eine Bronzemedaille bei der Europameisterschaft 2022.

Welche besonderen Fähigkeiten zeichnen Dennis Schröder aus?

Schröder zeichnet sich durch seine Schnelligkeit und sein Können im Pick-n-Roll-Spiel und im Eins-gegen-Eins aus.

Hat Dennis Schröder in Deutschland gespielt?

Ja, Dennis Schröder begann seine Basketballkarriere in Deutschland und spielte für die New Yorker Phantoms Braunschweig in der Basketball-Bundesliga.

Welche Auszeichnungen hat Dennis Schröder erhalten?

Schröder wurde unter anderem als Most Improved Player und Bester deutscher Nachwuchsspieler der Basketball-Bundesliga ausgezeichnet. Er war auch der bis dahin jüngste deutsche Allstar der Bundesligageschichte.

In welchen anderen Bereichen ist Dennis Schröder aktiv?

Schröder ist nicht nur als Basketballspieler bekannt, sondern auch als Unternehmer. Er besitzt Modemarken und eine Parfummarke sowie einen YouTube-Kanal.

Welche Nationalmannschaft repräsentiert Dennis Schröder?

Dennis Schröder repräsentiert die deutsche Nationalmannschaft und hat an internationalen Wettbewerben wie Weltmeisterschaften und Europameisterschaften teilgenommen.

Wo lebt Dennis Schröder derzeit?

Dennis Schröder lebt derzeit in Marina Bortfeld, Gemeinde Wendeburg, im Landkreis Peine nahe seiner Geburtsstadt Braunschweig in Deutschland.