Autor: Marc-Uwe Kling
Titel: Qualityland 2.0: Kikis Geheimnis
Genre: Science Fiction (satirische Dystopie)
Verlag: Ullstein Verlag
Seitenzahl: 432
Erscheinungsjahr: 2020
Vorwort
Qualityland 2.0 ist der zweite Teil der Qualityland Reihe. Um sich zurecht zu finden wird daher empfohlen, Qualityland Teil 1 zuvor zu lesen oder zu hören. Im Gegensatz zu Teil 1 gibt es Kikis Geheimnis nur in einer Edition.
Qualityland 2.0 – Inhalt
„Ja, das Netz ist nicht der Samen des Schwachsinns“, sagt Lucia. „Es ist nur sein Gewächshaus“, sagt Aisha.
Marc-Uwe Kling: Qualityland 2.0
In Qualityland, dem besten aller möglichen Länder, ist schwer was los. Die Höchsttemperaturen werden jeden Monat aufs neue geknackt und ein Billionär möchte Präsident werden. Zudem ist da noch die Sache mit dem Dritten Weltkrieg.
Während Peter Arbeitsloser endlich wieder als Maschienentherapeut arbeiten darf, steht sein rosafarbener Delfinvibrator in der Vitrine. Seine Schrottpresse hat er mit Tapeten bekleidet und ist nur noch ein stummes Relikt seiner Vergangenheit. Peter ist Glücklich damit, die Beziehungsprobleme von Haushaltsgeräten zu lösen.
Kiki bekommt indessen Stress mit einem ferngesteuerten Killer, während sie in ihrer eigenen Vergangenheit herum schnüffelt. Nicht umsonst nennt Kaliope 7.3 diesen Band von „Qualityland“: Kikis Geheimnis.
Stärken
„Haben Sie manchmal auch den geheimen Wunsch, die Welt mit Absicht zugrunde zu richten“, fragt Aisha kopfschüttelnd, „einfach, weil alle Leute so furchtbar dumm sind?“
Marc-Uwe-Kling: Qualityland 2.0
Da es in Teil 1 verboten war, Maschinen zu reparieren und entsprechend auch zu therapieren, ist es umso erfreulicher, dass Peter endlich als Maschinentherapeut arbeiten darf.
Zu seinen Klienten gehört zum Beispiel der traumatisierte Staubsaugerroboter. Dieser traut sich nicht mehr unter Sofas da er dort einmal ein benutztes Kondom gefunden hat. Und dann sind da noch Altbekannte wie der Erotikroboter Romeo mit Erektionsproblemen oder die die Drohne mit Flugangst aus Teil 1.
Im Verlauf von Qualityland 2.0 werden auch viele offene Fragen beim Lesen beantwortet. Unter anderem wieso andere Länder Quantityland heißen und Schweden allerdings immer noch Schweden. Auch erfahren wir, wie sich die Glaubensgemeinschaft rund um John of Us gebildet hat.
Genau wie in Qualityland 1.0 sind die Pointen im Nachfolger perfekt platziert und an Humor mangelt es nicht. Der gewohnte Schreibstil von Marc-Uwe Kling macht Kikis Geheimnis zu einem Must Read, wenn man den ersten Teil gelesen hat.
Fazit
“»Um vergessen zu können, was es vergessen soll, darf das System nicht vergessen, was es vergessen muss!”
Marc-Uwe-Kling: Qualityland 2.0
Genau wie Qualityland 1.0, ist man gewillt Band 2 noch einmal zu lesen. Nicht weil man es nach dem ersten Anlauf nicht verstanden hat, sondern weil es einfach Spaß macht zu lesen. Da Kaliope 7.3 nicht dementiert hat, dass es einen weiteren Teil geben wird, dürfen wir also gespannt sein.
Ach und ich mag das Cover von Band 2. Die Schrift ist Pink, was will man mehr.
Übrigens: Behaltet unserer Seite im Auge um keine Rezensionen zu verpassen.