- Autor: Rob Hart
- Titel: Der Store
- Genre: Science Fiction (satirische Dystopie)
- Verlag: Heyne Verlag
- Seitenzahl: 592
- Erscheinungsjahr: 2019
- Preis: 22€ (Gebundene Ausgabe)
- ISBN: 978-3453272309
Der Store liefert alles. Überallhin. Der Store ist Familie. Der Store schafft Arbeit und weiß, was wir zum Leben brauchen. Aber alles hat seinen Preis.
Rob Hart – Der Store
Paxton und Zinnia lernen sich bei Cloud kennen, dem weltgrößten Onlinestore. Paxton hat einen Job beim Sicherheitsdienst bekommen. Zinnia arbeitet im Lager. Die beiden kommen sich näher, obwohl sie ganz unterschiedliche Ziele verfolgen. Sie ahnen nicht, wie weit das Unternehmen geht, um die perfekte Welt von Cloud vor Gegnern zu schützen.
Ama… Cloud
In der Zukunft ist die Welt zu einem lebensfeindlichen Ort geworden. Die Temperaturen sind zu heiß, um sich lange außerhalb von Gebäuden aufzuhalten. Die Rettung: Cloud. Der Onlinestore liefert mittels Drohnen sämtliche Dinge direkt in das Zuhause der Menschen. Doch Cloud ist noch soviel mehr.
Hauptkulisse von Der Store ist eine MotherCloud. Dies sind kleine Städte der Firma Cloud, geführt vom Unternehmer Gibson Wells. In jeden dieser MotherCloud arbeiten und leben Tausende Mitarbeiter für den Onlineshop.
Jede Kategorie von Arbeiter wird dabei eine andere Shirtfarbe zugeordnet. So hat das Sicherheitspersonal blaue Shirts, Lagermitarbeiter rote, die Techniker braune, Manager weiße usw.
Überwacht werden sämtliche Angestellte mit einem Armband, welches sie Rund um die Uhr tragen müssen. Dieses zeichnet nicht nur die Ruhezeiten sowie Arbeitszeiten des Trägers auf, sondern auch dessen persönliches Ranking. Dabei wird positives Verhalten belohnt. Wer befördert wird, kann sich auf eine größere Wohnung und mehr Annehmlichkeiten freuen. Negatives Verhalten hingegen verschlechtert das Ranking…
Paxton und Zinnia
Paxton hatte die Idee vom perfekten Ei. Nachdem Cloud ihm seine kleine Businessidee zerstört hatte, verschlägt es ihn selbst in eine MotherCloud. Bereits auf der Fahrt dorthin lernt er Zinnia kennen, welche ihm direkt sympathisch ist. Paxton hofft, dass in seinem Zimmer in der MotherCloud ein rotes und kein blaues Shirt erwartet. Da er zuvor einige Jahre als Gefängniswärter gedient hatte, wird ihm dieser Wunsch allerdings nicht erfüllt.
Zinnia hingegen findet ein rotes Shirt und wird somit einem Lager zugeteilt. Im Gegensatz zu Paxton, war es nicht ihre eigene Entscheidung, sich bei Cloud zu bewerben. Sie erledigt gewisse Aufträge, wenn der Preis stimmt. Und ihr neuer, führte sie eben in jene MotherCloud.
Mit Voranschreiten des Buches erfährt man mehr über das Leben in einer MotherCloud und dem dort herrschenden Überwachungssystem. Wir erleben wie die beiden Hauptcharaktere sich, trotz unterschiedlicher Beweggründe, näher kommen. Bis einer von ihnen in Gefahr gerät.
Der Store, ein Buch für …
… eigentlich jeden, der bei Amazon oder anderen Onlineshops einkauft. Spätestens wenn es zur Regelmäßigkeit geworden ist, sollte man sich die Frage stellen, was passieren muss damit wir das Produkt bis zur Haustür geliefert bekommen. Ab da macht es KLICK, denn ist die Zukunft die uns in Der Store geschildert wird, vielleicht doch irgendwann Realität? Vielleicht nicht 1:1 aber in einem gewissen Rahmen… wer weiß.
Fazit
Als Langjähriger Amazon Kunde hat mir Der Store von Rob Hart gut gefallen. Gewisse Parallelen lassen die Science Fiction Geschichte mit der heutigen Realität verschwimmen. Wer also noch eine Urlaubslektüre sucht und auf satirische Dystopien steht, kann beruhigt zugreifen.
Zum Zeitpunkt des Erscheinens dieser Rezension gibt es die Gebundene Ausgabe bei Thalia zum reduzierten Preis von 4,99€
Hier gibt es mehr Rezensionen.