Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.
deniz fuchidzhiev Nq VgwEnPwg unsplash scaled

Vom 20. Juni bis zum 24. Juni findet dieses Jahr die 7. Start-Up Woche in Düsseldorf statt. Hier treffen alle zusammen. Egal ob Visionäre, Anfänger Einzelgänger, Teams oder Gründer. Dabei finden die Rund 120 Veranstaltungen entweder Digital oder vor Ort statt.

Die Düsseldorfer Start-Up Szene bietet einen direkten Einblick und bietet jedem Gast die Möglichkeit für sich und sein Start-Up eine Menge Informationen mitzunehmen. Seit Beginn dieser Initiative im Jahr 2015 ist die Zahl der Startups von 135 auf 500 gestiegen.

Für jede Zielgruppe etwas dabei

Bei den Rund 120 Veranstaltungen sind zahlreiche Interessante Themen rund um Das Start-Up vertreten. Darunter spannende Informationen für:

  • Grundungsinteressierte
  • Scaleups
  • Pre-Seed / Seed Startups
  • Invenstoren
  • Corporates /KMU

Bei den Veranstaltungen handelt es sich nicht ausschließlich nur um reine Vorträge. Daneben gibt es noch geballtes Wissen zu Themen wie Strategie, Marketing, Geschäftsmodelle, Finanzen, Steuern, Investorengewinnung, Förderung sowie Internationalisierung.

Hackathon: Diese Wortschöpfung aus „Hack“ und „Marathon“ bezeichnet eine Soft- und Hardwareentwicklungsveranstaltung. Während eines Hackathons werden gemeinsam nützliche, kreative oder unterhaltsame Softwareprodukte hergestellt.

Networking: Man vernetzt sich mit Leuten mit gleichen beruflichen Interessen, um sich dabei zu unterstützen, helfen oder miteinander zu kooperieren. In jeder Branche ist ein gutes und vor allem gepflegtes Netzwerk wichtig.

Pitch: Bei einem Pitch ist es an der Zeit, seine Geschäftsidee für das eigene Start-Up vorzutragen. Meistens geschieht dies vor möglichen Investoren, Kunden, Mitarbeiter oder Partnern.

Workshop: Bei diesen Veranstaltungen, die meist in kleineren Gruppen durchgeführt werden, wird in einer planbaren Zeit intensiv an einem Thema gearbeitet. Dabei arbeiten alle Teilnehmer zusammen auf ein gemeinsames Ziel hin.

Die Tickets

Da wir noch immer mit der Pandemie zu kämpfen haben, finden die Hauptveranstaltungen überwiegend mit begrenzter Teilnehmerzahl statt. Daher ist es vorgesehen, dass man sich für jedes Main Event welches man besuchen möchte, ein eigenes Ticket benötigt.

Auf der Webseite der Start-Up Woche ist es möglich, sein individuelles Programm selbst zusammen zu stellen und die dafür benötigten Tickets in einen Warenkorb zu legen. Diese können dann einfach als Print@Home-Ticket oder Handyticket bestellt werden.

Auch die Digitalen Veranstaltungen sind meist auf eine bestimmte Anzahl an Teilnehmern begrenzt. Sobald man ein Ticket erworben hat, wird einem kurz vor Beginn der Veranstaltung der Link dazu per E-Mail zugesendet. Die Livestreams sind kostenlos mit einem kostenfreien Ticket zu genießen.

Die Menschen hinter der Startup-Woche

Veranstaltet wird die 7. Startup-Woche von der Wirtschaftsförderung Düsseldorf. Daneben machen 14 Sponsoren das ganze möglich: ERGO, IHK Düsseldorf, CGI Deutschland, PwC, NRW Bank, Stadtsparkasse Düsseldorf, Infosys, Vodafone, Stadtwerke Düsseldorf, Provinzial, Wacom, Ganteführer, DIE JUNGEN UNTERNEHMER und McKinsey.

Hier gibt es mehr interessante Artikel.