Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.
Weihnachtspyramide in Neuss

Eröffnung der Weihnachtspyramide in Neuss. Zahlreiche Gäste haben sich am Dienstagabend auf dem Münsterplatz versammelt. Denn vor der offiziellen Eröffnung des Neusser Weihnachtsmarktes galt es noch eine Aufgabe zu erfüllen: die Einweihung des neuen Highlights.

Der Duft nach heißem Glühwein liegt in der Luft und lässt es bereits erahnen: Der Weihnachtsmarkt in Neuss startet. Doch bevor die Buden am Mittwoch offiziell öffnen, steht in diesem Jahr noch eine wichtige Aufgabe aus. Unter Schaustellern gibt es Veranstalter Josef Kremer zufolge nämlich die Tradition, ein neues Geschäft einzusegnen. Deshalb haben sich am Abend vor der Eröffnung zahlreiche Gäste, darunter Schaustellerpfarrer Sascha Ellinghaus, auf dem Münsterplatz versammelt.

Die Botschaft der Weihnachtspyramide in Neuss

Ellinghaus entschied sich für eine Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus, der mit einem Hinweis auf die Gastfreundschaft endete. „Sehr passend“, wie der Schaustellerpfarrer betonte, denn diese Gastfreundschaft werde auf dem Weihnachtsmarkt gelebt. „Wenn man wie hier, Weihnachtsmarktbesucher kommen sieht, die fasziniert vor den Buden stehen und sich gemeinsam daran erfreuen, dann hat man etwas für die Gemeinschaft getan“, so Ellinghaus. In der Weihnachtspyramide, welche nicht nur die Geburt Christi, sondern auch das Ankommen der drei Heiligen aus dem Morgenland zeige, findet sich dem Schaustellerpfarrer zufolge sogar die christliche Botschaft wieder. Obwohl die Elektrik Familie Kremer am Dienstagabend noch einige Probleme bereitete, war die Freude ungetrübt. „Wir sind unglaublich stolz, dass die Pyramide jetzt steht“, sagte Josef Kremer. 

Hektik vor der Einweihung der Weihnachtspyramide in Neuss

Doch noch wenige Stunden vor der Einweihung am Dienstagabend herrschte hektisches Treiben auf dem Münsterplatz. Die Lieferung der Spülmaschinen stand noch aus, die Flügel der Pyramide waren zeitweise ohne Beleuchtung und die letzten Buden mussten noch aufgestellt und eingeräumt werden – unter anderem mit selbstgefertigten Waren vom Alexander-von-Humboldt-Gymnasium. Es war einer der ersten Stände, der am Nachmittag von Eltern und Lehrern befüllt wurde. „Es gibt Marmelade, Liköre, Bratapfel – alles selbst gemacht. Auch selbst genähte und gebastelte Stücke bieten wir an“, berichtete Maren Lübkert, Schulpflegschaftsvorsitzende. Die Erlöse werden dann an die Initiative Schmetterling (ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst) und den Förderverein der Schule gespendet, deshalb stand eine Teilnahme am diesjährigen Weihnachtsmarkt auch außer Frage, so Lübkert.

Herausforderungen der kurzen Vorbereitungszeit: Der neun Meter lange Stand von Herbert Schmitter

Auch Herbert Schmitter und sein neun Meter langer Stand sind in diesem Jahr – wie in den 24 Jahren zuvor – wieder auf dem Neusser Weihnachtsmarkt zu finden. Doch die kurze Vorbereitungszeit stellte ihn und seine Familie vor große Herausforderungen. „Wir konnten erst am Sonntag aufbauen, deshalb haben wir jetzt noch sehr viel zu tun“, berichtete Schmitter. Nichtsdestotrotz sei für ihn der Verkauf der Krippen und traditionellen Erzgebirge-Figuren eine Herzenssache. Er ist skeptisch, ob die Menschen den Weihnachtsmarkt in diesem Jahr auch vor Totensonntag besuchen werden.

Optimismus trotz knapper Vorbereitungszeit: Vorfreude auf den Weihnachtsmarkt

Veranstalter Josef Kremer ist zuversichtlich. „Am laufenden Band kommen hier Leute auf uns zu, die fragen, wann wir denn endlich starten“, berichtet der Veranstalter. Jetzt hofft er nur noch auf gutes Wetter – sechs bis acht Grad seien optimal. An regnerischen Tagen sorgen mehrere Unterstände für Schutz.

Weihnachtliche Getränke in der Weihnachtspyramide in Neuss

An der Theke in der Weihnachtspyramide in Neuss versorgen unter anderem Luisa Knopper sowie Lena und Andrea Kremer die Gäste mit weihnachtlichen Getränken. Ihr Tipp in diesem Jahr: der selbst gemachte Eierlikör oder die neuste Kreation, Wein mit Erdbeer-Gin für jeweils vier Euro. Doch auch der klassische Glühwein für 3,50 Euro darf nicht fehlen. Sie rechnen dank des neuen Highlights in diesem Jahr sogar mit mehr Gästen. Für Familie Kremer bedeutet das: Bis zum Ende des Weihnachtsmarktes am 23. Dezember ist Freizeit ein Fremdwort. Alleine sechs Familienmitglieder helfen in der Weihnachtszeit aus. „Hier sind alle miteingespannt, doch das machen wir auch gerne“, betonte Knopper.

Weihnachtspyramide in Neuss

FAQs Weihnachtspyramide in Neuss

Wann findet der Neusser Weihnachtsmarkt statt?

Der Weihnachtsmarkt in Neuss öffnet in der Regel vom 22. November bis zum 23. Dezember.

Welche sind die Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes?

  • Unter der Woche (montags bis donnerstags) kann man von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr über den Markt schlendern.
  • An Freitagen und Samstagen geht der Markt eine Stunde länger und bleibt bis 21:00 Uhr geöffnet.
  • Am Sonntag hat der Markt von 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet.

Was sind die Highlights des Neusser Weihnachtsmarktes?

  • Die Einweihung der Weihnachtspyramide in Neuss.
  • Vielfältige Buden mit handgefertigten Waren.
  • Weihnachtliche Getränke, darunter selbstgemachter Eierlikör und Wein mit Erdbeer-Gin.
  • Traditionelle Erzgebirge-Figuren und Krippen.
  • Gemeinschaftsgefühl und Gastfreundschaft in festlicher Atmosphäre.

Gibt es Parkmöglichkeiten in der Nähe des Weihnachtsmarktes?

Ja, es stehen verschiedene Parkmöglichkeiten in der Nähe des Münsterplatzes zur Verfügung. Beachten Sie jedoch, dass diese während der Weihnachtszeit oft stark frequentiert sind.

Welche sozialen Initiativen werden durch den Weihnachtsmarkt unterstützt?

Einige Stände bieten selbstgemachte Waren an, deren Erlöse an die Initiative Schmetterling (ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst) und den Förderverein der Schule gespendet werden. Durch Ihren Einkauf unterstützen Sie somit wohltätige Zwecke.

Gibt es Unterstände bei schlechtem Wetter?

Ja, für den Fall von Regen stehen auf dem Weihnachtsmarkt mehrere Unterstände zur Verfügung, damit die Besucher trocken bleiben können.

Wie kann ich mich als Aussteller oder Standbetreiber bewerben?

Informationen zur Bewerbung als Aussteller oder Standbetreiber finden Sie auf der offiziellen Website des Neusser Weihnachtsmarktes oder indem Sie sich direkt an die Veranstalter wenden.

Was sind die besonderen Attraktionen für Kinder?

Der Neusser Weihnachtsmarkt bietet oft ein vielfältiges Kinderprogramm mit Karussells, Kinderattraktionen und natürlich dem Besuch des Weihnachtsmanns.

Kann ich mit Kreditkarte bezahlen?

Die meisten Stände akzeptieren Bargeld, aber es ist ratsam, auch eine Kreditkarte dabei zu haben, da einige Stände möglicherweise Kartenzahlungen anbieten.

Gibt es besondere Events oder Aufführungen während des Weihnachtsmarktes?

Während des Weihnachtsmarktes finden oft verschiedene Veranstaltungen und Aufführungen auf der Bühne statt. Informationen dazu finden Sie auf der offiziellen Website oder vor Ort.