Eine Studie von PlanRadar zeigt, dass Büros mit biophilem Design immer mehr gefragt sind. Doch was heißt das genau?
Der Spezialist für digitale Dokumentation und Kommunikation für Bau- und Immobilienprojekte, PlanRadar, führte dieses Jahr eine Recherche durch. In dieser ging es um Architekturtrends, Richtlinien, Vorschriften sowie Prognosen in zwölf Ländern. Dadurch wollte man herausfinden, wie Experten die Zukunft der Architektur einschätzten. Vor allem ging es dabei um die Entwicklung, die Nutzung sowie Gestaltung von Büroflächen.
Coworking wächst
Während Coworking immer weiter gefragt ist, stagniert der Bedarf bei herkömmlichen Büroflächen. Viele Länder gehen davon aus, dass die Anzahl von Büroflächen sich auf das Niveau vor der Pandemie einpendeln oder sogar weniger werden. Eine große Rolle dabei spielt die gestiegene Nutzung der Homeoffice Alternative.
Zeitgleich nimmt die Zahl der flexiblen Arbeitsplätze basierend auf dem hybriden Arbeitsmodell zu. Die USA sowie Großbritannien sind weiterhin führend bei Coworking-Spaces. Aber auch in anderen Teilen Europas wächst die Nachfrage nach solchen alternativen Arbeitsplätzen. Besonders in den vorstädtischen und ländlichen Regionen wird eine Zunahme an Coworking-Spaces erwartet, da immer mehr Menschen lieber lokale Coworking Angebote nutzen, anstatt in die Zentralen Unternehmen zu fahren.
Bio-Büros: Mehr Flexibilität und von der Natur inspiriertes Design
Laut der Studie gibt es gleich mehrere Trends in der Bürogestaltung. Viele Befragte in den meisten Ländern haben ein Interesse an flexiblen Arbeitsplätzen mit Trennwänden, Schreibtischen und anderen Dingen, welche eine schnelle Umgestaltung ermöglichen, sollten sich die Bedürfnisse ändern. Ebenso wichtig sind vielen mehr Platz für Besprechungen oder anderen Zusammenkünften. Grund dafür ist ein verstärktes Interesse an gemeinschaftlichem Arbeiten.
Auch gefragt sind Designs, welche den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Dabei scheinen sich Experten für Bürodesign stärker von er Natur inspirieren zu lassen. Sie verfolgen den biophilen Ansatz bei der Bürogestaltung. Natürliche Lichtquellen, Luftreinigung und verbesserte Wasserqualität liegen dabei im Fokus. Fachleute suchen im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit in diversen Ländern nach Möglichkeiten, Büros umweltfreundlicher zu gestalten. Daher wächst die Nachfrage nach natürlichen Wassersystemen, Pflanzen sowie anderen Gestaltungsmöglichkeiten. Gesucht werden dabei nicht nur Elemente für Büros, sondern auch für die Außenbereiche von Coworking Spaces.
Mitgründer und Co-CEO von PlanRadar Ibrahim Imam teilte aufgrund der Studie mit, dass sich Büros weiterentwickelt haben und es daher wichtig ist, die abzeichnenden Trends in der Bürogestaltung zu kennen. Durch Studien wie die kürzlich durchgeführte zeigt sich, dass Layout, Design sowie Größe von Büros sich im Moment im Wandel befinden. Um sicherzustellen, dass man auch künftig den Ansprüchen der Mitarbeiter gerecht werden kann, gilt es diese Entwicklungen stetig im Auge zu behalten.