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Generation Z und das Büro

will wieder ins Büro

Im Vergleich zu früheren Generationen wird das Büro von den Jüngeren ganz anders wahrgenommen. Es bietet ein ehemals alltägliches, nun besonderes Erlebnis.

Das Büro ist für junge Menschen ein Ort der Selbstverwirklichung, auch in einem Maße, wie es vielleicht in den Generationen vor ihnen noch nicht der Fall gewesen ist. So boomen derzeit die Hashtags #cubiclelife und #worklife. Die Idee dahinter ist, dass man seinen Arbeitsplatz individuell gestaltet und ihn als wichtigen Ort des Lebens begreift – und dass man die eigenen Kreationen mit anderen teilt.

Wie das TikTok-Video von Maïa Maury, einer 25-jährigen Französin, die in Amerika lebt und arbeitet. Es wurde bereits mehr als 10 Millionen Mal angesehen. Sie selbst hat rund 200 US-Dollar in die Ausstattung ihres Arbeitsplatzes investiert.

Wer steckt hinter Generation Z?

Auch Zoomers genannt, gehören alle zwischen 1996 und 2012 Geborenen dieser Gruppe an. Davor kommen die Millennials (Y) ab 1980. 1965 bis 1979 ist der Geburtszeitraum der Generation X. Alle Personen, die nach 2012 geboren wurden oder bis 2024 geboren werden, gehören zur Generation Alpha.

Für die Rückkehr der Generation Z ins Büro lassen sich im Allgemeinen zwei Hauptgründe anführen: Erstens kannte ein erheblicher Teil der jungen Menschen bisher keine Büroarbeit, an einem eigenen Schreibtisch außerhalb des Hauses. Durch die Pandemie waren Berufseinsteiger gezwungen, im Homeoffice zu bleiben. Wer heute jünger als 30 Jahre ist und studiert hat, wird vor der Pandemie außerhalb eines Schulpraktikums kaum längere Zeit in einem Büro verbracht haben.

Außerdem teilen sich viele Jüngere viel häufiger als Ältere Orte oder auch Verkehrsmittel mit anderen. Für sie ist es eine exklusive Erfahrung, am Arbeitsplatz anzukommen und einen Ort für sich allein zu haben.

Zum anderen hat sich der Stellenwert der so genannten Work-Life-Balance verändert. Deshalb wird die Idee, einen eigenen, personalisierten Schreibtisch in einem Raum mit Kollegen und Freunden zu haben, von vielen Jüngeren viel enthusiastischer aufgenommen als von Älteren.

Arbeitgeberbefragungen in Großbritannien zeichnen ein eher düsteres Bild von der Zeit, die die Generation Z im Büro verbringt. Allerdings gibt es auch gute Gründe und Faktoren, die die nicht ganz unbegründeten Vorwürfe der älteren Generationen relativieren.