Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.

OXAGON ist das dritte Großprojekt von NEOM und wird bei seiner Fertigstellung das größte schwimmende Bauwerk der Menschheit sein. Als NEOMs wirtschaftlicher und industrieller Motor führt eine Hochgeschwindigkeitsbahn von dort zu THE LINE und zum NEOM-Flughafen.

Wo liegt OXAGON?

Strategisch in NEOM platziert, liegt dieser futuristische Hafen im Nordwesten Saudi-Arabiens. Dadurch verfügt er über örtliche, regionale und internationale Anbindungen mit 13% des Welthandels, welcher den Suez-Kanal passiert. Die Lage an er Küste des Roten Meeres macht das Projekt in allen Verkehrsbereichen einzigartig.

  • Kern-Entwicklungszone auf 48km²
  • 13% des Welthandels führt durch den Suez-Kanal
  • Das weltweit größte schwimmende Bauwerk
  • 100% saubere Energie
  • Hafen mit 3,5 Mio. Teu-Kapazität (Twenty-Foot-Equivalent-Units)

Welche Branchen werden dort zu finden sein?

OXAGON wird in seiner Art der perfekte Förderer für das Wachstum von fortschrittlichen Technologien. Unternehmen, welche sich dort niederlassen wollen, werden durch eine agile und responsive Infrastruktur unterstützt. Dies ermöglicht es, Ideen schneller auf den Markt zu bringen.

Die sieben Schlüsselindustrien:

  • Erneuerbare Energie: Photovoltaik, grüner Wasserstoff, Batteriespeicher, Windenergieanlagen
  • Autonome und Nachhaltige Mobilität: Autonome Pods und Shuttles, städtische Mobilität, umweltfreundliche Lastenfahrzeuge, umweltfreundliche Wasserkraft
  • Modernes Bauwesen: Modulare Bauten, 3D-Druck, nachhaltiger Stahl, emissionsfreie schwere Maschinen
  • Wasserinnovation: Meereswasserentsalzung, Entsorgung der Solelauge, Abwasseraufbereitung, System-Management-Geräte
  • Nachhaltige Lebensmittelproduktion: Treibhäuser, Aquakultur, Fleischalternativen, nachhaltige Verpackungen
  • Gesundheit und Wohlbefinden: Pharma, Biotechnologie, Ernährungswissenschaften, Medizintechnik
  • Technologie und Digitalisierung: Industrielle Roboter, Dienstleistungs- und Allzweckroboter, Kommunikationsinfrastruktur für 5G+, Weltraumsysteme, elektronische Komponenten, 3D-Drucker

Die Architektur

Im großen Gebiet in der südwestlichen Ecke NEOMs werden im integrierten Hafen und dem Logistikzentrum der Großteil der Einwohner OXAGONs untergebracht werden.

OXAGON / ©NEOM

Die einzigartige achteckige Form von OXAGON minimiert wie sämtliche Großprojekte in NEOM die Auswirkungen auf die umliegende Umwelt. Gleichzeitig bietet es eine optimale Landnutzung. Das größte Merkmal der Stadt wird allerdings seine schwimmende Struktur sein. OXAGON soll das Zentrum für die Blue Economy von NEOM werden.

Genau wie THE LINE, wird OXAGON im Einklang mit der Natur gebaut. Durch die Lage am Roten Meer und des Suez-Kanals, werden in Zukunft 13% des weltweiten Handels durch den hochmodernen integrierten Hafen und die nahe Flughafenanbindung abgewickelt.

Zugang zu den Gemeinden in OXAGON erhält man entweder zu Fuß oder über das Wasser. Um diese Wohngemeinden herum werden nachhaltige Industrien aufgebaut, um die Pendelzeit der dort arbeitenden Bewohner zu minimieren.

Aktueller Status des Projekts

Bereits jetzt ist die Entwicklung von OXAGON im vollen Gange. Die ersten Entwürfe der großen Produktionsanlagen sind in Arbeit. Dazu gehören das weltweit größte grüne Wasserstoffprojekt, an dem Air Products, ACWA Power und NEOM beteiligt sind, die weltweit größte und fortschrittlichste Fabrik für modulare Gebäudekonstruktionen mit Gulf Modular International sowie das größte Hyperscale-Rechenzetnrum in der Region. Dieses ist ein Gemeinschaftsprojekt von FAS Energy und NEOM.

Bereits Anfang 2022 konnte OXAGON mit seinem erstklassigen Regulierungssystem und seiner Art für den Massensupport die ersten Produktionsmieter begrüßen.