Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.
theline03

Nachdem im vergangenen Jahr auf YouTube Drohnenaufnahmen aufgetaucht waren, die den Baubeginn von THE LINE zeigten, sind nun weitere Bilder von der Baustelle in der Wüste aufgetaucht.

Satellitenbilder zeigen Fortschritt

Satellitenbilder des Kartografieunternehmens Soar  zeigen die im Bau befindliche Stadt auf der arabischen Halbinsel. Auf ihnen sind mindestens 425 Bagger und Aushubfahrzeuge laut MIT Technology Review im Einsatz. Sie schaffen Sand und Gestein vom etwa 5 Kilometer langen Abschnitt der Baustelle weg.

Es sollen bereits mehr als 26 Millionen Kubikmeter Erde und Gestein entfernt worden sein. Zum Vergleich: Dies entspricht etwa 78-mal dem Volumen des Burj Khalifa, dem größten Gebäude der Welt.

theline01
 © Soar
theline02
 © Soar

Soar hat zur besseren Orientierung die wichtigsten Punkte eingefärbt.

  • Gelb: THE LINE
  • Rot: Diverse Bagger
  • Lila: Abladeorte für Erde und Gestein

Neben der eigentlichen Baustelle wurde für die Bauarbeiter und Bauarbeiterinnen eine Siedlung mit Swimming-Pools, Fußballfelder und einer eigenen Solarfarm angelegt.

Die Sache mit den Bildern

Schaut man auf Google Maps, wird man wohl noch nicht fündig werden. Nur auf wenigen Satellitenbildern sind die aktuellen Bauarbeiten von THE LINE zu sehen. Ein Grund dafür ist, dass die Baustelle in einem Bereich der Erde liegt, welcher nicht sehr häufig von Google aktualisiert wird. Gleichzeitig wirft es die Frage auf, wer sonst Zugang zu hochauflösenden aktuellen Satellitenbildern hat.

Gleich aus mehreren Quellen bezieht Google seine Satellitenbilder. Unter anderem durch die staatlichen Satelliten Landsat (USA) und Sentinel 2 (EU) sowie kommerzielle Anbieter wie Planet und Maxar.

Die Bilder der staatlichen Satelliten haben eine geringere Auflösung, können aber bestätigen das eine gewisse Bautätigkeit im Gange ist. Der Private Anbieter Maxar, dessen Bilder hochauflösender sind, hörte allerdings auf, diese öffentlich zu machen. So wurde recht schnell festgestellt, dass dessen Abdeckung erhebliche Lücken aufweist. Eine mögliche und relative einfache Erklärung für das ganze existiert bereits: Ein Geldgeber auf höchster Ebene hat die Bilder erworben und besitzt nun die Exklusivrechte an ihnen.

Noch mehr Bilder von der Baustelle

Nähere Fotos zur Baustelle THE LINE wurde von mehreren Firmen online gestellt.  Darunter die saudische Baufirma Terra Drill Co. LTd. (Bildstrecke 1 und Bildstrecke 2) und Bilder von einer Person welche mit dem bayrischen Bauunternehmen Bauer Group vor Ort war.

TIP: Was ist THE LINE? Unser Artikel zum Mega-Bauprojekt.