Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.
Dark and Darker Media 3

Dark and Darker

Fantasy-Tarkov kehrt auf Steam zurück?

Das Spiel Dark and Darker, das als „Fantasy-Tarkov“ bekannt wurde, feierte große Erfolge auf Steam, bevor es im März 2023 aufgrund von Urheberrechtsverletzungen vom Portal verbannt wurde. Nun hat das Gericht in einem ersten Urteil entschieden, dass Ironmace, die Entwickler des Spieles, nicht gegen die Urheberrechte oder Geschäftsgeheimnisse von Nexon verstoßen haben.

Vorgeschichte des Rechtsstreits

Nexon, ein koreanischer Gaming-Riese, hatte behauptet, dass Dark and Darker auf gestohlenem Code basiert und erwirkte im März 2023 die Verbannung des Spiels von Steam. Ironmace bestritt diese Behauptungen vehement und argumentierte, dass das Spiel unabhängig entwickelt wurde.

Gerichtliches Urteil

Das Gericht hat nun entschieden, dass Nexons Antrag auf eine einstweilige Verfügung gegen Ironmace abgewiesen wird. Das Gericht stellte fest, dass die Beweise von Nexon nicht ausreichten, um den Vorwurf der Urheberrechtsverletzung zu stützen.

Ironmace optimistisch

Ironmace begrüßte das Urteil und zeigte sich optimistisch für das weitere Verfahren. Sie erklärten, dass sie in einem vollständigen Gerichtsverfahren die Wahrheit ans Licht bringen und ihre Unschuld beweisen werden.

Dark and Darker Media 1

Mögliche Rückkehr auf Steam

Sollte Ironmace auch im Hauptverfahren siegreich sein, dürfte der Rückkehr des Spiele-Hits auf Steam nichts mehr im Wege stehen. Das Spiel erfreut sich großer Beliebtheit und hat eine große Spielercommunity.

Zeichen für die Zukunft

Der Fall zeigt, wie wichtig es ist, geistiges Eigentum zu schützen. Es ist jedoch auch wichtig, dass Entwickler nicht unrechtmäßig beschuldigt werden und die Möglichkeit haben, sich gegen solche Vorwürfe zu verteidigen.

Zusätzliche Informationen

  • Dark and Darker: Ein „Fantasy-Tarkov“-Spiel, in dem Spieler in dunklen Verliesen kämpfen und mit Beute entkommen müssen.
  • Nexon: Ein koreanischer Gaming-Riese, der Spiele wie MapleStory und Vindictus entwickelt hat.
  • Ironmace: Ein Indie-Entwicklerstudio, das den Spiele-Hit entwickelt hat.
  • Urheberrechtsverletzung: Die Verletzung des Rechts, geistiges Eigentum zu nutzen, z. B. durch die Nutzung von Code ohne Erlaubnis.
  • Einstweilige Verfügung: Eine gerichtliche Anordnung, die eine bestimmte Handlung vorläufig verbietet.
Dark and Darker Media 2

FAQ - Häufig gestelle Fragen

Was ist Dark and Darker?

Es handelt sich um ein Hardcore-Fantasy-FPS mit Fokus auf PvE und PvP. Spieler kämpfen sich in Dungeons durch, um wertvolle Beute zu finden und zu entkommen.

Wann ist der Release von Dark and Darker?

Das Spiel ist bereits erschienen und kann auf der Offiziellen Webseite erworben werden.

Wird Dark and Darker kostenlos?

Nein, weder jetzt noch nach der Rückkehr zu Steam wird dieser Hardcore-Fantasy-FPS  kostenlos sein.

Wie kann man Dark and Darker spielen?

Zur Zeit kann das Spiel nach dem Kauf über den Offiziellen Launcher heruntergeladen und gespielt werden. Dieser ist auf der Offiziellen Webseite zu erhalten.

Welche Klassen gibt es in Dark and Darker?

Es gibt derzeit sechs Klassen, welche lauten:

  • Barbar
  • Kleriker
  • Kämpfer
  • Magier
  • Waldläufer
  • Schurke

Welche Spielmodi gibt es in Dark and Darker?

Aktuell gibt zwei Spielmodi:

  • PvE: Spieler kämpfen gegen KI-Gegner.
  • PvP: Spieler kämpfen gegeneinander.

Wie funktioniert das Gameplay in Dark and Darker?

Spieler kämpfen in Dungeons gegen KI-Gegner und andere Spieler, um wertvolle Beute zu finden. Sie müssen ihre Charaktere leveln und neue Ausrüstung finden, um in den Dungeons zu überleben.

Wo kann ich mehr über Dark and Darker erfahren?