Inhaltsverzeichnis
ToggleBaldurs Gate 3: Die besten Klassen
Wenn du den stärksten Charakter bauen möchtest, helfen wir dir mit diesem Artikel gerne bei der Wahl. Es gibt grundlegende Unterschiede in den Stärken und Einsatzgebieten der Klassen. Jede Klasse kann Schaden verursachen, aber einige können auch als Tank, Heiler oder Unterstützer agieren.
Deshalb ist es am besten, das zu spielen, was zu deinem Spielstil passt und was dich anspricht. Unsere Tier List kann dir aber bei der allgemeinen Nützlichkeit und Nutzerfreundlichkeit helfen.
S-Tier: Barde, Zauberer, Paladin, Kleriker
Barde
Barden nutzen Musik als Katalysator für ihre Magie. Sie sind traditionell die Unterstützer in der Gruppe und beherrschen auch die stärksten Kontroll-Zauber im Spiel. Das macht sie zu einem wichtigen Stützpfeiler der Gruppe.
Außerdem haben Barden enorm viel Charisma und oft starke Boni auf Talente wie Auftreten und Überreden. Mit ihrer Hilfe könnt ihr Probleme sogar ohne Kampf lösen.
- Schule des Wissens (S-Tier)
- Die Schule des Wagemuts (S-Tier)
- Die Schule des Schwerts (A-Tier)
Zauberer
Als ’spontane‘ Zauberwirker können Zauberer Magie direkt durch ihren Körper wirken lassen. Obwohl dies ihre Vielfalt etwas einschränkt, werden ihre Zauber ungleich stärker, wenn sie sich auf eine Spezialisierung konzentrieren.
- Sturmzauberei (S-Tier)
- Wilde Magie (A-Tier)
- Drachenblutlinie (B-Tier)
Paladin
Als Paladin schwört man einen Eid und nutzt göttliche Macht, um Feinde zu besiegen. Paladine sind sozusagen Priester in Plattenrüstung und mit Schwert. Obwohl sie nur über geringfügige Heilungsmagie verfügen, können sie viel einstecken und noch mehr austeilen.
- Schwur der Alten (S-Tier)
- Schwur der Rache (S-Tier)
- Eidbrecher (S-Tier)
- Schwur der Hingabe (A-Tier)
Kleriker
Als Kleriker widmet man sein Leben einem Gott und nutzt dessen göttliche Macht durch Zauber. Kleriker sind oft die Heiler einer Gruppe, können aber auch Schaden verursachen und sogar als Tank fungieren.
- Domäne des Lichts (S-Tier)
- Domäne des Sturms (S-Tier)
- Domäne des Krieges (S-Tier)
- Domäne des Lebens (A-Tier)
- Domäne des Wissens (A-Tier)
- Domäne der List (B-Tier)
- Domäne der Natur (B-Tier)
A-Tier: Magier, Hexenmeister, Druide, Kämpfer
Magier
Im Gegensatz zu Zauberern müssen Magier eine Liste mit Zaubersprüchen vorbereiten. Sie erlernen die Zauberei durch ein Studium. Dadurch können sie jedoch nach einer Pause jedes Mal andere Zauber vorbereiten und sind somit deutlich flexibler.
- Schule der Hervorrufung (S-Tier)
- Schule der Bannmagie (A-Tier)
- Schule der Nekromantie (A-Tier)
- Schule der Verwandlung (A-Tier)
- Schule der Beschwörung (B-Tier)
- Schule der Verzauberung (B-Tier)
- Schule der Erkenntnismagie (C-Tier)
- Schule der Illusion (C-Tier)
Hexenmeister
Durch einen Pakt mit einem übernatürlichen Wesen oder einer außerweltlichen Gottheit erhalten Hexenmeister ihre Macht. Im Gegensatz zu anderen Zauberklassen zaubern sie immer auf dem höchstmöglichen Rang und erhalten ihre Zauber-Slots nach einer kurzen Rast zurück.
- Die Erzfee (A-Tier)
- Der Große Alte (A-Tier)
- Der Unhold (A-Tier)
Druide
Druiden schöpfen ihre Zauberkräfte direkt aus der Natur. Du bist in der Lage, mit Pflanzen und Tieren zu kommunizieren und kannst dich sogar in sie verwandeln. Dadurch kannst du nahezu jede Rolle in einer Gruppe übernehmen.
- Zirkel des Mondes (S-Tier)
- Zirkel des Landes (A-Tier)
- Zirkel der Sporen (Stark vom Spieler abhängig)
Kämpfer
Wenn du gerade erst anfängst, ist der Kämpfer eine großartige Wahl. Als Kämpfer hast du die Möglichkeit, sowohl im Nah- als auch im Fernkampf zu punkten, dich zu heilen und Schaden zu absorbieren. Außerdem stehen dir früh im Spiel mehrere Aktionen pro Runde zur Verfügung.
- Kampfmeister (S-Tier)
- Champion (A-Tier)
- Mystischer Ritter (B-Tier)
B-Tier: Mönch, Schurke, Barbar
Mönch
Mönche sind Experten im waffenlosen Nahkampf und sehr agil. Sie beherrschen besondere Techniken, um Gegnern zuzusetzen. Einige erfahrende Spieler sagen sogar, dass Mönche sogar die stärkste Klasse im Spiel sind. Allerdings sind ihre Einsatzgebiete sehr spezifisch und abhängig von der Umgebung.
- Weg der Offenen Hand (A-Tier)
- Weg der Vier Elemente (B-Tier)
- Weg des Schattens (B-Tier)
Schurke
In der Theorie handelt es sich bei Schurken um mächtige Meuchelmörder oder geschickte Diebe. In Baldur’s Gate 3 ist es jedoch schwierig, in eine Situation zu kommen, in der man diese Fähigkeiten ausspielen kann. Mit etwas Glück kann man jedoch einige Gegner sofort ausschalten und schwierige Kämpfe vermeiden oder erheblich erleichtern.
- Dieb (A-Tier)
- Assassine (B-Tier)
- Arkaner Betrüger (D-Tier)
Barbar
Die Barbarenklasse ist die richtige Wahl, wenn man sich direkt in den Kampf stürzen möchte. Sie bietet zwar nicht viel Tiefe, aber immer mehr und immer stärkere Angriffe, mit denen Gegner ohne Rücksicht auf Verluste besiegt werden können.
- Pfad des Berserkers (A-Tier)
- Pfad des Wilden Herzens (B-Tier)
- Pfad der Wilden Magie (C-Tier)
C-Tier: Waldläufer
Waldläufer
Leider ist die einzige Fernkampf-Klasse in Baldur’s Gate 3, die Waldläufer, eine der schwächsten. Obwohl sie Jäger und Wildhüter sind, die das Land und ihre Wälder schützen und sogar Tier-Begleiter haben, könnten sie noch etwas mehr Tiefe, Alternativen und Einsatzgebiete gebrauchen.
- Herr der Tiere (A-Tier)
- Jäger (C-Tier)
- Gloom Stalker (C-Tier)
Häufige Fragen zu Baldurs Gate 3
Was ist Baldurs Gate 3?
Baldurs Gate 3 ist ein Rollenspiel, das auf dem Dungeons & Dragons-Universum basiert und von den Larian Studios entwickelt wurde. Der Nachfolger von Baldur’s Gate II: Schatten von Amn setzt die Geschichte in der legendären Stadt Baldur’s Gate fort.
Wie viele Akte hat Baldurs Gate 3?
Baldurs Gate 3 hat insgesamt drei Story-Akte. Sie beginnen langsam und enden mit epischen Schlachten.
Wie viele Enden hat Baldurs Gate 3?
Baldurs Gate 3 hat insgesamt 17.000 Enden.
Wie viele Spielstunden hat Baldurs Gate 3?
Die durchschnittliche Spielzeit für 100% Abschluss in Baldurs Gate 3 beträgt 147 Stunden. Je nachdem, wie vertraut du mit klassischen Rollenspielen bist, kann sich diese Spieldauer jedoch noch deutlich erhöhen.