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Multiklassen Tier List
Baldurs Gate 3 bietet viele Charakterklassen und Unterklassen zur Auswahl, aber du kannst deinen Protagonisten mit Multiklassen noch stärker machen und die besten Elemente zu einem einzigartigen Hybrid kombinieren.
Sobald du dein zweites Level in Baldurs Gate 3 erreicht hast, kannst du zwischen verschiedenen Klassen wählen. Außerdem kannst du deinen Charakter im Camp neu definieren, indem du mit Withers sprichst. So hast du die Möglichkeit zu experimentieren oder Entscheidungen, mit denen du nicht zufrieden bist, rückgängig zu machen.
Baldurs Gate 3 Multiklassen-Rangliste: S-Tier
Paladin / Hexenmeister
Dieses Überbleibsel aus D&D 5E ist ein Widerspruch in sich. Denn wie kann man ein heiliger Ritter sein, der gleichzeitig einen Pakt mit einem bösen übernatürlichen Wesen geschlossen hat?
Hat man sich erst einmal eine ausgefeilte Hintergrundgeschichte ausgedacht, kann man mit einem der besten Builds des Spiels beginnen. Die Fähigkeit des Hexenmeisters, Zauberplätze nach einer kurzen Pause wiederherzustellen, bedeutet, dass du bei der Verwendung von Zaubern höherer Stufen großzügiger sein kannst. Du wirst auch ein Meister von Eldritch Blast, dem besten Fernkampfzauber im Spiel.
Mit dieser Mischung kannst du auch Stärke in einen Dump-Wert umwandeln, auch wenn es eine Weile dauert, bis du das kannst. Sobald du Warlock 3 erreicht hast, kannst du Pact of the Blade wählen, mit dem du mit deinem Charisma-Modifikator zuschlagen kannst, was dich zu einem sozial orientierten Charakter mit viel Kampfkraft macht.
Es gibt einige Build-Möglichkeiten, aber Oath of Vengeance Paladin/The Fiend Warlock ist einer der effektivsten. Oath of Vengeance gibt dir viele großartige Kampfbewegungen und Debuff-Zauber, während The Fiend dir Dark One’s Blessing gibt, das dir temporäre Lebenspunkte gibt, wenn du einen Gegner tötest.
Es gibt mehrere mögliche Stufenverteilungen, aber Paladin 7/Warlock 5 ist wahrscheinlich die effektivste. Die sieben Paladin-Level geben dir zusätzlichen Angriff, eine Aura des Schutzes und eine Unterklassenfunktion, während die fünf Warlock-Level dir Zauber der Stufe 3 geben.
Kämpfer / Barbar
Der Barbar und der Krieger sind Frontload-Klassen, die am Anfang viel bringen, aber später ziemlich langweilig sind. Wenn man sie kombiniert, kann man das Beste aus beiden Welten haben.
Der Kämpfer hat bessere Rüstungskenntnisse, einen zweiten Wind und einen Aktionsschub, während der Barbar fantastische Trefferpunkte, Wut und Resistenz gegen die meisten Schadenstypen mitbringt, was ihn zu einer unaufhaltsamen Kraft taktischer Wut macht.
Die beste Kombination ist Battle Master Fighter mit Berserker Barbarian. Der Battle Master fügt viele Kampffähigkeiten hinzu, mit denen du deinen Gegnern Schwächen zufügen kannst, während der Berserker dir Zugang zu einer stärkeren Version von Rage und neuen Angriffen verschafft.
Barbarian 8/Fighter 4 ist eine großartige Mischung, wenn es um die Verteilung geht. Das Barbar-Level gibt dir Feral Instinct, zwei Talente und deine Unterklassenfunktion auf Level 6, während der Kämpfer seine Unterklasse, ein Talent und seine erstaunlichen Kräfte auf einem niedrigeren Level erhält. Du kannst auch Barbarian 9/Fighter 3 wählen, um Brutal Critical gegen ein Talent zu tauschen.
Zauberer / Hexenmeister
Diese Klassenkombination ist in Dungeons & Dragons und auch in Baldur’s Gate unglaublich mächtig, auch wenn einige der Zauber nicht im Spiel vorkommen.
Beide benutzen Charisma, und der Zauberer-Zusatz verleiht deinem Warlock mehr Zauber und bessere Möglichkeiten, diese durch Metamagie einzusetzen. Im Gegenzug gibt der Warlock-Zusatz mehr Rüstungsfertigkeiten, mehr Trefferpunkte und den beliebten Eldritch Blast – eine Win-Win-Situation.
Die Absicht ist, hauptsächlich Zauberer zu sein und zwei Stufen Warlock zu spielen, nur um Zugang zu Eldritch Blast und Agonizing Blast zu erhalten. Die endgültige Aufteilung wird Sorcerer 10/Warlock 2 sein. Du verpasst zwar die Level-6-Zauber, hast aber die besten Fernkampfzauber im Spiel.
Bei den Unterklassen hat Storm Sorcery die erstaunliche Fähigkeit zu fliegen, während The Fiend dir zusätzliche Trefferpunkte durch Dark One’s Blessing gibt.
Baldurs Gate 3 Multiklassen-Rangliste: A-Tier
Kleriker / Zauberer
Diese Meister des Sturms gehören zu den besten Zauberern im Spiel, da sie mit ihren Zaubern Donner und Blitz kontrollieren können.
Die Idee ist, zwei Stufen als Tempest Domain Cleric und zehn Stufen als Storm Sorcery Sorcerer zu erreichen. Die Cleric-Stufen geben dem Charakter mehr Rüstungsfertigkeiten, aber der wahre Grund, dem heiligen Pfad zu folgen, ist Wrath of the Storm (ein mächtiger Gegenangriff) und der mächtige Destructive Wrath.
Mit Destructive Wrath kann man Channel Divinity einsetzen, um den Schaden eines Donner- oder Blitzzaubers zu maximieren. Das bedeutet, dass du mit Zaubern wie Blitzbolzen unglaublich viel Schaden anrichten kannst. Außerdem erhältst du alle Vorteile der Unterklasse Storm Sorcery, was deine Elektrizität noch weiter erhöht.
Schurke / Waldläufer
Der Schurke kann im Kampf viel Schaden anrichten, wird aber durch das Zusammenspiel mit dem Ranger noch stärker.
Die ideale Kombination ist Hunter Ranger 7/Assassin Rogue 5: Die Ranger-Levels bieten Defensive Tactics, Extra Attack, aktualisierte Versionen von Favoured Enemy und Natural Explorer sowie Zaubersprüche. Die Rogue-Levels bieten dir 3W6 Sneak Attack, Cunning Action und Uncanny Dodge.
Dieser Klassenmix eignet sich sowohl für starke Fernkämpfer als auch für den Einsatz mit zwei Waffen, besonders wenn du dich auf die Stealth-Fähigkeit konzentrieren möchtest.
Kämpfer / Schurke
Wie Ranger/Schurke ist auch Kämpfer/Schurke eine großartige Mischung, allerdings mit einer anderen Stufenverteilung. Es fügt deinem Krieger-Build die Stärke des Schleichangriffs und zusätzliche Bewegung hinzu.
Die Idee ist, Battle Master Fighter 5/Assassin Rogue 7 anzustreben. Dadurch erhältst du mehr Rüstungs- und Waffenfertigkeiten, Second Wind, Action Surge, ein Feat, die Battle Master-Kräfte und Extra Attack, während Rogue Cunning Attack, 4W6 Sneak Attack, Uncanny Dodge und Evasion erhält.
Dieser Build konzentriert sich nicht so sehr auf Schleichen, aber die Vorteile des Schleichangriffs bedeuten, dass du ein viel stärkerer Frontkämpfer sein kannst, solange du die Fähigkeit hast, dir einen Vorteil bei Angriffen zu verschaffen.
Barde / Schurke
Der ultimative Meister der Fertigkeiten. Dieser Klassenmix bedeutet, dass du dir nie wieder Sorgen machen musst, bei einer Fertigkeitsprüfung durchzufallen. Das ist großartig, wenn du deine Gruppe mit Kriegern füllen willst, die kämpfen, während du den Rest erledigst.
Die ideale Mischung ist hier College of Lore Bard 9/Arcane Trickster Rogue 3. Der Schurke bekommt 2W6 Sneak Attack, Cunning Action und einige zusätzliche Zauber, während der Barde viele Zauber, Cutting Words, zusätzliche Fertigkeitskenntnisse und zusätzliche Zauber aus verschiedenen Listen bekommt.
Ziel ist es, die große Auswahl an Fertigkeiten des Schurken mit den Fertigkeiten des Barden, dem Alleskönner und den Bonusfertigkeiten zu kombinieren, um zusätzliche Vorteile für jede Fertigkeit im Spiel zu erhalten. Kombiniert mit dem Charisma-Fokus des Barden kannst du Gefahren auf Schritt und Tritt ausweichen.
Baldurs Gate 3 Multiklassen-Rangliste: B-Tier
Paladin / Zauberer
Bei dieser seltsamen Mischung geht es darum, die Zauberpunkte des Zauberers zu nutzen, um den Einsatz von Smite-Zaubern zu maximieren. Du kannst Zauberpunkte in Zauberplätze umwandeln, um im Kampf weiterhin mächtige Smites wirken zu können.
Die Mischung hier ist Oath of the Ancients Paladin 6/Storm Sorcery Sorcerer 6. Der Paladin erhält Rüstungs- und Waffenfertigkeiten, Extraangriff und eine Aura des Schutzes, während der Sorcerer dir Level-3-Zauber, eine Menge metamagischer Kräfte und dein zweites Unterklassen-Feature gibt.
Mit diesem Klassenmix kannst du viele mächtige, magisch verstärkte Nahkampfangriffe ausführen und gleichzeitig mit deinen arkanen Zaubern Schaden aus der Ferne anrichten.
Mönch / Schurke
Eine ziemlich einfache Mischung, die dich in einen Ninja verwandelt! Wähle dazu Open Hand Monk 9/Thief Rogue 3 und bereite dich darauf vor, deine Feinde mit deinen Fäusten zu verprügeln. Am Ende hast du einen auf Geschicklichkeit basierenden Charakter, der auf kurze Distanz großartig ist.
Die Idee ist, dass der Dieb dir eine zusätzliche Bonusaktion für den Kampf gibt, die du mit Schlaghagel kombinieren kannst, um zusätzliche Angriffe auszuführen. Du profitierst außerdem von Schleichangriff und Hinterhältigkeit und kombinierst all das mit den erstaunlichen Nahkampffähigkeiten des Nahkampfmönchs, der an sich schon eine mächtige Unterklasse ist.