Inhaltsverzeichnis
ToggleDiablo 4 Season 5
Tier List
Wir zeigen euch, welche Klassen und Builds im Endgame von Diablo 4 Season 5 am stärksten sind. Dazu liefern wir eine kurze Beschreibung der besten Builds und Links zum Nachbauen. Laut aktuellen Informationen wird es in Diablo 4 Season 5 starke Buffs für Zauberinnen, Druiden und Nekromanten sowie harte Nerfs für Barbaren geben. Im Moment sind wohl Zauberinnen und Jägerinnen am stärksten.
Die Tier-Liste deckt alle Aktivitäten im Endgame von Diablo 4 Season 5 ab, wobei die Builds nicht immer die besten für PvP, Speed-Grind und Level-Builds sind.
Es wird darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um eine erste Einschätzung auf Basis des PTR und der bekannten Änderungen für Diablo 4 Season 5 handelt.
S+ Tier (Diablo 4 Season 5)
Schnellfeuer-Jäger
Mit dem neuen einzigartigen Umbracrux habt ihr in Season 5 die Nase vorn, wenn es um Schnellfeuer geht. Ihr verteilt in weniger als einer Sekunde mehrere Millionen oder sogar Milliarden Schaden auf mehrere Ziele. Auf dem PTR gab es hier allerdings einen Bug, durch den der Schaden bei zu schnellen Angriffen zu hoch berechnet wurde. Macht euch auf einen Nerf gefasst!
Andariel-Jäger
Der Build arbeitet mit mehreren Core-Skills wie Sperrfeuer, Schnellfeuer oder Durchbohren. Der einfachste Build ist wahrscheinlich Sperrfeuer. Der Build dreht sich um den Uber Unique „Andariels Antlitz“, den die Bosse Duriel und Andariel droppen können. Als Fertigkeiten nutzt ihr Sperrfeuer und Ultimate Todesfalle, um die Gegner um euch herum förmlich explodieren zu lassen. Mythische Items sind in diesem Spiel jedoch wichtig.
S Tier
Bluten-Hieb-Barbar
Obwohl „Bash Barb“ in Saison 5 einen großen Nerf bekommen soll, wird es sogar noch stärker. Das Blutungs-Build setzt auf den Berserker-Zerreißer-Aspekt, der im Berserker-Modus zusätzlichen Blutungsschaden verursacht. In Kombination mit den gepanzerten Handschuhen des „Schmerzschlingers“ verursacht „Hieb“ erhöhten Schaden an mehreren Zielen.
Schinden-Bluten-Barbar
Mit Schinden baut ihr so viele Blutungsstapel wie möglich auf euren Gegnern auf und erhaltet dadurch verschiedene Boni, wie zum Beispiel eine verringerte Abklingzeit, eine erhöhte Angriffsgeschwindigkeit und Vampirwut für noch mehr Schaden. Eigentlich reicht das: Gegner bluten und sterben lassen. Um noch mehr Schaden zu verursachen, könnt ihr auf Knopfdruck den Blutspiess aktivieren, der für hohen Schaden sorgt.
Durchschlagender-Schuss-Jäger
Dieser Build war schon in Season 4 sehr stark. In Season 5 ist „Durchschlagender Schuss“ sogar noch besser. Trotz Nerfs sorgt der neue Unique „Umbracrux“ für eine absurde Steigerung: Ihr beschwört Totems, die ihr selbst angreifen könnt, um den Schaden auf einen Bereich zu verteilen. Der durchschlagende Schuss wird umso stärker, je mehr Gegner er durchdringt, was in Kombination mit dem Totem an sich zu einem gewaltigen Multiplikator führt.
Herzsucher-Jäger
Wie viele Jäger-Builds wird auch das Herzsucher-Build in Season 5 durch das einzigartige Umbracrux noch stärker. Wenn ihr verwundbare Gegner trefft, explodieren eure Fertigkeiten mit der passiven Fähigkeit Bestrafen. In Kombination mit den Totem-Explosionen von Umbracrux könnt ihr mit einer einzigen Fertigkeit mehrere Schadens-Instanzen verursachen.
Erdrutsch-Druide
Mit dem Erdrutsch-Build ist man permanent als Werbär unterwegs und nutzt die Synergien von Erdrutsch- und Werbär-Skills. Der Erdrutsch-Haupt-Skill wird mit dem einzigartigen Erdrutsch-Ring zu einem Schaden-über-Zeit-Effekt auf dem Boden und hat die Chance, weitere Erdrutsche zu erzeugen, wenn der Ring mehrere Male aktiviert wird. Mit der richtigen Ausrüstung und den Buffs aus Season 5 erreicht man so mehrere Milliarden Schaden.
Knochengeist-Totenbeschwörer
Das Knochengeist-Build ist auf kritische Treffer ausgerichtet und verursacht bei maximaler Auslastung massiven Schaden. Durch die Beschwörung eines Knochengeistes spürt ihr Gegner auf und entfernt sie mit einer Explosion vom Spielfeld. In Season 5 gibt es neue Items, die Fertigkeiten verstärken, die Ressourcen verbrauchen. Da Totenbeschwörer-Builds ohnehin gut mit Essenz skalieren, ist das Knochengeist-Build wahrscheinlich das beste.
Feuerblitz-Zersplittern-Zauberer
Das Build „Feuerblitz“ war bereits in Season 4 im Tier S enthalten und wurde vorher als „Immortal“-Build, also als unsterblich, gekennzeichnet. Mit den Flammenweber-Handschuhen vervielfacht ihr den Schaden von Feuerblitzen auf einzelne Gegner. Zersplittern“ verursacht zusätzlichen Schaden und nutzt „Einfrieren“, einen Zustand, von dem ihr mit weiteren Synergien profitieren könnt. Dieses Build ist am ehesten von einer Herabstufung zu Tier A betroffen, da einige Anpassungen dafür sorgen, dass ihr nicht mehr „unsterblich“ sein könnt.
Feuerball-Zauberer
Feuerbälle werfen ist eine der ikonischsten Spielweisen aller Magierklassen in jedem Spiel! Das ist so ziemlich alles, was ihr macht. Dank des einzigartigen Handschuhs des Erleuchters springen und explodieren eure Feuerbälle jedes Mal, wenn sie getroffen werden. Einziges Manko: Einzelbosse mit besonders viel Defensive.
Kettenblitz-Zauberer
Der wohl vielseitigste Build für Zauberer in Season 5: Eure Blitzspeere springen zwischen euch und einem einzelnen Gegner oder zwischen mehreren Gegnern hin und her und setzen dabei knisternde Energie frei. Dabei werden die Blitze mit jedem Sprung stärker. Lasst eure Blitze einfach springen und lauft währenddessen zum Ende des Dungeons.
A Tier (Diablo 4 Season 5)
Dornen-Barbar
Der Dornenbarbar kommt fast gänzlich ohne Uber Uniques aus und verlässt sich hauptsächlich auf die Klingenplatte (Razorplate), eine Brustplatte, die enorm viel Dornenschaden verursacht. Der Spielstil ist recht einfach: Man wartet, bis die Gegner einen angreifen und man stirbt. Man überlebt einfach, indem man sich stählt und Schaden reduziert.
Schatten-Minion-Totenbeschwörer
Der Schatten-Minion-Totenbeschwörer kombiniert seine Armee aus Untoten mit einem enormen Schattenschaden, der über einen längeren Zeitraum hinweg anhält. Eure Skelettmagier, die in diesem Build zu Schattenmagiern werden, stürzen sich mit eurem Golem in die Schlacht, während ihr sie im Hintergrund mit Fertigkeiten antreibt. Dazu benutzt ihr Leichenranken, um Gegner zu betäuben, und Pest, um Schattenschaden zu verursachen.
Windschere-Druide
Die Gegner werden durch scharfe Windböen vergiftet. Eure Wölfe begleiten euch dabei. Sie halten die Gegner in Schach und lassen euch in Ruhe zaubern.
Schraubklingen-Jäger
Eine schnelle Spielweise: Man rammt seine Dolche in den Gegner, sprintet durch so viele Gegner wie möglich und reißt die Waffen vom ursprünglichen Ziel weg. Auf dem Weg dorthin zerstören die Klingen so ziemlich alles, was sie berühren. Das ist ein Melee-Build für alle, die sich mal wieder wie ein Ninja fühlen wollen.
Blizzard-Zauberer
Die Zauberer erhalten in Season 5 die stärksten Buffs, was sie mit vielen Builds in den S-Tier-Bereich katapultieren wird. Das liegt unter anderem daran, dass ein neuer Gegenstand euch quasi unsterblich macht. Außerdem wird der Schaden ungefähr verdoppelt, schätzt Experte Rob. Mit dem Blizzard-Build taucht ihr den Bildschirm in einen Schneesturm und verursacht Schaden durch explodierende Eiszapfen.
Gefrorene-Kugel-Zauberer
Gegner werden mit gefrorenen Kugeln eingedeckt, die Gegner durchschlagen und alles in der Umgebung verlangsamen. Das ist ein recht simpler Build, der auch ohne die Verwendung von Uniques gut funktioniert.
Kugelblitz-Zauberer
Ein Liebling vieler Zauberer: Ihr lasst mehrere Kugelblitze um euch schweben und zieht Gegner mit dem Gewand des Unendlichen zu euch. So habt ihr sie bequem an euch gebunden und könnt sie mit euren Blitzkugeln durchbraten.
Frosch-Barbar
Man springt einfach durch die Gegend und erzeugt Erdbeben mit schier endloser Wut. Gegner werden buchstäblich zertrampelt. Für seine Stärke benötigt der Build allerdings gleich drei Uber Uniques: Tyraels Macht, den Großvater und die Harlekinskrone.