Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.
Diablo 4 Barbar

Die 1.5.0 Schraube

Season 5 beginnt am 6. August und bringt umfassende Änderungen an allen einzigartigen und mythisch einzigartigen Gegenständen in Diablo 4. Zudem werden die Klassen überarbeitet, um ihre Stärke auszugleichen. Wir haben für euch die Highlights der Patch Notes zu Version 1.5.0 zusammengefasst.

Die Highlights des Patches:

Im YouTube-Livestream am 1. August erklärten die Entwickler, dass sie viel Feedback aus dem PTR zu Season 5 erhalten haben. Eine der wichtigsten Änderungen betrifft die neue Endgame-Aktivität „Infernal Hordes“ (Höllenhorden). Die Monster-Wellen dauern nun nur noch 60 Sekunden statt 90. Außerdem droppen die Höllenkompasse häufiger in Aktivitäten und können selbst hergestellt werden.

Auch in Season 5 wird es wieder ein „Ruf-System“ geben, ähnlich wie das System der Eisenwölfe in Season 4. Dabei könnt ihr Uniques, Crafting-Materialien und am Ende erneut einen „Prächtigen Funken“ zur Herstellung von Mythic Uniques erhalten.

Die neuen „Höllenbreschendungeons“ eignen sich hervorragend zum Leveln. Laut den Entwicklern sollen sie an den „Dopamin Tunnel“ erinnern, der wenig Backtracking, viele Gegner und durchgehend Action bot.

Zusätzlich gibt es einige „Quality of Life“-Änderungen, alle Uniques werden überarbeitet und die fünf Klassen stärker angeglichen.

Den größten Teil des Diablo 4 „Campfire Chat“-Livestreams auf YouTube am 1. August widmeten die Entwickler der Überarbeitung der Uniques und der Klassenbalance. Sie erklärten, dass der Barbar „im Vergleich zu anderen Klassen zu stark“ sei. Dies liege einerseits an der speziellen Klassen-Mechanik und andererseits daran, dass er mehr Item-Slots besitzt, die Platz für zusätzliche legendäre Aspekte bieten.

Statt den Barbaren einfach abzuschwächen, möchten die Entwickler seine Klassen-Identität und die Anzahl der Item-Slots beibehalten. Das Problem soll auf vielfältige Weise angegangen werden.

Die ausführlichen Patch Notes zu Season 5 findet hier. Eine kleine Vorwarnung: Sie sind SEHR umfangreich. Es handelt sich um die Patch Notes zu Version 1.5.0, die bereits für den PTR veröffentlicht und nun überarbeitet wurden.

Diablo 4 Zauberer, Diablo 4 Season 5

Buffs für Zauberinnen und Druiden

Wie werden alle Klassen gestärkt? Im Livestream erläuterte Lead Class Designer Adam Z. Jackson, dass die Entwickler die Klassenbalance auf verschiedene Weise anpassen möchten:

  1. Anpassung des ausgehenden Schadens basierend auf dem Kern-Stat der Klasse.
  2. Verringerung der Stärke der Barbaren, zum Beispiel durch Änderungen an zentralen passiven Fähigkeiten.
  3. Stärkung anderer Klassen-Mechaniken, Fähigkeiten, Aspekte und Uniques.

Die Schadenssteigerung, die jede Klasse durch ihre Kern-Stats erhält, wird ebenfalls überarbeitet. Bisher erhielten Spielerinnen und Spieler 1 % mehr Schaden pro 10 Punkte ihres Kern-Stats. Zukünftig hängt die Erhöhung von der Klasse ab:

  • Barbaren: 1 % mehr Schaden pro 10 Stärke (wie bisher).
  • Jäger: 1 % mehr Schaden pro 9 Geschicklichkeit.
  • Zauberinnen, Druiden, Totenbeschwörer: 1 % mehr Schaden pro 8 Kern-Stat.

Um ein Gleichgewicht zu schaffen, werden auch die schwächeren Builds der Barbaren gestärkt. Der Schaden von „Hammer der Urahnen“ wird beispielsweise um 10 % erhöht.

Und die anderen Klassen?

Community Director Adam Fletcher erwähnte im Livestream, dass das Team viel Feedback zu den Zauberinnen und Druiden erhalten habe. Die Zauberinnen bekommen Buffs für einige ihrer Uniques, und alle Kern- und Beherrschungs-Fähigkeiten werden um 15–20 % verstärkt. Auch das Paragon-Board erfährt einige Verbesserungen. Druiden erhalten hauptsächlich Schadens-Buffs.

Jägerinnen befinden sich laut Adam Z. Jackson bereits in einer guten Position, erhalten jedoch dennoch einige Verbesserungen, insbesondere bei den Uniques. Totenbeschwörer profitieren von Buffs für ihre Härtungs-Rezepte und ihren Schaden, und die Glückstrefferchance vieler Fähigkeiten wird erhöht.

Uniques erhalten ein Update

Was wird sich noch ändern? Die Entwickler überarbeiten alle Uniques in Diablo 4, um sie wieder „besonders“ und für entsprechende Builds entscheidend zu machen. Die allgemeine Stärke der Effekte wird erhöht. Der Diablo-Experte Raxxanterax äußerte in seinem Stream, dass dies die Interaktion zwischen passiven Skills und Klassen-Mechaniken verändern könnte, was das Erstellen „verrückter Builds“ sehr spannend macht.

In Season 5 werden die Uber Uniques zu Mythic Uniques. Diese erhalten eine lilafarbene Optik und einen leuchtenden Strahl, wenn sie droppen. Eure alten Uniques werden nach Season 4 zu „Legacy Items“, weshalb ihr sie neu farmen müsst, wenn ihr im ewigen Reich von den Änderungen profitieren wollt.

Auch bei der Endgame-Aktivität „Die Grube“ gibt es Änderungen: Der Schaden des Grubenbosses wird um 66 % verringert. Zudem erhalten alle Spielerinnen und Spieler, die die Grube als Gruppe betreten, die volle Menge an Materialien für den Abschluss.