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ToggleDragon Age: The Veilguard
Klassen, Spezialisierungen und mehr
Euer Charakter kann eine von drei Klassen mit jeweils zwei verschiedenen Waffentypen in Dragon Age: The Veilguard wählen. Darüber hinaus gibt es neun Klassenspezialisierungen, die den wichtigsten Fraktionen des Rollenspiels zugeordnet sind.
Bei der Veröffentlichung von Dragon Age: The Veilguard am 31. Oktober 2024 schlüpft ihr in die Rolle von Rook, den ihr nach euren Wünschen gestalten und einer von drei Klassen zuordnen könnt. Jede Klasse hat wiederum Zugriff auf zwei verschiedene Waffentypen.
Über den Fertigkeitenbaum könnt ihr euch im Laufe eures Abenteuers weiter spezialisieren. Für jede der drei Hauptklassen wird es drei solcher Unterklassen geben.
Der Krieger
Waffentypen
- Schwert und Schild
- Zweihandwaffe
Spezialisierungen
- Streiter / Champion: Ein Taktiker, der auf Schild und Schwert setzt und sich auf die Verteidigung konzentriert.
- Schnitter / Reaper: Saugt dem Feind im Kampf das Leben aus. Riskiert die eigene Gesundheit, um unnatürliche Kräfte zu erlangen.
- Wüter / Slayer: Ein offensiv ausgerichteter Frontsoldat, der am liebsten mit einer mächtigen Zweihandwaffe in den Kampf stürzt.
Der Magier
Waffentypen
- Stab im Fernkampf
- Stab aus kurzer Distanz
Spezialisierungen
- Todesrufer / Death Caller: Ein Nekromant, der fortgeschrittene Geistermagie wirkt.
- Klingenmagier / Spellblade: Ein Frontmagier, der auf magische Nahkampfangriffe setzt.
- Beschwörer / Evoker: Der typische Elementarmagier, der sich der Kräfte von Eis, Feuer und Blitz bedient.
Der Schurke
Waffentypen
- Bogen
- zwei Schwerter
Spezialisierungen
- Duellant / Duelist: Das Klischee-Bild vom Schurken, mit zwei kurzen Klingen, um schnelle und präzise Schläge auszuführen.
- Saboteur: Ein Experte für Fallen und Sprengstoffe.
- Schleierjäger / Veil Ranger: Der reine Fernkämpfer setzt auf Blitzmagie und den Bogen.
Der Kampf
Vor jedem Kampf kann man aus verschiedenen Fähigkeiten auswählen, zwischen denen man jederzeit außerhalb des Kampfes umschalten kann. Außerdem könnt ihr bis zu drei Runen ausrüsten. Diese bieten euch verschiedene Vorteile, zum Beispiel um Gegner zu kontrollieren oder euren Schaden zu erhöhen. Aktivieren könnt ihr eure Runen abwechselnd während eines Kampfes.
Die vier Hauptaktionen, die allen drei Klassen zur Verfügung stehen, sind:
- Springen
- Ausweichen
- leichter Angriff
- schwerer Angriff
Ausweichen kann Rook jederzeit, also auch während eines Angriffs. Leichte Angriffe verursachen schnell Schaden, lassen Gegner aber nur langsam straucheln. Schwere Angriffe sind langsamer, bringen Gegner aber schneller zum Straucheln. Ein Gegner, der ins Straucheln gerät, ist anfälliger für jede Art von Schaden und kann Opfer einer verheerenden Eliminierungsattacke werden.
Wenn man die entsprechende Angriffstaste gedrückt hält, kann jeder dieser Angriffe (leicht und schwer) aufgeladen werden, um mehr Schaden anzurichten. Zum Beispiel kann ein schwerer Angriff mit einem Stab aufgeladen werden, um eine Welle magischer Zerstörung zu entfesseln. Auch während Rook sprintet oder springt, können Angriffe ausgeführt werden.
Jede Klasse ist mit Fernkampfangriffen, Blocken (und Parieren, wenn man den richtigen Moment mit der richtigen Waffe abpasst) und der Fähigkeit ausgestattet, den Kampfstil eurer Begleiter zu steuern. Ihr könnt jeweils auf zwei Waffensets zurückgreifen, zwischen denen ihr im Kampf wechseln könnt, um so weitere Fähigkeiten und Angriffe nutzen zu können.
Mit schweren Angriffen lassen sich Rüstungen (gelber Balken) schnell entfernen. Fernkampfangriffe eignen sich vor allem, um Barrieren (blauer Balken) zu beseitigen. Es gibt auch eine Stolperleiste (lila Balken), die sich mit jedem Treffer füllt.
Um die Fähigkeiten von Rook und seinen Begleitern gezielt einzusetzen, könnt ihr den Kampf bei Bedarf über das Fähigkeitenrad pausieren. Wenn ihr Gegner anvisiert und das Fähigkeitenrad öffnet, erfahrt ihr auch mehr über ihre Immunitäten und Schwächen. Die dunkle Brut ist zum Beispiel anfällig für Schaden, der durch Feuer verursacht wird.
Gruppenkontrolle, Buffs und Debuffs
Mit Fähigkeiten kann man im Kampf nützliche Buffs oder schädliche Debuffs aktivieren. Wenn Davrin seine Fähigkeit „Heldenhafter Angriff“ einsetzt, erhält sein Opfer den Schwächungseffekt „Überwältigt“, wodurch er leichter ins Wanken gerät. Einige dieser Fähigkeiten können in einer Zone gewirkt werden, um mehrere Ziele zu treffen.
Bei den Fähigkeiten werden die Ressourcen der jeweiligen Klasse verbraucht, also Mana, Dynamik und Wut. Man baut seine Ressourcen durch Standardangriffe und eine zweite, klassenspezifische Quelle auf. Krieger erhalten Wut, indem sie Schaden erleiden oder zufügen, Schurken bauen Dynamik durch erfolgreiches Ausweichen und Parieren auf und Magier erhalten Mana passiv mit der Zeit.
Kombos und ultimative Fähigkeiten (Ultimate Skills)
In Dragon Age: The Veilguard gibt es Fertigkeitskombinationen. Diese können im Kampf synergetisch eingesetzt werden. Einige Zauber dienen als Vorbereitung, während andere dann die entsprechende Kombo auslösen. Planen könnt ihr diese Fertigkeitskombinationen mit Hilfe des Fertigkeitsrades.
Der Rook ist der einzige Kämpfer, der über eine klassenabhängige „Ultimative Fähigkeit“ verfügt. Wenn er seinen Gegnern Schaden zufügt, füllt er die Anzeige für diese Fähigkeit, um mit einem Schlag einen Großteil der feindlichen Streitkräfte auszuschalten.
Charakter-Entwicklung
Durch Levelaufstiege schaltet ihr für Rook Skillpunkte frei, die ihr in den Talentbaum eurer Klasse investieren könnt. Ihr startet im Zentrum und könnt euren Charakter von dort aus in verschiedene Richtungen weiterentwickeln.
Vom äußeren Kompetenzkreis gehen drei weitere Knoten, die jeweils einer Spezialisierung der eigenen Klasse zugeordnet sind. Dazu kommen jeweils drei weitere Bereiche, die es euch ermöglichen, euren Fokus auf Faktoren wie Burst-Schaden, Kontrolle, Überleben, Waffen oder Fähigkeiten zu optimieren.