Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.
basketball wm finale 2023

Basketball-Weltmeister! Mit dem historischen ersten WM-Titel krönten die deutschen Basketballer 2023 in Manila ein perfektes Turnier und eine ganze Generation.

Dennis Schröder reckte die WM-Trophäe mit einem breiten Grinsen in die Höhe, die deutschen Basketballer hüpften auf dem Siegerpodest im goldenen Konfettiregen von Manila. Davor stand in großen Lettern: „Weltmeister“. Das Sommermärchen auf den Philippinen ist mit einem Paukenschlag zu Ende gegangen, ein Traum ist wahr geworden. Das Team um Kapitän Schröder besiegte Serbien nach einer weiteren Gala im Finale mit 83:77 (47:47) und ist Weltmeister.

Basketball WM Finale

Acht gespielt, acht gewonnen

„Weltmeister!!! Das ist unglaublich! Was für ein Team – !!!!!“, schrieb Dirk Nowitzki auf X (früher Twitter). Selbst die deutsche Ikone hat es nie geschafft, diesen Meilenstein zu erreichen. Der Triumph auf den Philippinen war der größte in der Geschichte des Verbandes.

Als der achte Sieg im achten Turnierspiel feststand, gab es nichts mehr zu halten. 30 Jahre nach dem EM-Triumph von München und gut ein Jahr nach den Feierlichkeiten von Berlin mit dem Gewinn der Bronzemedaille bei der Heim-EM hat die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) noch einen draufgesetzt. Das Team von Bundestrainer Gordon Herbert übertraf das bislang beste WM-Ergebnis aus der Ära Nowitzki. 2002 in Indianapolis/USA hatte die deutsche Mannschaft mit dem damaligen Turnier-MVP in ihren Reihen Bronze geholt.

Das Halbfinale gegen die USA

Ungeschlagen waren die Herbert-Schützlinge bis ins Finale marschiert. Nach dem sensationellen Halbfinalsieg gegen Topfavorit USA (113:111) war das Ziel für den größten aller Titel klar. „So eine Chance bekommt man nicht so oft, vielleicht sogar nur ein einziges Mal im Leben. Die wollen wir nutzen“, sagte Herbert. Und Moritz Wagner betonte: „Wir sind jetzt nicht hier, um das Halbfinale zu gewinnen.

Riesig war beim Highlight die Unterstützung aus der Heimat. Ob aus der Politik oder aus dem Sport – Daumendrücken für die Korbjäger war am Sonntagnachmittag angesagt, in vielen deutschen Städten gab es Public Viewings, das ZDF hatte sich kurzfristig die Übertragungsrechte gesichert.

Starker Widerstand

Gegen die körperlich robusten und defensivstarken Serben, die bei der WM auch ohne NBA-Champion Nikola Jokic (Denver Nuggets) eine starke Leistung gezeigt hatten, galt es – auch wegen der Kulisse in der Mall of Asia Arena – dagegen zu halten. Für das DBB-Team war es ein Auswärtsspiel. Die lautstarken Fans skandierten bei Freiwürfen „Auf Wiedersehen„.

basketball wm finale deutschland gegen serbien

Ein Duell auf gleicher Augenhöhe

Die deutsche Mannschaft zeigte sich davon unbeeindruckt und nutzte ihre zahlreichen Optionen in der Offensive. Es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe. Vor allem Franz Wagner düpierte die Serben ein ums andere Mal. Auch Regisseur Schröder, der für das Spiel seines Lebens die goldenen Schuhe ausgepackt hatte, agierte stark. Beim Gegner war Starspieler Bogdan Bogdanovic kaum zu stoppen. 47:47 stand es nach 20 völlig ausgeglichenen Minuten.

Der Abnutzungskampf setzte sich auch in der zweiten Halbzeit fort. Die Partie vor 12.022 Zuschauern war deutlich zerfahrener. Angeführt vom immer besser werdenden Schröder setzte sich das DBB-Team erstmals zweistellig gegen den Vizeweltmeister von 2014 ab (64:53/28.). Die Serben kamen noch einmal auf drei Punkte heran (75:78/39.). Doch das deutsche Team behielt die Nerven, auch wenn die Würfe nicht mehr hochprozentig fielen. Einen ganz wichtigen Korbleger zum 81:77 versenkte Schröder 21,4 Sekunden vor der Schlusssirene.

Der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft wurde im Anschluss auch zum wertvollsten Spieler der Basketball-WM gewählt. 21 Jahre nach Dirk Nowitzki erhielt der NBA-Profi von den Toronto Raptors nach dem Triumph im Finale die Auszeichnung als bester Spieler des Turniers (MVP). Schröder ist nach Nowitzki erst der zweite Deutsche, der die Auszeichnung erhält.

Olympische Spiele 2024

Für den Deutschen Basketball Bund (DBB) war es erst die zweite WM-Medaille und die fünfte insgesamt. 1993 war Deutschland unter Pesic Europameister geworden. 2005 gab es EM-Silber, 2022 Bronze. Nächster Höhepunkt sind die Olympischen Spiele 2024, das Ticket nach Paris ist mit dem Einzug ins Halbfinale in trockenen Tüchern.

FAQ - Basketball WM Finale

Wann ist das Basketball WM Finale?

Das Finale der Basketball-Weltmeisterschaft 2023 fand am 15. Oktober 2023 statt.

Wer hat die WM 2023 Basketball gewonnen?

Die Basketball-Weltmeisterschaft 2023 wurde von Deutschland gewonnen. Deutschland setzte sich im Finale durch und sicherte sich den Titel.

Wo kann man die Basketball WM schauen?

Die Basketball-Weltmeisterschaft wurde weltweit über verschiedene Rundfunkanstalten und Streamingplattformen übertragen. Die genauen Übertragungsrechte können je nach Region variieren.

Wer ist im Basketball Finale 2023?

Das Finale der Basketball-Weltmeisterschaft 2023 wurde zwischen Deutschland und Serbien ausgetragen. Beide Teams hatten sich im Verlauf des Turniers durch herausragende Leistungen qualifiziert und standen im Finale um den begehrten Titel.

Hier gibt es noch mehr Sport