Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.
anja bahu wxQRhjSar88 unsplash scaled

Mit einer überwältigen Mehrheit der Mitglieder des Neusser Bürger-Schützen-Vereines (NBSV 1823 e.V.) nahm Bernd Herten die Wahl zum Regimentoberst an. Der Oberstehrenabend fiel zwei Jahre lang pandemiebedingt aus. So ernannte der neue Oberst exakt drei Wochen vor dem Neusser Bürger-Schützenfest seinen 16 Jahre jüngeren Grenadier-Kameraden Stefan Lülsdorf zu seinem Adjutanten.

Bereits 2020 wurde er durch den unerwarteten Rücktritt von Walter Pesch nominiert. Allerdings verzögerte sich dank der Pandemie der offizielle Amtswechsel. Nach seinem Heimgeleit am späten Samstagabend erneuerte Herten sein Versprechen über den Dächern von Neuss.

Stefan Bringmann, Sohn des 2015 verstorbenen Ehrenregimentsobersts Josef Bringmann überreichte ihm als Anerkennung für sein bisheriges und vielfältiges Engagement im Neusser Schützenbrauchtum und aufrichtiger Freundschaft den Oberstsäbel seines Vaters. Am Sonntagmittag marschierte Herten bereits beim Holzbüttgener Schützenfest als Gast im korpsübergreifenden Grenadierzug „Do simmer dabei“ mit.

In den vergangenen zwei Jahren hat Herten zusammen mit Lülsdorf kommissarisch die meisten Aufgaben der amtierenden Regimentsspitze übernommen. Er ist der 18. Oberst in der bald 200-jährigen Geschichte des NBSV sowie des Neusser Schützenfestes.

Bereits in diesem Jahr führt Herten als neuer Oberst ein Regiment mit 5801 Schützen und 1767 Musikern über den Markt. Im Gegensatz zum letzten Mal vor der Pandemie sank die Zahl der Aktiven lediglich um 98 und die Zahl er Musiker um 53. Was weniger als zwei Prozent der Marschierer ausmacht.

Schützenfest aktuell

Die diesjährigen Tage der Wonne stehen durch die Vorfreude und der Feier ausnahmsweise unter dem Motto „Endlich wieder“. Dies soll das Gefühl der Neusser Bevölkerung und das der Schützen widerspiegeln, wenn sie an das letzte Wochenende im August denken. Ob es in den kommenden Jahren auch weiterhin Schützenfest Slogans geben wird, ist unbekannt.

Neben den bereits eingeladenen und bestätigten Ehrengästen, bestätigte der Schützen-Chef die Anmeldung dreier Bewerber für das Vogelschießen. Dieses findet am Schützenfestdienstag statt bei der es um die Würde des Schützenkönigs beim 2023 Schützenfestes geht.