Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.
lemon slices g49f3a33a0 1920

Im vergangenen Jahr fand der Neusser Weihnachtsmarkt auf dem Freithof statt. Doch dieses Jahr findet man ihn wie gewohnt auf dem Münsterplatz.

2021 fand der Weihnachtsmarkt zum Ersten Mal nicht wie gewohnt auf dem Münsterplatz statt, sondern auf dem nicht weit entfernten Freithof. Dies soll allerdings das Erste und das Letzte Mal gewesen sein.

Weihnachtsmarkt wieder auf dem alten Platz

Josef Kremer, der Veranstalter des Neusser Weihnachtsmarktes teilte mit, dass die winterlichen Buden wieder auf ihren alten Standort ziehen dürfen. Grund dafür dürfte die eher ernüchternde Gesamtbilanz der Premiere gewesen sein. So zog es auf den Freithof lediglich knappe 50 Prozent des üblichen Besucheraufkommens.

Trotz allem ist man aber froh darüber, im vergangenen Pandemiejahr überhaupt einen Weihnachtsmarkt angeboten zu haben. Die dort geltenden 2G-Eingangskontrollen und Co. haben das ganze für Besucher und Veranstalter erschwert.

Auch wenn die Pandemie wohl auch einen Teil zur ernüchternden Gesamtbilanz beigetragen hat, ist die Hauptschuld wohl beim Standort zu suchen. Bereits 2020 hätte der Weihnachtsmarkt bereits auf den Freithof ziehen sollen. Dies fiel pandemiebedingt jedoch ins Wasser.

Da der Freithof mehr Platz bietet, war er trotz allem aufgrund der Pandemie wegen den nötigen Sicherheits-Abständen eine gute Wahl. Viele beklagten allerdings dass ihn der Markt zu weit weg lag. Auch wenige Meter machen für viele nun einen Unterschied und führten dazu, dass viele Neusser und Neusserinnen 2021 den Markt nicht besuchten.

Der Veranstalter ist sich zwar sicher, nicht mit den großen Weihnachtsmärkten in Düsseldorf oder Köln konkurrieren zu können, doch erhoffe er sich durch den alten Standort wieder mehr Besucher für den diesjährigen Markt.

Anders erging es dem Räuberabend. Während er die letzten Jahre auf dem Münsterplatz stattfand, ist er nun auf den Freithof gezogen. Grund war der nicht verlängerte Pachtvertrag der Brauerei Frankenheim für das Vogthaus. Der Stimmung tat dies aber keinen ersichtlichen Abbruch.

In dem Sinne können wir uns wohl auf einen schönen Weihnachtsmarkt 2022 freuen!