Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.
wig g736a18546 1920

Wie an Feiertagen üblich, fahren ÖPNV und Stadtwerke in Neuss an den Karnevallstagen zu geänderten Zeiten. Wir verraten euch, wann ihr einen Bus erwischen könnt.

Veränderter Fahrplan der Busse

19. Februar (Kappessonntag)

Wie erwartet hat der Kappessonntagsumzug in Neuss Auswirkungen auf die Buslinien. Das heißt, während des gesamten Zuges werden die Busse zwischen Hauptbahnhof und Stadthalle / Friedrich-Ebert-Platz umgeleitet.

Ab Stadthalle verläuft dabei die Umleitungsstrecke für beide Richtungen über Europadamm, Batteriestraße, Rheintorstraße, Düsseldorfer Straße und Hauptbahnhof.

Aufgrund des Umzuges fahren die Busse der Stadtwerke bereits ab 11 Uhr nicht mehr über die Oberstraße und durch die Neusser Innenstadt. Die Umleitung soll gegen 17:30 Uhr enden, nachdem der Umzug sowie die anschließende Innenstadtreinigung beendet wurde.

Während und nach dem Kappessonntagsumzuges werden vermehrt Busse der Stadtwerke zum Einsatz kommen.

Neben dem Umzug in der Innenstadt, findet in Grefrath von 13 bis 16 Uhr ebenfalls ein Karnevalsumzug statt. Daher kann es auch hier zu Verspätungen im ÖPNV kommen. Eine Umleitungsstrecke wird für diese Zeit eingerichtet.

Nacht von Donnerstag (Altweiber) auf Freitag

In dieser Nacht fahren die Nacht-Express-Linien der Stadtwerke Neuss. Die Linien NE1 bis NE6 starten ab der Haltestelle Zolltor um 1:10 Uhr, 2:10 Uhr und 3:10 Uhr stadtauswärts in alle Richtungen.

20. Februar (Rosenmontag)

An diesem Tag fahren die Busse der Stadtwerke Neuss nach ihrem regulären Fahrplan. Lediglich die Einsatzwagenfahrten für Schüler und Schülerinnen entfallen aufgrund des schulfreien Brückentags.

Von 9-15 Uhr findet in Neuss-Holzheim ein Umzug statt. Daher kann es zu Verspätungen im ÖPNV kommen. Eine Umleitungsstrecke wird für diese Zeit eingerichtet.

Veränderte Öffnungszeiten

Nicht nur die Busse der Stadtwerke richten sich auf die Jecken-Tage ein. Auch die Bäder, Eissporthallen und Co. haben veränderte Öffnungszeiten. Während das Südbad in Reuschenberg regulär seine Türen öffnet, schließt das Nordbad an Altweiber um 14 Uhr. Am Kappessonntag sowie Rosenmontag bleibt es ganz geschlossen.

An Altweiber hat das Stadtbad in der Innenstadt bis 14 Uhr geöffnet. Genau wie das Nordbad bleibt es am Kappessonntag sowie am Rosenmontag geschlossen.

An Altweiber ist die Eissporthalle von 11 bis 13:45 Uhr geöffnet. Kappessonntag sowie Rosenmontag bleibt sie ebenfalls geschlossen.

Wellneuss hat an allen Tagen regulär geöffnet.

An Altweiber schließt das Kundencenter Energie & Wasser auf der Moselstraße um 12 Uhr. Um 12:30 Uhr schließt das Kundencenter Nahverkehr auf der Krefelder Straße. Beide Kundencenter bleiben am Rosenmontag geschlossen.