Bald ist es wieder so weit. Das Matria Duo eröffnet die Jazzreihe „Blue in Green“ in der Alten Post. Das Matria Duo mit ihren verschiedenen süddeutschen Volksmusikarten, welche sie mit ukrainischer Volksmusik verbinden, macht den Anfang.
Beginn im Februar
Auch dieses Jahr steht eine neue Saison der Jazzreihe „Blue in Green“ bevor. Eingeladen hat Organisator Philipp van Endert sowohl neue, aber auch alte Bekannte aus der Szene.
Die Jazzreihe startet dieses Jahr am Donnerstag, den 9 Februar um 20 Uhr. Wie gewohnt finden die Veranstaltungen im Kulturforum Alte Post an der Neustraße in Neuss statt.
Zum Duo Matria gehören die Sängern Tamara Lukasheva sowie Matthias Schriefl. Bei ihren Auftritten verbinden sie verschiedene süddeutsche Volksmusikarten wie Almlieder, Zwiefache, Jodler mit typischen ukrainischer Volksmusik. So kann es durchaus vorkommen, dass der Gesang der ukrainischen Karpaten auf ein Alpenhorn trifft. Traditionen aus beiden Ländern vermischen sich so mit Improvisation und Freiheit.
Vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine möchte das Duo Matria mit ihrer Musik ihre Liebe zum Land ausdrücken und einen Zufluchtsort bieten.
Weitere Highlights
Für Jazzfans gibt es im Sommer weitere spannende musikalische Abende. Diese finden immer donnerstags statt. So wird am 2. März das Quartett des Düsseldorfer Pianisten und Komponisten Sebastian Gahler auftreten. Für den 30. März hat sich das Jazz Ensemble Düsseldorf (JE:D) angekündigt.
Die Kölner „Common Grund Band“ hat im Mai ihren Auftritt. Im Programm hat sie Popjazz und viele eigene Arrangements.
Das im August stattfindende Programm für die Neusser Jazzsommernacht klingt nicht weniger spannend. Dann haben das Leon Jazz Trio, das „David Trio“, das „Christian Trio“ sowie „West“ ihren Auftritt.
Tickets für Matria Duo
Für Erwachsene kostet die Eintrittskarte für den Auftritt des Matria Duos 14 Euro. Schüler und Schülerinnen zahlen 10 Euro. Fünf Euro kostet es für Schüler und Schülerinnen der Alten Post oder der Musikschule.
Wer ein Ticket ergattern möchte, kann dies unter der Rufnummer 02131/904122 tun. Alternativ sind die Eintrittskarten per E-Mail unter info@altepost.de zu erwerben.