Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.
neuss gb94d53333 1920

Im kommenden Jahr feiert der Neusser Bürger-Schützen-Verein (NBSV) sein 200-Jahre-Jubiläum. Dies bringt bereits zum diesjährigen Schützenfest Feierlichkeiten für Groß und Klein mit sich. Der Verein plant eine vielfältige Einbindung der Neusser Schulen und Kindertagesstätten in die Gestaltung des Festkalenders. Sie möchten damit bewirken, das kommende Generationen von Schützen das traditionsreiche Brauchtum in der Quirinus Stadt besser kennenlernen können.

Unter der Leitung von Komiteemitglied Dr. Christoph Ulrich hat die Arbeitsgruppe Jubiläum des Vereins extra dafür ein spannendes Angebot für die Kinder und Jugendlichen ausgearbeitet. Je nach Alter können sie sich dabei mit diversen Möglichkeiten mit dem Neusser Schützenfest und dem Schützenwesen befassen. Die Aktivitäten können dabei aus dem kreativ-handwerklichen oder dem gesellschaftswissenschaftlichen Bereich stammen.

Die Angebote des Neusser Bürger-Schützen-Vereins sollen zeigen, dass das Brauchtum ein fester Bestandteil der Neusser Bevölkerung ist. Daher ist es wichtig, die Kinder und Jugendliche bereits früh mit dem Schützenfest vertraut zu machen und ihr Interesse zu wecken. Vor den Sommerferien, die bereits gestartet sind, erhielten sämtliche Schulen und Kindertagesstätten vom Schützenpräsidenten Martin Flecken und des NBSV-Vizepräsidenten Mario Meyen entsprechende Informationsschreiben. In diesen befinden sich die Beschreibungen der geplanten Aktivitäten.

Neusser Bürger-Schützen-Verein: Was ist geplant?

Weiter kündigte die Komiteespitze mehr Details für den Spätsommer an. Für das Schützenfest 2023 sind dabei zwei einmalige Ereignisse besonders interessant: Für die kleinsten aus Kindertagesstätten und Grundschulen wird es am 26.08.23 eine eigene Parade mit anschließenden (begleitenden) Umzug geben. Dort können die Kids mit ihren selbst entworfenen Uniformen teilnehmen. Für Musik sorgen dabei die Musikkapellen und Tambourcorps.

Später am gleichen Abend sollen beim Projekt Großfackel die Ergebnisse der Schüler präsentiert werden, welche sie im Kunstunterricht an weiterführenden Schulen erstellt haben. Unterstützung erhalten sie bei Bedarf von Paten-Zügen aus den Korps.

Der Neusser Bürger-Schützen-Verein geht davon aus, dass gerade Großfackeln eine perfekte Möglichkeit bieten, junge Neusser für ihr Schützenfest zu begeistern. Zudem wissen sie, dass gerade die jüngsten gerne einmal marschieren würden. Die Kinderparade ist daher eine schöne Möglichkeit.

Neben dem Fackelbau ist das Fahnenprojekt ein weiteres kreatives Projekt für die Neusser Schulen. Ziel des Fahnenprojektes soll es sein, möglichst viele verschiedene Flaggen und eine große Schulfahne zu entwerfen. Letztere soll auch in der Stadt aufgehangen werden.

Für Schüler, die sich eher für Musik begeistern lassen, bietet das Musikprojekt die Möglichkeit, sich mit Marschmusik und anderen Liedern Rund um das Neusser Schützenwesen zu beschäftigen.

Wissenschaftlicher geht es dabei im Geschichtsprojekt zu. Man hoffe so, ein Bewusstsein für historische Gesamtzusammenhänge zu erzielen. Beispielsweise bei der Erarbeitung von Beiträgen über das Schützenwesens der vergangenen 200 Jahre.

Der Neusser Bürger-Schützen-Verein feiert das Neusser Bürger-Schützenfest

Das Neusser Bürger-Schützenfest ist eines der größten Schützenfeste in Deutschland und findet jährlich in der Stadt Neuss in Nordrhein-Westfalen statt. Es zieht jährlich Zehntausende von Besuchern an und hat eine lange Tradition, die mehrere Jahrhunderte zurückreicht.

Das Fest dauert mehrere Tage und beinhaltet eine Vielzahl von Veranstaltungen, darunter:

  • Schützenumzüge: Hier ziehen die verschiedenen Schützenkompanien in festlicher Uniform durch die Straßen der Stadt. Dies ist oft das Highlight des Festes und zieht viele Zuschauer an.
  • Königsschießen: Hierbei wird der neue Schützenkönig ermittelt, der für das nächste Jahr regiert. Dies geschieht durch ein Schießen auf einen hölzernen Vogel; derjenige, der den letzten Rest des Vogels abschießt, wird zum König gekrönt.
  • Ballveranstaltungen: Während des Festes gibt es verschiedene Bälle, darunter der Königsball, bei dem der neue Schützenkönig gefeiert wird.

Die Geschichte des Neusser Bürger-Schützenfestes reicht bis ins 15. Jahrhundert zurück, und es hat sich über die Jahre zu einem bedeutenden kulturellen Ereignis in der Region entwickelt. Das Fest ist nicht nur ein Schützenfest, sondern auch ein Bürgerfest, das die Gemeinschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Stadt fördert.

Hier gibt es weitere Informationen Rund um das Schützenfest.