Am Dienstag, den 05. Juli startet der diesjährige Literarische Sommer und bietet für Literaturbegeisterte spannende Einblicke. Das Programmheft verspricht 50 Veranstaltungen in 21 Städten mit 27 deutschen, niederländischen und flämischen Autor: innen. Dabei warten nicht nur neue Schreiberlinge, sondern auch bekannte Namen auf die Leser. Nicht nur das, sondern auch die Orte, an denen die diesjährigen Lesungen stattfinden, machen das Programm so vielfältig.
Wie bereits aus früheren Sommern bekannt, sind die literarischen Spaziergänge ebenfalls wieder Teil des Programms. In diesen werden in Amsterdam, Köln sowie Düsseldorf den Schauplätzen von Romanen nachgegangen. Auch wird dem ein oder anderen Autor oder der ein oder anderen Autorin nachgespürt.
Auch in Neuss wird es zum 23. Literarischen Sommer Veranstaltungen geben.
Diesen Sommer: Der Flussregenpfeifer
- 06.07.: Um 19 Uhr liest Tobias Friedrich in der Stadtbibliothek aus “Der Flussregenpfeifer“. Es handelt sich um das literarische Debüt des 69er Jahrganges. Hier gibt es Karten.
Tobias Friedrichs literarisches Debüt, basiert auf der unglaublichen, aber wahren Geschichte des Hamburgers Oskar Speck, der über sieben Jahre lang mit seinem Faltboot 50.000 Kilometer zurücklegte. So erstaunlich wie dessen Reise ist auch dieser humorvolle, dramatisch wie rasant erzählte Roman um wahre Freundschaft und Freiheitsliebe, starke Frauen und den Zufall als Wegweiser des Lebens.
Gebrauchsanweisung für die Niederlande
- 04.08.: Die Lesung findet ebenfalls um 19 Uhr in der Stadtbibliothek statt. Kerstin Schweighöfer liest aus ihrem Buch “Gebrauchsanweisung für die Niederlande“. Hier gibt es Karten.
Hartelijk welkom! Die Niederlande sind gar nicht so weit weg und doch ganz anders. Liberaler. Nicht so sicherheitsbewusst. Es gibt guten Käse, bunte Tulpen und starke Deiche. Oder? Kerstin Schweighöfer lebt seit dreißig Jahren in diesem vlakke land und muss es wissen. Sie radelt mit uns über die Inseln, spaziert durch Amsterdam, Rotterdam und Den Haag, tuckert über die Kanäle von Leiden und streift durch den tiefen Süden von Limburg und Nordbrabant. Sie erklärt, was es mit dem Oranje-Gefühl auf sich hat, erforscht das deutsch-niederländische Verhältnis und zeichnet so das Bild eines einmaligen Landes. Diesen Sommer!
Der kleine Fuchs
- 17.08.: Um 16 Uhr liest Edward van de Vendel in der Stadtbibliothek aus “Der kleine Fuchs“ vor. Für dieses Werk erhielt er den silbernen Griffel. Der Eintritt ist kostenfrei.
Der kleine Fuchs träumt. Von der Zeit, als er so klein wie ein Äpfelchen war. Davon, wie er zum ersten Mal mit seinen Geschwistern aus dem Bau kroch und den Mond sah. Wie er den Wald erkundete und auf einen der gefährlichen Menschen traf. Zum Glück war es ein kleiner. Und dann träumt der neugierige kleine Fuchs von dem Tag, an dem er zwei lila Schmetterlingen hinterherrannte. Das Leben ist schön, aber es kann auch gefährlich sein …
Was bleibt, wenn wir sterben
- 01.09.: In der Evangelischen Kirche in Korschenbroich (Freiheitsstraße 13) liest um 19:30 Uhr Louise Brown aus “Was bleibt, wenn wir sterben“. Hier gibt es Karten.
Nach dem Tod ihrer Eltern versucht die Journalistin Louise Brown der Endlichkeit des Lebens etwas Sinnstiftendes abzugewinnen. Sie wird Trauerrednerin und Zeugin dessen, was von uns bleibt. Dies verändert nicht nur ihre Einstellung zum Tod, sondern auch ihre Haltung zum Leben. Louise Brown schenkt uns unvergessliche Bilder, die daran erinnern, was uns als Menschen ausmacht. Ein tröstendes und befreiendes Buch, das Mut macht, das Leben auf die Dinge auszurichten, die von Bedeutung sind.
Neuss
Zu finden ist diese schöne Stadt am linken Niederrhein, gegenüber von Düsseldorf. Sie verfügt über eine ganze Reihe von Naturschutzgebieten und Landschaftsschutzgebieten. Der Stadtteil Holzheim hat mit 67,5m eine der höchsten Erhebungen der Stadt, während die tiefste Stelle mit 30m über NN. an der südlichen Stadtgrenze zu finden ist.
Neben Düsseldorf grenzen die Städte und Gemeinden Dormagen, Grevenbroich, Korschenbroich, Kaarst und Meerbusch an Neuss. Sie alle sind Teil des Rhein-Kreis-Neuss.
Die Stadt besitzt vier Stadtbezirke (Holzheim, Norf, Rosellen und Uedesheim). Statistische Bezirke gibt es sogar ganze 28. Einige dieser Bezirke besitzen separat gelegene Wohnplätze mit teilweise eigenen und teilweise übereinstimmenden Namen.