Die Gründung der traditionellem Neusser Schützengesellschaft geht auf das Jahr 1899 zurück. Seit der Gründung und dem personellen Niedergang 1952 sind die Hubertus mittlerweile auf 1060 Mitglieder gewachsen.
Der Anfang bis zum beinahen Ende
Gegründet wurde die Sant Hubertus-Schützen-Gesellschaft Neuss 1899 e.V. am 28. April 1899 von ehemaligen Mitgliedern der Schützenlust-Gesellschaft. Am Neusser Bürger-Schützenfest nahm die Gesellschaft das erste Mal 1902 statt.
Bis zum Ersten Weltkrieg konnten sich die Hubertus-Schützen weiter entwickeln. Zu der Zeit betrug die Mitgliederzahl knapp hundert Schützen. Das Regiment hatte eine Gesamtstärke von etwa 1200 Schützen.
Die Mitgliederverluste nach dem Ersten Weltkrieg und die Zeit um den Zweiten Weltkrieg, führten die Gesellschaft knapp an ihr Ende. 1952 marschierten nur noch eine Handvoll Männer. Es schien das baldige aus zu sein.
Im gleichen Jahr nahm sich das Komitee dieses Problemfalles an. Der Jägerzug Erftjunker unter dem Kommando von Oberleutnant Bruno Kistler (1920-1989) schaffte das fast unmögliche. Sie schafften es bis zum Schützenfest 1953 ein neues Korps mit neuer Satzung, neuem Geist sowie neuer Uniform zu erschaffen.
Die Wiederbelebung der St. Hubertus-Schützen-Gesellschaft war ein voller Erfolg. Neben den Erftjungern, dem neuen Fahnenzug, einem neuen Fanfarenzug marschierten auch der Jägerzug Waldhorn 1949 dem den Hirschfängern mit.
In den nächsten zwei Jahren bekam die Gesellschaft weitern Zuwachs durch neue Zuggründungen von denen heute noch einige aktiv sind.
Bis zum Ende des Jahres 1961 verzeichnete die Gesellschaft fast 200 Schützen. Angeführt wurden die Schützen in diesen Jahren vom Ersten Vorsitzenden Wilhelm Jungbluth (1952-1961) sowie dem Zweiten Vorsitzenden und Major Bruno Kistler.
Kurz darauf verließen etwa 70 Mitglieder die Gesellschaft um 1962 das neue Korps der Schützengilde zu bilden. Trotz des Verlustet schaffte man es bis zum Jahr 1968 wieder auf knappe 160 Schützen anzuwachsen.
Der Heilige Hubertus
Seit ihrer Gründung gilt der Namenstag des Heiligen Hubertus als der Patronatstag der Gesellschaft. An diesem Tag ermitteln sie ihren neuen jährlichen Hubertuskönig. Der Hubertusball fand früher am gleichen Tag statt, wurde aber später vom Patronatstag zeitlich abgetrennt.
Hier gibt es mehr interessante Artikel.