Inhaltsverzeichnis
ToggleMuttertag 2024
Alles Wissenswerte
Am 12. Mai 2024 ist es wieder soweit: Muttertag. Wir schauen uns an, woher dieser Brauch kommt, was er mit Frauenrechten zu tun hat und was man an diesem Tag unternehmen kann.
Wann ist Muttertag 2024?
Der Muttertag fällt grundsätzlich immer auf einen Sonntag. In diesem Jahr ist der Muttertag am Sonntag, 12. Mai 2024. Traditionell wird der Tag zu Ehren der Mütter immer am zweiten Sonntag im Mai begangen.
Seit wann wird der Muttertag gefeiert?
Es gibt viele Vermutungen über den Ursprung des Muttertags: Die einen sind der Meinung, er habe seinen Ursprung in der Nazizeit, die anderen sind der Überzeugung, er sei eine Erfindung der Werbeindustrie oder der Blumenhändler. Doch so ist es nicht: Der Muttertag wurde von der amerikanischen Frauenrechtlerin Anna Jarvis ins Leben gerufen. Um ihre 1905 verstorbene Mutter zu ehren und auf die Probleme von Frauen aufmerksam zu machen, forderte sie einen Feiertag für alle Mütter. 1914 erklärte US-Präsident Woodrow Wilson den zweiten Sonntag im Mai zum nationalen Muttertag.
1923 wurde der Muttertag erstmals in Deutschland gefeiert. Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde die Feier des Muttertags mit der Ideologie und den Propagandazielen der Nazis verknüpft. Vor allem kinderreiche Mütter wurden als Heldinnen des Volkes gefeiert.
Ideen zum Muttertag: Was tun?
- Der Vorschlag, einen Spaziergang durch den Park zu machen, mag Ihnen vielleicht nicht sehr kreativ erscheinen. Aber seien Sie ehrlich. Wann haben Sie das letzte Mal mit Ihrer Mutter einen Spaziergang gemacht? Sie wissen es nicht mehr? Dann schnappen Sie sich Ihre Mutter und raus an die frische Luft!
- Fotografiert wird für den Moment, erinnert für die Ewigkeit. Wer den Muttertag trotz begrenzter Möglichkeiten außergewöhnlich gestalten möchte, sollte mit seiner Mutter eine Radtour machen und ein neues Stadtviertel erkunden.
- Wer seine Mutter am Muttertag nicht besuchen kann, hat die Möglichkeit, den Tag per Videochat aus der Ferne zu verbringen. Sie können zusammen frühstücken oder Online-Gesellschaftsspiele spielen.
Egal, wofür man sich entscheidet, am Muttertag geht es darum, Zeit mit der Mutter zu verbringen.
Was sind Geschenke zum Muttertag?
Die Frage „Was schenke ich meiner Mutter dieses Jahr?“ stellt sich jedes Jahr kurz vor dem Muttertag. Neben Klassikern wie Blumen, Pralinen und Schmuck gibt es auch persönliche Geschenke, die Mütter erfreuen:
- Basteln: Eigentlich freut sich jede Mutter über eine kleine Aufmerksamkeit von ihrem Kind. Seien es ein paar selbst gepflückte Blümchen oder ein selbst gemaltes Bild. Schließlich haben kleine Kinder in der Regel nicht die Möglichkeit, ausgefallene und teure Geschenke zu machen. Etwas mehr darf es dann schon bei den erwachsenen Kindern und dem Ehepartner sein.
- Fotobuch: Wer seine Mutter in diesem Jahr mit einem persönlichen Geschenk ehren möchte, sollte ein ganz individuelles Fotobuch erstellen. Durchstöbern Sie einfach Ihre Bildergalerie und schauen Sie, welche Erinnerungen mit Ihrer Mutter dort versteckt sind.
- Schmuck personalisieren: Armbänder, Uhren, Ketten und Ringe sind die Klassiker zum Muttertag und kommen immer gut an. Für eine persönliche Note kann das Schmuckstück mit einer Gravur versehen werden.
- Wer nicht ganz so tief in die Tasche greifen möchte, kann den Muttertag natürlich auch mit Selbstgebackenem versüßen - egal ob Kuchen, Pralinen oder Kekse!
In welchen Ländern wird Muttertag gefeiert?
Fast überall gibt es einen Ehrentag nur für die Mutter. Allerdings unterscheiden sich die Traditionen und die Daten. In Frankreich zum Beispiel wird der Muttertag nicht wie in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA am zweiten Sonntag im Mai gefeiert, sondern am letzten Sonntag des Monats. Das bedeutet, dass der Muttertag in Frankreich in diesem Jahr erst am 26. Mai 2024 gefeiert wird. Die Franzosen schenken ihren Müttern an diesem Tag gerne einen Kuchen in Blumenform.
In Spanien hingegen fällt der Muttertag auf den ersten Sonntag im Mai, also auf den 5. Mai 2024, und wird als „Día de la madre“ auch der Gottesmutter gewidmet.
Auch in Japan wird der Muttertag immer am zweiten Sonntag im Mai gefeiert, allerdings ist es dort Brauch, dass die Kinder ihren Müttern rote Nelken schenken.
Um die Mütter an einem bestimmten Tag zu ehren und ihnen Aufmerksamkeit zu schenken, hat jedes Land seine eigenen Bräuche. Aber letztlich wird mit allen Traditionen das Gleiche ausgedrückt: