Inhaltsverzeichnis
ToggleBorderlands 4:
Alles, was bekannt ist
Borderlands 4 ist endlich da. Die lang erwartete Fortsetzung wurde bestätigt und kommt früher als erwartet. Von einem Release-Zeitfenster bis hin zu einem Blick auf den ersten Teaser – hier ist alles, was wir bisher wissen.
Die Borderlands-Reihe hat im Jahr 2024 zweifellos ihren Höhepunkt erreicht. Nachdem der Borderlands-Film sowohl bei den Kritikern als auch an den Kinokassen ein historischer Flop war, wurde die Zukunft des gesamten Franchise in Frage gestellt.
Diese Zweifel wurden jedoch schnell zerstreut, als 2K und Gearbox endlich das ankündigten, worauf die Fans schon lange gehofft hatten. Borderlands 4 gibt es tatsächlich und es wird schon seit Jahren daran gearbeitet.
Auch wenn es noch früh ist und bisher nur sehr wenig enthüllt wurde, ist es nicht zu früh, sich über alles zu informieren, was bisher bekannt ist. Vom Releasetermin bis zu den ersten Leaks haben wir alles für euch!
Gibt es einen Termin für die Veröffentlichung von Borderlands 4?
Nein, es gibt noch keinen festen Termin für die Veröffentlichung von Borderlands 4, aber wir haben ein Fenster für die Veröffentlichung.
Borderlands 4 wird voraussichtlich im Jahr 2025 erscheinen, und wir können das genauer bestimmen. In einer Pressemitteilung zur Ankündigung haben wir erfahren, dass die Fortsetzung im Geschäftsjahr 2026 von Take-Two erscheinen wird. Das bedeutet, dass Borderlands 4 irgendwann nach dem 28. September 2025 erscheinen wird.
Da es noch so früh ist, sollte man diese Ankündigung natürlich mit Vorsicht genießen. Es kann immer zu Verzögerungen kommen, ganz zu schweigen davon, dass Take-Two bereits die Veröffentlichung von GTA 6 um diese Zeit im Jahr 2025 plant, was bedeutet, dass Borderlands 4 verschoben werden könnte, so dass sie nicht in direkter Konkurrenz zueinander stehen.
Der Gründer von Gearbox, Randy Pitchford, nutzte kurz nach der Enthüllung des Spiels X (ehemals Twitter), um einen weiteren Einblick in die Entwicklung des Spiels zu geben. Borderlands 4 sei „seit Jahren“ in Arbeit, bestätigte er. Gut möglich also, dass es wirklich nicht mehr lange dauert.
Der Trailer
Der erste Teaser zu Borderlands 4 tauchte zu Beginn der Gamescom Opening Night Live 2024 auf und kündigte einen verbesserten Artstyle und, wie Take-Two bestätigte, „einen neuen Planeten“ an.
Wo wird die Fortsetzung veröffentlicht?
Es wurde bestätigt, dass Borderlands 4 über Steam und den Epic Games Store für Xbox X|S, PlayStation 5 und PC erscheinen wird.
Es gibt keine Informationen über die Unterstützung von Hardware der vorherigen Generation, was bedeutet, dass das Spiel wahrscheinlich von Grund auf für die neueste Technologie entwickelt wurde.
Worum geht es im vierten Teil?
Auch wenn es natürlich noch viel zu früh für eine richtige Zusammenfassung ist, versichert die erste Pressemitteilung, dass Borderlands 4 dem gleichen Gameplay wie die ersten drei Hauptteile folgen wird. Fans können sich also auf eine weitere Runde traditionellen Schatzsucher-Spaß freuen.
„Die Spieler schlüpfen erneut in die Rolle eines legendären Kammerjägers und suchen nach geheimen außerirdischen Schätzen, während sie alles in ihrer Sichtweite in die Luft jagen.“
Die Entwickler
Wie BusinessWire und Gearbox selbst bekannt gaben, wird Borderlands 4 von Take-Two Interactive entwickelt, nachdem sich das Unternehmen mit Gearbox, den ursprünglichen Entwicklern der Borderlands-Reihe, zusammengeschlossen hat.
Take-Two Interactive ist vor allem für seine Spiele GTA 4, Kerbal Space Program, Bioshock und viele andere bekannt.
Alle Gerüchte und Leaks
Die Gerüchte über Borderlands 4 erreichten ihren Höhepunkt im Mai 2021. Tausende Fans waren davon überzeugt, dass Gearbox an der Entwicklung eines neuen Borderlands-Spiels beteiligt oder mitverantwortlich sei. Das Gerücht wurde jedoch zerstreut, nachdem Gearbox-Eigentümer Randy Pitchford einen Beitrag auf X veröffentlichte, in dem er bestätigte: „Diese Gerüchte sind NICHT wahr. Gearbox ist der Hauptentwickler aller zukünftigen Spiele der Borderlands-Reihe (oder aller Spiele, die an Borderlands anknüpfen) und ist nicht an der Entwicklung beteiligt.“
Kurze Zeit später gab Pitchford seine Stellenangebote bekannt und forderte jeden auf, sich zu bewerben, der „über die Fähigkeiten verfügt, seine Rechnungen zu bezahlen und ein Teil von Borderlands werden möchte“. Dann verriet er, dass sie „an dem großen Ding arbeiten“, was auf Borderlands 4 hindeutet.
Inzwischen wissen wir, dass Take-Two dank der Übernahme von Gearbox das mit Spannung erwartete Borderlands 4 entwickelt.