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WoW The War Within, world of warcraft

Leveln ab sofort schwieriger!

Wenn du in „World of Warcraft: The War Within“ noch nicht Level 80 erreicht hast, wird’s jetzt schwieriger. Blizzard hat den Schwierigkeitsgrad erhöht.

Das Leveln in World of Warcraft: The War Within war bisher zu easy. Deshalb greift Blizzard nach dem Early Access und der Veröffentlichung des Spiels nun in das Leveling ein.Die Gegner werden zu Beginn der Erweiterung deutlich stärker und erhalten mehr Lebenspunkte, sodass sie im Kampf länger überleben.Das gefällt vielen Spielern nicht, denn sie finden, dass das ein weiterer Bonus ist, von dem die Early-Access-Charaktere profitieren. Das ist ein Punkt, den man nicht ganz abstreiten kann.

Blizzard begründete die Änderung wie folgt:

Während die Spielerinnen und Spieler in The War Within eingetaucht sind und mit dem Leveln begonnen haben, zeigten uns unsere Daten und wir hörten auch viel Feedback, dass die Charaktere in Khaz Algar mit der Endgame-Ausrüstung aus Dragonflight extrem mächtig im Vergleich zum Einstiegs-Content [der neuen Erweiterung] sind. […] Die Werte, die wir gesehen haben, sind oft so extrem, dass nicht einmal die normalen Kampf-Rotationen zustande kommen. Dieser Umstand sorgte auch für sonderbare Erfahrungen, in denen Charaktere auf niedrigen Stufen drastisch mehr Beitrag leisten konnten als Charaktere auf Stufe 80 […]. Der Hotfix wird die Skalierung der Gegner im Level-Content von The War Within anpassen und die Stärke niedrigstufiger Feinde erhöhen, um die Dauer von Kämpfen mehr in Einklang mit dem erwarteten WoW-Verhalten zu bringen. Diese Änderungen sind am stärksten auf Stufe 70 und haben weniger Auswirkungen, je höher euer Level ist. Feinde auf Stufe 80 und darüber hinaus werden nicht verändert.

Der Mögliche Grund von Blizzard

Die Gegner auf den niedrigen Stufen des neuen Add-ons, also zwischen 70 und 75, gehen extrem schnell zu Boden, wenn man in Dragonflight bereits über eine starke Ausrüstung verfügt. Bei vielen Klassen werden buchstäblich „Onehits“ verteilt, sodass man überhaupt nicht rotieren muss oder die neuen Heldentalente wirklich ausprobieren kann.

Dies führte auch dazu, dass Blizzard bereits gezwungen war, die Levelbremse zu deaktivieren und niedrigstufige Helden ihre Kollegen innerhalb weniger Stunden auf Level 80 gezogen haben. Die Wirkung ist auf Stufe 70 am stärksten und nimmt bis Stufe 79 kontinuierlich ab. Die Gegner auf Stufe 80 bleiben genau so hart wie vorher, hier hat sich also nichts geändert.

Das heißt auch, dass das Leveln etwas länger dauert, weil die Gegner ein paar Sekunden länger leben. So soll das Spielerlebnis einfach runder werden.

Geteilte Meinung der Community

Im offiziellen Blizzard-Forum kommt die Änderung erwartungsgemäß gar nicht gut an. Es fallen die üblichen „Fun Detected“-Sprüche und generell scheinen die meisten eher sauer zu sein, dass Blizzard die Levelinhalte nun etwas schwieriger macht.

Shoutout an alle, die schon Level 80 erreicht haben, wir müssen uns damit nicht herumschlagen. Gut gemacht, Leute. – Nzhuv

So wie ich das verstehe, hatten alle, die ‚früh‘ anfangen konnten, es leicht und jetzt nach dem vollen Release hat das Unternehmen entschieden, alles ein bisschen härter zu machen. Das ist einfach … wow. – Evilperiod

Doch es gibt auch positive Stimmen zu der Änderung:

Es hat absolut keinen Spaß gemacht, wenn ein Level-70-Tank den halben Dungeon gepullt hat und alle anderen hinter sich herzog, die einfach nicht mithalten konnten. – Vlädimyr

WoW The War Within Season 1

FAQ zu WoW: The War Within – Änderungen beim Leveln

Was hat sich beim Leveln in WoW: The War Within geändert?

  • Blizzard hat den Schwierigkeitsgrad für das Leveln in der neuen Erweiterung „The War Within“ erhöht. Die Gegner sind jetzt stärker und haben mehr Lebenspunkte. Das heißt, die Kämpfe dauern länger und das Leveln ist anspruchsvoller geworden.

Warum hat Blizzard die Änderungen vorgenommen?

  • Blizzard hat die Änderungen damit begründet, dass Spielerinnen und Spieler, die mit Endgame-Ausrüstung aus Dragonflight gestartet sind, für die Inhalte auf den niedrigeren Leveln der neuen Erweiterung zu mächtig waren. Dadurch wurden die Gegner extrem schnell besiegt und die üblichen Kampf-Rotationen kamen oft gar nicht erst zum Einsatz.

Auf welchen Leveln sind die Änderungen am stärksten spürbar?

  • Die Anpassungen betreffen vor allem die Level 70 bis 75. Da sind die Gegner jetzt deutlich stärker. Ab Level 80 ändert sich da nichts, die Kämpfe bleiben wie gehabt.

Wie wirkt sich die Änderung auf das Spielerlebnis aus?

  • Das Leveln dauert jetzt etwas länger, weil die Gegner mehr aushalten. Blizzard möchte damit erreichen, dass die Kämpfe besser mit den üblichen Spielmechaniken von WoW harmonieren. So sollen die Spieler mehr in die verschiedenen Kampfphasen und Rotationen eingebunden werden.

Warum sind viele Spieler unzufrieden mit der Änderung?

  • Viele Spieler kritisieren, dass diejenigen, die bereits im Early Access Level 80 erreicht haben, von den leichteren Bedingungen profitierten. Nun, da das Leveln schwieriger geworden ist, fühlen sich Spieler, die später gestartet sind, benachteiligt. Einige finden die Veränderung unnötig, während andere den erhöhten Schwierigkeitsgrad als Herausforderung begrüßen.

Was sagen die Befürworter der Änderung?

  • Einige Spieler denken, dass die Gegner zu schnell besiegt wurden. Das hat das Gruppenspiel beeinträchtigt. Zum Beispiel konnte ein gut ausgerüsteter Level-70-Tank ganze Gegnergruppen alleine besiegen, während die restliche Gruppe kaum einen Beitrag leisten konnte.

Betrifft die Änderung auch das Endgame oder die Maximalstufe?

  • Nein, die Änderungen betreffen hauptsächlich das Leveln bis Stufe 79. Gegner auf Level 80 und im Endgame bleiben unverändert.
WoW The War Within