Ausverkaufter Nüsser Ovend: Nach der Corona-Pandemie feierten knapp 300 Gäste ausgelassen Karneval im Gare du Neuss. Und auch, wenn es ein gelungener Abend war, war nicht alles wie vor der Pandemie.
Neuss am Rhein
Neuss ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Sie liegt am westlichen Ufer des Rheins gegenüber von Düsseldorf. Neuss gehört zu den ältesten Städten Deutschlands und kann auf eine über 2.000-jährige Geschichte zurückblicken.
In römischer Zeit war Neuss (damals bekannt als „Novaesium“) ein wichtiger Militärposten und hatte eines der großen römischen Kastelle am Rhein. Über die Jahrhunderte hat sich Neuss zu einer modernen und lebendigen Stadt entwickelt, die jedoch ihre historischen Wurzeln nicht vergessen hat.
Heute bietet Neuss seinen Bewohnern und Besuchern eine Mischung aus Kultur, Geschichte und modernem Stadtleben. Es gibt zahlreiche Sehenswürdigkeiten, darunter das Quirinus-Münster, das Zeughaus und das Clemens-Sels-Museum.
Prologia statt Prologius
Auf dem diesjährigen Nüsser Ovend haben die Neusser Heimatfreunde für eine kleine Sensation gesorgt. Zum ersten Mal wurden den Mächtigen die Leviten nicht durch einen Prologius vorgelesen. Annete Gratz, lass als erste Prologia und schreibt somit Geschichte.
Wie immer kam zur Sitzung alle, die in Neuss Rang und Namen haben. Dieses Jahr zählten unter anderem dazu: Bundestagsabgeordneter Hermann Gröhe und Daniel Rinkert, Oberpfarrer Andreas Süß, Präsident der Neusser Schützen Martin Fleck, Landtagsabgeordneter Jörg Geerlings, Bürgermeister Reiner Breuer sowie sein Vorgänger Herbert Napp. Zusammen mit den anderen Gästen des Abends erlebten sie ein gut durchgeplantes Programm.
Anette Gratz, die Prologia des Abends, sorgte dabei für ein ganz besonderes Highlight. Dabei lästerte sie munter darauf los, dass Frauen nicht nur in der Kirche, sondern auch bei der Stadtverwaltung und den Neusser Schützen keine Rolle spielen. Es ist davon auszugehen, dass der Neusser Bürgermeister Reiner Breuer mit Kritik gerechnet hat. Doch dass diese von einer Frau vorgetragen wird, hat er wohl nicht gerechnet. Ihr Auftritt beim Nüsser Ovend wurde bis zuletzt geheim gehalten.
Neben dem oben genannten, ging Annette Gratz noch auf weitere Dinge an diesem Abend ein. Dazu gehörten die stark angestiegenen Parkgebühren in der Neusser Innenstadt. Zum Abend wurde die 45-jährige Mutter vom Vorstand der Heimatfreunde Neuss, Axel Stucke eingeladen.
Das Programm des Nüsser Ovend
Die Prologia machte in ihrer Rede den Vorschlag, dass Hoisten zur Park & Ride Anlage werden könnte. Den Vorschlag der Politik, die Gewerbesteuer zu halbieren, sieht die Furtherin skeptisch gegenüber.
Der restliche Abend war so gestaltet, dass es in jedem Augenblick ein abwechslungsreiches Programm geboten wurde.
Auf humorvolle Art klagte Büttenredner Christoph Jensen-Dymek sein Leid als Lehrer. Das niedrige Bildungsniveau schilderte er dabei auf seine amüsante Weise. Da man nicht „Auf Toten herumtritt“, lästerte Jensen-Dymek nicht über die FDP ab.
Beim Auftritt des Prinzenpaars Mark I. und Novesia Nicole I. und ihrem Gefolge, wurde es kuschelig auf der Bühne.
Georg Kaster und Jan Philipp Büchler verbargen sich hinter dem Namen „Novesia Goldnuss“. Sie gaben per Reim einen Rückblick auf vergangenes. Vor allem, was man während der Pandemie verpasst hat.
Die Girls des TSV sorgten am Nüsser Ovend für die Tanzeinlage, die in einer Karnevalssitzung nicht fehlen durfte.
Zum ersten Mal war die Kölner Band „Scharmöör“ in Neuss, die direkt von der Location angetan war. Auch wenn sie nicht die bekannten Karnevalslider zum Besten gaben, wurden sie vom Publikum trotzdem gefeiert.
Die Neusserin Tilly Meester hatte an dem Abend ein Heimspiel und kam als Schuhstall-Liesel sofort bei den Gästen an. Wer schuld an einer Ehekrise ist, schilderte sie aus der Sicht einer Frau, ebenso die Folgen des Älterwerdens.
Das diesjährige Mottolied stammt von Markus Lenz. Dabei forderte er zu einer Polonaise auf, dem der Elferrat und das Prinzenpaar mitsamt Gefolge natürlich nachkam.
Auf die besonderen Talente von Frauen machte Stewardess Marina als Büttenrednerin aufmerksam.
Hier gibt es mehr interessante Artikel.