Die vergangenen Monate zeigten es: Der Trend der Arbeitsplätze von Morgen gehen in Richtung flexible Arbeitsplatzmodelle. Daher ist davon auszugehen, dass auch die Nachfrage nach Flex Offices in Europa weiter ansteigen wird.
Nicht für jede Branche waren die Corona-Jahre eine harte Zeit. Die Vermittlung für Flex Office-Flächen scheint einen deutlichen Aufschwung zu erleben. Die Prognose von Savills, einem Vermittler für Flex Office-Flächen besagt, dass die aktuell noch einstellige Prozentzahl innerhalb der nächsten zehn Jahre auf bis zu 20 ansteigen könnte. Dabei würden allerdings je nach Standort und Branche die tatsächlich erreichten Werte unterschiedlich ausfallen. Dies liegt auch an den nicht klaren Grenzen zwischen den herkömmlichen Büroflächen und den flexiblen Arbeitsflächen.
Flex Offices – Nachfrage gestiegen
Bereits jetzt steigt die Nachfrage nach flexiblen Büros. Im ersten Halbjahr 2022 lag die Nachfrage mit 193.000 m² genau so hoch wie in den Jahren 2020 und 2021 zusammen. Bevor die Vermietung jedoch weiterwachsen kann, gilt es auf den gleichen Stand zu kommen, wie vor der Pandemie. Also von 5% auf 8-9 Prozent. Allerdings sollte dabei erwähnt werden, dass der Wert vor der Corona-Pandemie bei 3% lag und daher bereits gestiegen ist.
Das sich diese neuen flexiblen Arbeitsmodelle rasch von der Pandemie erholen, zeigen die erhöhten Auslastungen. Mit 80% Auslastung bei Privatbüros sowie über 65% bei Gemeinschaftsbüros wurde bereits die Auslastung erreicht, welche vor der Pandemie geherrscht hatte.
Da die privaten Heizkosten bei der Rückkehr der Mitarbeiter in das Büro gesenkt werden würden, könnte so der Trend in den Wintermonaten beschleunigt werden. Aber auch so sprechen viele andere Gründe für die Nutzung eines Flex Office und die derzeitige wirtschaftliche Lage könnte die Nachfrage nach solchen Arbeitsmodellen weiter erhöhen.
Schon seit einiger Zeit befindet sich die Arbeitswelt wie wir sie kennen im Wandel. Es werden neue flexible Lösungen gesucht, die zwischen dem herkömmlichen Büro und dem in der Pandemie gestiegenen Homeoffice-Modell liegen.
Deutschland unter dem europäischen Schnitt
Mit 2 Prozent Anteilen an Flexiblen Arbeitsplätzen (Flex Offices) zwischen Anfang 2021 sowie dem ersten Halbjahr 2022 liegt Deutschland unter dem europäischen Durchschnitt. Zurückzuführen ist dies auf die hier herrschende traditionelle Arbeitskultur sowie dem erhöhten Anteil an bekannten Arbeitsplätzen.
Doch auch hier steigt die Nachfrage nach Flex Offices an. Dies liegt auch daran, dass Remote Work mittlerweile in viele Unternehmen etabliert ist. So wurde diese Art des Arbeitens auch Bestandteil der eigenen Kultur. Es ist also davon auszugehen, dass die Nachfrage auch in Deutschland in den kommenden Jahren weiterwachsen wird.
FAQ – Flex Offices immer mehr im Trend
Was sind Flex Offices?
Flex Offices sind flexible Arbeitsplatzmodelle, die sich zwischen herkömmlichen Büros und dem Homeoffice-Modell einordnen.
Wie hat sich die Nachfrage nach Flex Offices in den letzten Jahren entwickelt?
Die Nachfrage nach Flex Offices hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Im ersten Halbjahr 2022 war die Nachfrage genauso hoch wie in den Jahren 2020 und 2021 zusammen.
Wie sieht die Prognose für die Zukunft von Flex Offices aus?
Laut einer Prognose von Savills könnte der Anteil von Flex Offices innerhalb der nächsten zehn Jahre auf bis zu 20% ansteigen. Die tatsächlichen Werte könnten jedoch je nach Standort und Branche variieren.
Was sind die aktuellen Auslastungsraten von Flex Offices?
Die Auslastung bei Privatbüros liegt aktuell bei 80% und bei Gemeinschaftsbüros bei über 65%, was den Auslastungsraten vor der Pandemie entspricht.
Wie hat sich der Trend in Deutschland entwickelt?
Deutschland liegt mit einem Anteil von 2% an Flex Offices zwischen Anfang 2021 und dem ersten Halbjahr 2022 unter dem europäischen Durchschnitt. Dennoch ist auch hier eine steigende Nachfrage zu verzeichnen.
Warum könnte der Trend in den Wintermonaten beschleunigt werden?
Die Rückkehr der Mitarbeiter ins Büro könnte die privaten Heizkosten senken, was den Trend zu Flex Offices in den Wintermonaten beschleunigen könnte.
Was sind die Hauptgründe für die wachsende Beliebtheit von Flex Offices?
Einige Gründe sind die Veränderungen in der Arbeitswelt, die Suche nach flexiblen Lösungen zwischen traditionellen Büros und Homeoffice, sowie die wirtschaftliche Lage, die die Nachfrage nach solchen Arbeitsmodellen erhöhen könnte.