Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.
office 2360063 960 720

Ähnlich wie die Digitalisierung haben auch Arbeitsplätze eine Entwicklung durchlaufen. Wo traditionelle Arbeitsplätze eher Professionalität andeuten, bieten flexible Arbeitsplätze die Freiheiten, welche benötigt werden, um die Kreativität zu fördern. Doch was ist der Unterschied zwischen traditionellen Büros, Managed Offices und Coworking Spaces?

3 Arbeitsplätze

Traditionelle Arbeitsplätze/Büros: Hier geht es Primär um die Professionalität und eine gewisse hierarchische Ordnung. Im Gegensatz zu einem Coworking Space, arbeiten in den anliegenden Büros hauptsächlich Mitarbeiter eines einzigen Unternehmens, welches sich auch um die Instanthaltung der Räumlichkeiten kümmert. Meist gibt es feste Arbeitsplätze für jeden Mitarbeiter, so dass keine Flexibilität gefördert wird. Hier wird mehr Wert auf eine professionelle Arbeitskultur gelegt.

Coworking Spaces: Hier mieten diverse Unternehmen/Einzelunternehmer Büros oder Arbeitsplätze an und nicht ein einziges Unternehmen sämtliche Räume. Der Coworking-Space Betreiber ist für die Ausstattung und Pflege der Räumlichkeiten verantwortlich. Neben der zur Verfügung gestellten Ausstattung gibt es meist auch gratis Erfrischungen und Co. So sind Coworking-Spaces die ideale Lösung wenn es um eine effektive Zusammenarbeit geht.

Managed Offices: Hierbei handelt es sich um eine ideale Arbeitsplatzlösung für große Unternehmen. Der Betreiber eines Managed Office Spaces stellt dem Unternehmen dabei eine für sie maßgeschneiderte Arbeitsplatzlösung bereit. Das interessierte Unternehmen kann dabei das Design der Räume sowie den Stil und das Thema auswählen. Dabei muss die Mietung eines solchen Offices nicht längerfristig sein. Im Gegenteil. Diese Arbeitsplatzlösung ist darauf ausgelegt, die hohen Kosten von traditionellen Arbeitsplätzen zu überwinden.

Managed Offices – Vergleiche

Der Standort: Während Coworking-Spaces Eigentümer nur für ihre Zwecke geeignete Immobilien in die engere Auswahl nehmen können, haben traditionelle Büros und Managed Offices meist die größere Freiheit bei der Standortwahl.

Design & Anpassung: in Managed Offices und traditionellen Büros können die Unternehmen das Design sowie die Einrichtung selbst wählen und ihren eigenen Bedürfnissen anpassen. In Coworking-Spaces ist dies meist nur in kleinerem Ramen möglich.

Datenschutz & Datensicherheit: Bei traditionellen Räumen sowie Managed Offices, in denen lediglich ein Unternehmen arbeitet, existiert ein hohes Maß an Datenschutz und Datensicherheit. Ebenso in anmietbaren Büros in einem Coworking-Space. Lediglich bei einem angemieteten Arbeitsplatz sollte man seinen Laptop nicht offen während der Pause auf dem Tisch stehen lassen.

Markenidentität: Wie bereits erwähnt, gehört der Bereich in einem traditionellen Büro sowie in einem Managed Office ausschließlich einem einzigen Unternehmen. Hier ist es daher einfach, seine Marke auch nach außen zu tragen. In Coworking-Spaces ist dies meist nur in Form von Türschildern oder Logos an der Eingangstür machbar.

Investitionen: Ohne finanzielle Risiken können Unternehmen in Coworking-Spaces und Managed Offices neue Geschäftstrends umsetzen. Dies liegt an den, im Gegensatz zu traditionellen Büros, geringeren Vorauszahlungen, die sie leisten müssen

Gemeinschaftliches Arbeiten: Gemeinschaftliches Arbeiten, Kollaborationen sowie Einbringung in die Community sind in Managed Offices und Coworking-Spaces leicht realisierbar. Dies gilt jedoch nicht für den traditionellen Arbeitsplatz.

Wachstum: Auch für das Wachstum gibt es in Coworking-Spaces und Managed Offices oft die Möglichkeit zu wachsen und zusätzliche Büros und Arbeitsplätze anzumieten. Bei traditionellen Büros gestaltet sich dies hingegen schwierig.

Unterschiede

Managed Office vs. Traditionelles Büro

  • Während traditionelle Büros meist auf langfristige Mietverträge setzen, sind diese in Managed Offices flexibel änderbar.
  • Managed Offices bedürfen keiner Vorabinvestition und können schnell bezogen werden. Dies ist bei traditionellen Büros nicht der Fall.
  • Unternehmen die in traditionellen Büros arbeiten, müssen ein internes Team aufstellen welches sich um die Infrastruktur kümmert. Bei Managed Offices übernimmt dies der Anbieter.

Managed Office vs. Coworking-Spaces

Coworking-Spaces vs. Traditionelle Büros

  • Der Coworking-Space hat in Sachen Flexibilität bei der Mietdauer das beste Angebot. Hier kann die Mietdauer, im Gegensatz zu herkömmlichen Büros, sogar nur eine Woche betragen.
  • Traditionelle Büros erfordern eine sehr hohe anfängliche Kapitalinvestition. Coworking-Spaces bieten dies zu geringeren Kosten an.
  • Bei traditionellen Büros müssen zusätzliche Ressourcen im Haushalt und Betrieb verwalten werden. In einem Coworking-Space nimmt dies der Betreiber ab.

Hier gibt es weitere interessante Artikel.