Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.
shridhar gupta dZxQn4VEv2M unsplash scaled
Das erste Mal Coworking: Die Wahl des Arbeitsplatzes

In dieser Reihe befassen wir uns mit allem Rund um das Thema Arbeiten in Coworking-Spaces. Vielen ist diese neue Art des Arbeitens noch fremd und sie haben Angst, an ihrem ersten Tag gleich irgendetwas falsch zu machen. Aber keine Angst. Mit ein wenig Wissen im Hinterkopf, gelingt der reibungslose Start in diese wunderbare Arbeitswelt.

Die Wahl des richtigen Arbeitsplatzes

In Coworking-Spaces gibt es zahlreiche unterschiedliche Arten von Arbeitsplätzen. Diese reichen von einzelplätzen über kleinere Büros bis hin zu Räumen mit mehreren Tischen welche Platz für viele einzelne Gruppen bietet. Da spielt nicht nur die Frage des Geldes eine Rolle, sondern auch, wieviel ruhe man für seine Arbeit benötigt. Zwar herrscht in den Coworking-Spaces meist Ruhe, doch viele Menschen bringen trotzdem einen gewissen Lärmpegel mit sich. Sei es nur das Tippen auf der Tastatur oder das reinkommende Telefonat.

Beispiel CoWoNE: Hier stehen 15 Räume in Größen von 6 m² bis zu 61 m² zur Verfügung. Dies offeriert vielfältige Möglichkeiten zur Verwirklichung der eigenen Geschäftsidee. So finden Einzelpersonen oder kleinere Start-Ups ihr perfektes Arbeitsumfeld.

Möbel & Co

Sollte man sich für ein Büro für sich oder zusammen mit seinem Mitarbeiter entscheiden, sollte vorher mit dem Vermieter abgeklärt werden, inwiefern und vor allem welche Möbel und Technischen Geräte vorhanden sind. Viele Coworking-Spaces bieten neben mietbaren Möbeln auch die Möglichkeit ihre eigenen Schreibtische & Co mitzubringen. Auch das Mieten von Computer oder anderen Endgeräten ist meistens gegen Aufpreis relativ einfach möglich.

image

Beispiel CoWoNE: Die Büroräume können möbliert oder leer angemietet werden. Sollte man also keine Lust haben seine eigene Ausstattung mitzubringen, kann man die vorhandene Büroeinrichtung nutzen. Zum Standard gehören dabei Schränke, Schreibtische und Bürostühle, auf Wunsch als Upgrade auch in Premium-Leder.

Des Weiteren kann eine Basis IT-Ausstattung gegen Aufpreis mit angemietet werden. Dazu haben alle Räume ein separat gesichertes WLAN-Netz sowie einen eigenen Gast-Zugang. Einige Büros haben einen LAN-Anschluss. Drucken, Scannen, die Anbindung von VoIP /SIP oder faxen sind optionale Serviceleistungen. 

Das liebe Geld

Im Gegensatz zu fest gemieteten Gebäuden genießt man in einem Coworking-Space Flexibilität. Für maximale Flexibilität gibt es sogenannte Tagespässe in vielen Spaces. Mit ihnen kann man ganz gezielt für den gewünschten tag einen Arbeitsplatz anmieten. Dies eignet sich besonders für Selbstständige, die in einer fremden Stadt sind und einen Platz zum Arbeiten suchen.

Daneben kann man die Büros meist schon ab einem Monat anmieten. So kann man, sollte sich das eigene Unternehmen schnell vergrößern, in einen größeren Raum wechseln oder ein weiteres kleineres Büro dazu mieten. Um umgekehrten Fall geht es natürlich auch.

Beispiel CoWoNE: Auch hier gibt es Tagespässe, die es ermöglichen, seine Arbeit für einige wenige Tage von dort aus zu erledigen. Die Mindestlaufzeit für die Anmietung eines Büros beträgt 2 Monate. Für einen Arbeitsplatz am Coworking Desk einen Monat. Die Kündigungsfrist beträgt 30 Tage zum Monatsende.

image

Ihr seht, im Coworking gibt es für (fast) jede Art Arbeit den richtigen Arbeitsplatz. Mehr Informationen Rund um das Coworking gibt´s hier!