Immer mehr Coworking-Spaces eröffnen in urbanen und ländlicheren Gegenden. Sie bieten eine günstigere Alternative für diejenigen, welche einen Arbeitsplatz auf Zeit suchen. Auch wenn die Nachfrage steigt, gibt es weiterhin Bedenken. Lohnt sich ein Space hinsichtlich der langfristigen Rentabilität?
Coworking gewinnt im Bereich der Gewerbeimmobilien immer mehr an Beliebtheit. Leider gibt es noch keine langfristigen Daten darüber, ob das Modell der flexiblen Büros tragfähig und Nachhaltig ist. Daher gibt es für dieses Geschäftsmodell sowohl Befürworter als auch Kritiker.
Coworking-Space: Die Kosten
Um zu ermitteln, ob die Kosten für ein Space gerechtfertigt sind, müsste eine Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt werden. Wenn Beispielsweise die Betriebskosten 500 Euro am Tag betragen, müsste, um rentabel zu bleiben, ein Gewinn von mindestens 500 Euro in diesem Zeitraum erwirtschaftet werden. Behalten sie daher stehts ihre Kosten im Blick.
Wer einen Coworking-Space betreiben möchte, muss mit hohen Kosten rechnen. Es müssen Mietverträge für Gewerbeimmobilien abgeschlossen werden. Die Kosten dafür variieren je nach Standort und Quadratmeter. Um den Kauf eines Gebäudes zu finanzieren, können Unternehmen auch einen Kredit für Gewerbeimmobilien aufnehmen.
Des Weiteren sind einige Betriebskosten zu berücksichtigen wie:
- Strom
- Versicherung
- Gehaltsabrechnung
- Wartung & Technik
Auch Dekorationen und die Einrichtung tragen zu den Gesamtkosten bei. Zuletzt sollten einmalige Anschaffungen oder andere Posten wie unvorhergesehene Reparaturen berücksichtig werden.
Coworking-Space: Wirtschaftlichkeit
Wer ein erfolgreiches Unternehmen leiten möchte, sollte seine monatlichen Gesamtkosten berechnen. Wenn dies geschehen ist, müssen die Preise für die Vermietung festgelegt werden. Dabei sollte der Grad der Flexibilität der Kunden bedacht werden.
So zahlen Besucher für jeden Besuch, während Mitglieder eine Gebühr für den gesamten Monat bezahlen und unbegrenzten Zugang in der Zeit zum Coworking-Space erhalten. Nur wenn ein Coworking-Space beide Sorten von Kunden bedienen kann, ist es in der Lage langfristig Erfolg zu haben. Um einen kontinuierlichen Einkommensstrom zu gewährleisten, sind monatliche Mitgliedsbeiträge unumgänglich.
Laufkundschaft, also Kunden, die womöglich nur einmal den Coworking-Space nutzen wollen, zahlen zwar höhere einmalige Kosten, sind aber durch die fehlende Regelmäßigkeit schwer abzuschätzen.
Längerfristig sollten alle Mitglieder zufrieden gestellt werden und gleichzeitig sollten die finanziellen Ziele übertroffen werden. Nur dann ist ein Coworking-Space auf lange Sicht rentabel.
Stabile Belegungsrate
Wer einen Coworking-Space betreiben möchte, sollte sich darüber Gedanken machen, wer diesen nutzen wird. Was muss ein Abonnement kosten, um eine hohe Fluktuation ausgleichen zu können?
Nur wenn man Preise festlegt, die eine regelmäßige Belegung ermöglichen, können unkontrollierbare Variablen besser gesteuert werden.
Hohe Preise
Als Betreiber eines Coworking-Spaces, kommen neben den Kosten für die Anmietung und den Besitz noch laufende Kosten hinzu. Und auch wenn das Abonnement teilweise mit hohen Preisen daherkommt, so sind diese in der Regel gerechtfertigt. Coworking-Spaces sind für beide Seiten eine gute Investition, denn sie helfen Unternehmen dabei, Kunden und Mitarbeiter zufrieden zu stellen.