Seit Ende September 2021 ist die ehemalige Mayersche Buchhandlung nun in ihrem neuen Zuhause auf der Büchel 35-37, nur wenige Meter von ihrem alten Ladenlokal entfernt. In diesem Zuge wurde der Name angepasst, denn Mayersche ist nun ein fester Teil von Thalia.
Thalia und Mayersche Zusammenschluss
Mayersche wurde im Jahr 1817 in Achen und Thalia zwei Jahre später in Hamburg gegründet.
Im Jahr 2019 wurde aus Mayersche und Thalia Europas bedeutendstes familiengeführtes Buchhandelsunternehmen. Heute gehören nach diesem Zusammenschluss rund 350 Buchhandlungen in Deutschland sowie Österreich zum Unternehmen.
Ziel ist es, das Menschen weiterhin lesen als festen Bestandteil ihres Alltags sehen. Dazu nutzen sie eine erfolgreiche Omni-Channel-Strategie, welche den Zugang zu Büchern über diverse Kanäle hinweg ermöglicht. Zudem ist der Buchhändler mit mehr als 5.000 Veranstaltungen im Jahr einer der wichtigsten Lese- und Literaturförderer Deutschland.
Was hat sich verändert?
Die vorher 1400qm große Fläche wurde auf 440qm reduziert. Aus den zwei großen Etagen sowie einer kleineren Mitteletage ist nun eine einzige geworden. Neben dem klassischen Vollsortiment, Geschenkideen und anderen Artikeln, soll auch wert auf ein übersichtliches und entspanntes Einkaufen gelegt werden. Dazu wurden auch kleinere Leseecken für Jung und Alt eingerichtet.
Mein Persönlicher Eindruck
Wie bereits oben erwähnt hat sich die Buchhandlung drastisch verkleinert, was auch deutlich zu spüren ist. Was nicht einmal auf das Sortiment gedeutet ist. Nein, die Laufwege zwischen den Regalen und Tischen sind schmaler geworden, so dass es bei viel Betrieb oft ungewollt zum Kuscheln kommt.
Die Leseecken sind, aufgrund des Platzmangels recht deplatziert, so dass man dort keine Zeit zum Entspannen und Lesen finden wird. Sie nutzen allemal nur als kurze Verschnaufpausen um den geplagten Rücken ein paar Minuten zu entlasten.
Trotz allem ist die Buchhandlung weiterhin der erste und vom CoWoNE aus der beste Anlaufpunkt, um an die begehrten Bücher zu bekommen. Persönlich empfehle ich es, die Bücher oder andere Artikel vorher Online zu bestellen und sie dann einfach in der Filiale abzuholen. Das spart vor allem wertvolle Zeit der eigenen Pause.