Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.
the free birds zdqV1KO6Iuk unsplash scaled

Traditionelles Sushi ist vielen ein Begriff. Doch Fruchtsushi? Wir zeigen euch heute wie ihr euer eigenes exotisches herstellen könnt mit dem ihr nicht nur der Star der nächsten Mittagspause sein werdet.

  • Gesamtzeit: 30 Minuten
  • Schwierigkeitsgrad: Fortgeschrittene

Zubereitung für ~20 Stück

Fruchtsushi Zutaten

1 1/2 TassenRundkornreis
2 TassenWasser
3 ELZucker
1/4 TLSalz
1 TasseKokosmilch
1 1/2 TLVanille
Beliebig vieleAnanas
Erdbeeren
Mango
Kiwi
Brombeeren
Himbeeren

Zubereitung

  1. Reis, Wasser, Zucker und Salz in einem mittelgroßen Topf vermischen.
  2. Bei schwacher Hitze etwa 20 Minuten kochen oder bis der gesamte Reis das Wasser aufgenommen hat.
  3. Kokosmilch und Vanille dazugeben. Sollte die Mischung nicht formbar sein, kann sie ein paar Minuten länger gekocht werden.
  4. Ein Stück Wachspapier auf ein Bambus-Rollbrett auslegen.
  5. Den Reis etwa 1/2 Zoll dick auf das Papier zu Rechtecken von etwa 17cm x 12cm ausbreiten.
  6. Beliebiges Obst in lange Stücke schneiden.
  7. Mit einem Kartoffelschäler dünne Scheiben von der Mango schälen.
  8. 1/4 Tasse mit Kokosraspeln etwa für 3 Minuten toasten.
  9. Die Fruchtstücke auf den Reis legen und vorsichtig aufrollen. Sollte der Reis zu sehr am Papier kleben, sollte das ganze etwas dicker verteilt werden.
  10. Die Rollen mit den Mangoscheiben oder der gerösteten Kokosnuss bestreichen. Jede Rolle in sechs gleichgroße Stücke schneiden.
  11. Den restlichen Reis zu Kugeln rollen und dünne Scheiben Kiwi oder Erdbeeren mit einer halben Brombeere darauf legen.
  12. 1/4 Tasse mit 1/4 Tasse Wasser mischen um einen Dip herzustellen.

Wir wünschen mit diesem exotischen Sushi guten Hunger!

Herkunft von Sushi

Die Geschichte des Sushis ist so vielfältig und spannend wie seine Variationen auf der Speisekarte. Bevor Sushi zu einem global beliebten Delikatessen-Gericht wurde, hat es eine lange und interessante Reise durch die Geschichte Japans und anderer Länder hinter sich.

Die ursprüngliche Idee entstand nicht in Japan, sondern in Südostasien. Vor etwa 2.000 Jahren wurde eine Methode entwickelt, um Fisch zu konservieren, indem man ihn zwischen Reis lagerte. Der fermentierte Reis, der dabei sauer wurde, ließ den Fisch langsam gären, was ihm eine längere Haltbarkeit verlieh. Dieses Gericht, bekannt als „Narezushi“, wurde später, im 8. Jahrhundert, nach Japan gebracht.

In Japan entwickelte sich Narezushi weiter und wurde zu einem wesentlichen Bestandteil der japanischen Kultur und Küche. Die Japaner begannen, den fermentierten Reis wegzulassen und den Fisch mit frischem Reis zu essen. Dies war die Geburtsstunde des Sushis, wie wir es heute kennen.

Während der Edo-Zeit (17. bis 19. Jahrhundert) in Japan fand eine weitere Innovation statt. In der Hauptstadt Edo, dem heutigen Tokio, wurde aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten zur Fischkonservierung eine Methode entwickelt, bei der Fisch in Essig eingelegt und dann mit Reis serviert wurde. Diese Technik, die den Reis säuerte und den Fisch marinierte, verkürzte den Fermentationsprozess von Monaten auf Tage und wurde als „Haya-zushi“ bekannt. Es erlaubte es auch, eine größere Vielfalt an Fisch und Meeresfrüchten zu verwenden.

Mit der Zeit wurden verschiedene Stile und Formen in verschiedenen Regionen Japans entwickelt. Das bekannteste Beispiel ist das „Nigiri-Sushi“, bei dem ein Stück Fisch auf einem Bett von leicht gesäuertem Reis serviert wird.

Das 20. Jahrhundert sah die globale Expansion von Sushi mit der steigenden Popularität der japanischen Kultur und Küche. In den 1970er und 1980er Jahren wurde Sushi insbesondere in den USA beliebt. Die Amerikaner adaptierten das traditionelle Sushi und fügten eigene Elemente hinzu, wie den berühmten „California Roll“, der Avocado, Krabbenfleisch und Gurke enthält.

In Europa und anderen Teilen der Welt wurde Sushi ebenfalls schnell populär, und heute gibt es Sushi-Restaurants in fast jeder großen Stadt weltweit. Sushi hat sich von einem einfachen fermentierten Fischgericht zu einer globalen Gaumenfreude entwickelt, die sowohl für ihre Einfachheit als auch für ihre Vielfalt geschätzt wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es eine jahrtausendealte Tradition hat, die ihre Wurzeln in der Fermentation hat. Seine Reise von den einfachen Ursprüngen in Südostasien bis zur globalen Beliebtheit ist ein Beweis für die Anpassungsfähigkeit und Vielseitigkeit dieses Delikatessen-Gerichts. Sushi ist heute nicht nur ein Symbol für die japanische Kultur, sondern auch ein globales Phänomen, das Menschen über kulturelle und geografische Grenzen hinweg verbindet.

Weitere Köstlichkeiten neben dem findet ihr hier.