Keine Inhalte/Widgets in dieser Seitenleiste vorhanden.
EliasN97 Twitch Swatting Prank

Eskalation des Swatting in Twitch-Deutschland

Twitch-Deutschland ist von mehreren Swatting-Vorfällen betroffen. Die jüngsten Opfer sind nach EliasN97 nun Rohat und Willy.

Sogenannte Swatting-Pranks sorgen weiterhin für Aufregung in der deutschen Twitch-Community. Erst kürzlich wurde EliasN97 Opfer eines solchen Vorfalls. Nun hat es auch die Streamer Rohat und Willy (Niklas-Wilson Sommer) erwischt. Die Polizei stand plötzlich vor der Tür der beiden, während sie live streameten. Es ist einfach nur abstoßend, was die Swatting-Täter den Polizisten erzählten.

EliasN97 jpg

Deutsche Streamer sind von Swatting-Attacken betroffen

Was ist geschehen?

Sowohl Rohat als auch Willy haben während eines Livestreams Besuch von der Polizei bekommen. Angeblich sollen beide in der Planung oder bereits im Vollzug von Straftaten gewesen sein. Rohat soll zum Beispiel drei Geiseln in seinem Haus in seiner Gewalt haben, was natürlich nicht wahr ist. Im Fall von EliasN97 soll es sich im Übrigen um einen Bombenanschlag gehandelt haben.

Der falsche Notruf von Willy war jedoch der Höhepunkt dieser Situation

Er habe einen Amoklauf geplant und seine Freundin bereits getötet. Unmittelbar nach dem Polizeibesuch sprach er im Stream über den Vorfall und wirkte sichtlich fassungslos. „Wie kann man so hobbylos sein?“, fragt sich Willy.

Was bedeutet Swatting?

Beim Swatting handelt es sich um eine gefährliche Praxis, bei der eine Person einen falschen Notruf absetzt, um einen bewaffneten Polizeieinsatz in der Wohnung des Opfers auszulösen. Häufig sind Streamerinnen und Streamer davon betroffen, da die Täterinnen und Täter dies im Livestream beobachten können. Der Begriff stammt von den US-amerikanischen SWAT-Teams, bei denen es sich um schwer bewaffnete und ausgerüstete Spezialeinheiten der Polizei handelt.

Was sind die Hintergründe für den Trend des Swatting in Deutschland?

Auffällig ist, dass diese „Streiche“ innerhalb kurzer Zeit hintereinander verübt wurden. Dies legt die Vermutung nahe, dass es dieselben Täter waren oder zumindest eine Absprache zwischen den Tätern stattgefunden hat.

Ist Swatting eine strafbare Handlung?

Beim Swatting muss klar von Tätern gesprochen werden. Denn Swatting – oder ein falscher Notruf im Allgemeinen – ist eine Straftat und kann in Deutschland strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Je nach Fall sind Geld- oder Freiheitsstrafen möglich.

EliasN97: Bombenanschlag am Hauptbahnhof

EliasN97 wurde aus Jux angezeigt: Er habe einen „Bombenanschlag auf den Hauptbahnhof“ geplant. Kurz darauf stand die Polizei vor seiner Tür.

Es gibt eine Grenze für Scherze auf Kosten anderer. Bei einer Twitch-Übertragung von EliasN97 wurde diese definitiv überschritten. Denn dass der 26-Jährige wegen des Verdachts auf terroristische Pläne ins Visier der Polizei geraten ist, erfuhr er von seinem Vater. Natürlich nicht, weil Elias Nerlich tatsächlich solche Pläne hat, sondern wegen eines sogenannten Swatting-Pranks.

EliasN97 Artikel jpg

Reaktionen im Stream

Ein Anruf seines Vaters erreicht den Content-Creator noch während der Sendung. Ein „komplettes Polizeiteam“ habe vor seiner Haustür gestanden, teilte dieser mit. Die Beamten hätten versucht, den Streamer in seinem Elternhaus zu stellen und zu befragen. Anlass sei ein Anruf gewesen, in dem die Polizei vor einem von EliasN97 geplanten „Bombenanschlag am Hauptbahnhof“ gewarnt worden sei. Dies hätte mit Sicherheit eine höhere Haftstrafe zur Folge gehabt als die aktuelle Anzeige von MontanaBlack. Das Einsatzkommando machte sich auf den Weg zum Twitch-Star, nachdem sich die Adresse als falsch herausgestellt hatte.

Wer hat den Anruf getätigt?

Tatsächlich wirkte Eligella noch erstaunlich gefasst in seinen Emotionen angesichts der Situation. Ungläubigkeit und Rachegelüste machten sich dennoch deutlich in ihm breit: „Ich werde alles versuchen, um den Namen und alles herauszubekommen. Wie kann man nur so sein?“ Ein zwischenzeitliches Telefonat mit den Ordnungshütern bestätigte die Vermutung, dass es sich bei dem Scherzkeks um einen seiner Zuschauer handeln muss. Für noch mehr Verärgerung als das geplatzte Treffen von Cristiano Ronaldo mit EliasN97 dürfte der „Scherz“ gesorgt haben.

Nicht nur für Elligella ist es schwer zu erklären, wie jemand auf so eine Idee kommen kann. „Du musst dir mal überlegen, welche Leute da draußen sind, die sich so langweilen. Das ist doch krank“, schimpft die Twitch-Größe. Dass es in der deutschen Streaming-Szene zum Swatting kommt, ist allerdings eher selten. In den USA dagegen gehören unnötige Polizeieinsätze bei Streamern fast schon zum Alltag.